Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby dalei67 » 13 Jan 2017 16:29
Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Gestaltung eines neuen Beckens.
Eigentlich dachte ich, bin ich mit meiner Planung schon recht weit vorangekommen, allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert was den Bodengrund betrifft. Um so mehr ich lese um so weniger weiß ich jetzt was ich eigentlich benötige.
Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe bereits seit ca. 15 Jahren ein kleines eingefahrenes Becken (60l)
Besatz: Platy`s in der Gruppe und 3 Antennenwelse ( 2 Weibchen und 1 Männchen)
Eigentlich dachte ich immer ich werde das Becken irgendwann auflösen oder für ein Größeres sorgen, damit die Platy`s mehr Raum bekommen. Nun ist mir das Schicksal etwas zuvor gekommen, da mein Becken ca. 10cm unter dem oberen Rand ein Leck bekam.

Also hab ich mich mit dem Gedanken eines neuen größeren Beckens beschäftigt.

Die Wahl fiel auf ein 120l Becken, da leider nicht mehr Platz zur Verfügung steht.

Jetzt hab ich mir bereits ein Becken ausgesucht und wollte dies ursprünglich mit Soil ausstatten, dann ging ich auf die Suche nach der Stärke des Soils.

Allerdings kam ich bei der Recherche auch recht schnell auf den Bereich der Fisch. Ich hab nun nachgelesen ob es überhaupt Sinn macht meine Antennenwelse (die ja bereits doch ein stattliches Alter aufweisen) auf Soil zu pflegen.
Und noch unsicherer wurde ich dann bei den Platy`s die ja von der Wasserhärte ehr so bei ph 7 angesiedelt sind.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich die Platy`s und Antennenwelse auf Soil gut pflegen oder wäre hier doch wieder der "normale" Bodengrund anzuraten.

Wenn Soil welche Körnung? Und kann der Soil den Antennenwelsen schaden (ist er zu scharfkantig?)

Es wäre kein Problem die Fische noch im alten Becken zu halten (da ich dieses mit Unterwasserkleber ausgebessert habe) . Das heißt ich kann auch in aller Ruhe 6 Wochen oder länger warten um die Fische und Welse umzuziehen.

Über einen echten Tipp wäre ich dankbar.
Es geht auf alle Fälle als erstes um meine langjährigen Freunde die Fische und Welse
dalei67
Posts: 1
Joined: 13 Jan 2017 16:10
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
54l Becken
by Nardi » 17 Jun 2008 19:34
15 2704 by MasterChief View the latest post
11 Jul 2008 11:39
realisierbares 25L Becken?
by Technikus » 31 Mar 2007 17:38
3 2008 by Tobias Coring View the latest post
05 Apr 2007 18:04
80er Becken
by Tobi1979 » 11 May 2007 12:53
2 1678 by Tobi1979 View the latest post
11 May 2007 20:30
HMF im Iwagumi-Becken
by pauli » 24 Nov 2007 17:45
11 1946 by Tobias Coring View the latest post
26 Nov 2007 19:19
Schwarzes Becken
by Klaudia » 16 Sep 2008 17:13
6 1449 by Bungi View the latest post
29 Sep 2008 11:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests