Was sind das für Algen ?

Jann

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe seid gut 2 Wochen eine Art Alge oder so im Becken. Leider konnte man mir bis jetzt in Aquaristik Geschäft nicht so wirklich weiter helfen. Hat jemand zufällig eine Idee um was es sich handeln könnte? Mittlerweile ist die gesamte Rückwand inklusive Deko etc. davon befallen. An vielen stellen lässt sich das ganz einfach mit einer weichen Bürste abbürsten. Gedüngt wird Automatisch mit dem NPK und dem Mikro Basic Eisen. Die Menge habe ich über den Düngerechner ermittelt und leicht reduziert. Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.
Mein Becken fast 950 Liter.
Wasserwerte:
KH: 7
pH: 7,1
GH: 9
NH4: 0
NO2: 0,02
CU: <0,02
O2: 8
NO3: 5
PO4: 0,05
SIO2: 0,1
Fe: 0,07
K: 15
Mg: 8
CO2: 17
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Als zusätzliche Information: Diese Algen mögen viel Licht und CO2-armes Wassern - und fehlende Konkurrenz wie Grünalgen. Sie wächst weit verbreitet in vollsonnigen Bächen und flachen Flüssen.
Sie sind in der ersten Zeit eines neuen Aquariums völlig normal und häufig.

Viele Grüße

Alicia
 

Tschensman

New Member
Hallo

Habe auch mal eine Frage welche Algen auf den folgenden Bildern zu sehen sind.

am Filtereinlauf

an der Rückwand

an der Glasscheibe am Bodengrund

Habe ein Fluval Flex 57l.
Ich dünge mit Profito von Easy-Life einmal wöchentlich(nach Plan) nach dem Wasserwechsel(50%).
Co2 Düngung mit Tropica co2 system. Seid 2 Wochen.
Das Licht habe ich 10 Stunden an.
Das Aquarium läuft seid 4 Monaten.
Diese Algen tauchen nach dem sauber machen, nach 4 Tagen wieder auf.

Gruß Jens
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

Tschensman":xjnc47ur schrieb:
Habe auch mal eine Frage welche Algen auf den folgenden Bildern zu sehen sind.
Sieht nach Kieselalgen aus. Aber mach doch bitte ein eigenes Thema dafür auf, dann behält man die Übersicht.
 

Ähnliche Themen

Oben