400L Pflanzenbecken mit Technikbecken in Planung

turbotyp

Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

vorab wünsche ich allen schonmal heute einen schönen Feiertag !

Als stiller Leser und Fan von Flowgrow plane ich nun selber ein neues Becken und würde mich über ein Paar Anregungen, Vorschläge und Tips von euch freuen.

Geplant ist ein 160x50x50 cm (400L) Becken mit Technikbecken im Unterschrank.
Das Technikbecken wird so ca. 40-60 Liter groß, je nach Platz.

Das Becken soll zudem auf einen selbstgebauten Unterschrank aus Ytong bzw. Gasbetonstein. Die Größe wird ebenfalls wie das Becken 160x50x50 cm. Die Maße eines Steines sind: 600x200x75 mm. -> Die Auflagefläche aller Steine ist ca. 1650cm2.
Wenn Gasbeton nun angenommen ca. 3 kg pro cm2 Druckbelastung verträgt, wären das ja 4950 kg.
Folglich sollte diese Konstruktion das Becken mit Inhalt locker tragen.

(( Ich weiss, jeder Ingenieur würde bei der "Pi mal daumen"-Rechnung die Hände über dem Kopf schlagen....))

Falls an diesem Punkt jemand bedenken oder Einwände hat, bitte melden :besserwiss:
Ich lasse mich gerne belehren. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es eine sichere Konstruktion wird.


Nun zur Sache mit dem Technikbecken:
Das möchte ich auf jeden Fall haben, um Heizstab, Düngeranlage-Einspritzung, Co2 Einbringung, Drop-Checker usw. unterzubringen. Ich überlege sogar den Filter (Eheim 2078) abzurüsten und die Geringfilterung (nur Filterwatte) über das Technikbecken zu realisieren.

Ich möchte oben im Becken ausser Pflanzen und Tieren möglichst nichts mehr an Technik haben, sodass ich auch demnächst nur noch zum Pflanzen schneiden oben an das Becken muss. Wasserproben kann ich dann bequem unten entnehmen.

Mein neues Becken bekommt übrigens eine geklebte PVC-Tankdurchführung, damit ich ausserhalb des Aquarienschranks keine Schläuche mehr rum hängen habe.

Meine Fragen wären jetzt folgende:

Wie realisiere ich am besten den Schutz vor dem kompletten Auslaufen des Hauptbeckens über das Technikbecken ?

Soll ich wie auf den Skizzen ein Acryl-Rohr bis unter die Wasseroberfläche setzen ?
((wie ein Überlauf, sodass nur bis zur höchsten Stelle des Acryl-Rohres das Wasser herunter ins Technikbecken fliessen kann..))

Oder Zu-/Ablauf nahe über dem Kiesboden im Becken setzen und versteckt lassen ? Entweder geschickt mit Steinen dekorieren oder von Pflanzen zuwachsen lassen.

Bei letzterer Variante frage ich mich nur, wie man das zirkulierende Wasser kontrolliert, ohne dass mehr ins Technikbecken fliesst, als zurück ins Becken gefördert wird. ((Da ja durch die 400 Liter auch ein gewisser (Fließ-)Druck nach unten entsteht.

Und noch viel wichtiger: Was passiert bei einem Stromausfall, wenn die Pumpe nichts mehr vom Technikbecken ins Hauptbecken fördert ? Kann man hier mit einem Rückschlagventil in Zu-/Ablauf arbeiten ?
Evtl. sogar elektrisch ? (nach dem Arbeitsprinzip wie ein Co2 Magnetventil, nur dass eben der Wasserfluss gestoppt wird. )

Macht ein eventuelles Rückschlagventil Sinn, oder verdreckt es im Aquarium, sodass es im Ernstfall evtl. garnicht funktioniert?

Wer konnte mit so etwas schon Erfahrungen sammeln ?
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 763
  • Back.jpg
    Back.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 761

turbotyp

Member
Hallo Gerrit,

danke für deinen Vorschlag. Jedoch möchte ich das ganze ohne externen Zu-/Ablauf oder Überlauf am Becken gestalten.

Ich möchte ja direkt durch die Bohrung im Beckenboden nach unten ins Technikbecken.


Bin immer noch am tüfteln wie man das bewerkstelligt....
 

turbotyp

Member
Hallo Alex,

das mit der Strömung ist auch noch ein Punkt, den ich bisher noch nicht so sehr beachtet habe. :pfeifen:

Gerade mal eben schnell kontrolliert:
Mein aktuell angeschlossener Eheim Filter 2078 macht im Moment echte 720 Liter/Stunde. (gemessen!)

Hmm... das wäre nur eine 1,8x Fache Umwälzung des (Brutto-) Beckeninhalts pro Stunde.
Wobei: Wenn man vom Netto-Inhalt 323 L ausgeht, wäre es eine 2,23x Fache Umwälzung.

Etwas mager. Die Pumpe läuft dann immer auf maximaler Stufe und man hat keine Reserven nach oben. :?


Wieviel Strömung bzw. Durchfluss wäre denn angemessener ? Schliesslich setze ich ja diesmal meine Prioritäten auf optimalen Pflanzenwuchs.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive Beleuchtung 173
S Inselwelt - Raumteiler - 400l Aquarienvorstellungen 10
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
thomas2805 400L - Talawa on the Rocks Aquarienvorstellungen 12
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9
M CO2 Einbringung für 400L Aquarium Technik 5
T 400L Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 5
F Beleuchtung 400L Lichtfarbe Beleuchtung 6
X Filter für 400L Naturaquarium Technik 5
Alex M. 400L becken neue bilder Aquarienvorstellungen 15
Carter-Garnele Nachteile Pflanzenbecken und UVC Technik 74
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Filterloses Pflanzenbecken Technik 8
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26

Ähnliche Themen

Oben