Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Thomy » 23 Okt 2017 17:31
Hallo liebe Flowgrow Community,

ich besuche dieses Forum schon lange als Gast und nun habe ich mich entschlossen einen Account zu machen, um der soweit mir bekannten, großartigen Community beizutreten ;)

Jetzt habe ich aber auch eine Frage an euch: Ich möchte mein altes Becken wieder zum laufen bringen und habe soweit alles was mir noch aus vergangener Zeit als Aquarianer übrig geblieben ist mal zusammen gesucht. Ich habe vor, ein Becken zu schaffen was einen Fokus auf die Wasserpflanzen beinhaltet und lediglich möchte ich dort Garnelen als Bewohner halten.
Ich habe noch alte Moorkienwurzeln in einer Tüte entdeckt und diese sind schon seit über 7 Jahren nicht mehr im betrieb gewesen.
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich diese am besten vorbereite für den neuen Einsatzort im Aquarium?
(Stichwort "desinfizieren")
Es ist natürlich klar dass ich Sie vorher nochmal gründlich durchschrubbe und dann wollte ich die Wurzeln noch abkochen. Würdet ihr mir denn trotzdem raten diese Wurzeln noch weiter zu behandeln damit ich keine Probleme damit habe?

An sich waren die wurzeln schon vorher in einem Garnelenbecken und dort gab es nie Probleme bezüglich irgendwelcher Krankheiten, Pilzbefällen oder Algen. Aber da die Wurzeln nun schon so lange staubig im Keller rumlagen habe ich mir halt Gedanken gemacht wie ich sie denn wieder sicher für mein Aquarium machen kann.

Über einige Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße

Thomy
Thomy
Beiträge: 17
Registriert: 23 Okt 2017 17:18
Wohnort: Aachen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Mandocello » 23 Okt 2017 20:00
Hallo Thomy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Abschrubben und vor dem Einrichten schonmal einige Zeit unter Wasser lagern, bis sie nicht mehr aufschwimmen. Das erleichtert die Einrichtung enorm. Das war es auch schon, zumal die Wurzeln nie Probleme gemacht haben. Die Kocherei kannst Du Dir auch sparen. Schlecht ist allerdings, wenn im Keller einer Motorenöl draufgekippt hat.

Viel Erfolg
Uwe
Mandocello
Beiträge: 298
Registriert: 05 Jun 2015 10:00
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Thomy » 23 Okt 2017 21:47
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort! Und Öl wurde nicht draufgekippt da muss ich mir keine Sorgen machen :D

Ich habe mal was von Wasserstoffperoxid gehört (übrigens hier: algen/wurzeln-im-becken-desinfizieren-t43237.html )
Ich hab mich halt gefragt ob das auch für mein Anliegen Sinn macht oder nicht.

Was meinst du/ihr?

Grüße

Thomy
Thomy
Beiträge: 17
Registriert: 23 Okt 2017 17:18
Wohnort: Aachen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon omega » 23 Okt 2017 21:52
Hallo Thomy,

Thomy hat geschrieben:Nun stellt sich für mich die Frage wie ich diese am besten vorbereite für den neuen Einsatzort im Aquarium?
(Stichwort "desinfizieren")
Es ist natürlich klar dass ich Sie vorher nochmal gründlich durchschrubbe und dann wollte ich die Wurzeln noch abkochen. Würdet ihr mir denn trotzdem raten diese Wurzeln noch weiter zu behandeln damit ich keine Probleme damit habe?

desinfizieren macht für's Aquarium nur Sinn, wenn Krankheitserreger befürchtet werden. Aber was soll eine Wurzel schon an Keimen enthalten, die Fisch und Pflanze nicht auch mitbringen? Desinfzierst Du etwa auch Deine Kloschüssel, um danach (wie die Fische ins Aquarium) doch wieder reinzukacken?

Grüße, Markus
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 2607
Registriert: 12 Sep 2012 20:53
Wohnort: München
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon Mandocello » 23 Okt 2017 22:09
Hi Thomy,

… genau. Habe meinen Spruch wieder gelöscht, ging auch in die Richtung.
Und jetzt freie Bahn für die PRO-Fraktion.

Grüße
Uwe
Mandocello
Beiträge: 298
Registriert: 05 Jun 2015 10:00
Bewertungen: 2 (100%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er
Dateianhang von Kuro-Schio » 11 Jul 2012 16:02
27 2319 von scottish lion Neuester Beitrag
02 Sep 2012 18:40
Unterschied bei Wurzeln
von Homer99 » 11 Sep 2009 20:34
2 602 von Homer99 Neuester Beitrag
11 Sep 2009 21:08
WURZELN? Welche gibt es?
von Hannes85 » 08 Apr 2008 12:31
0 838 von Hannes85 Neuester Beitrag
08 Apr 2008 12:31
Wurzeln - Anordnung und Fixierung
Dateianhang von Brent-Severyn » 05 Mai 2009 20:28
3 756 von mariusjansen Neuester Beitrag
22 Jun 2009 17:45
XXXXL Wurzeln- Wo kaufen?
von JohnK » 16 Jul 2011 12:41
1 675 von NicoHB Neuester Beitrag
16 Jul 2011 13:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste