Grüner Algenbelag - Ursache?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
In meinem 240l Becken befinden sich an den Scheiben, auf den Pflanzen und der Einrichtung hellgrüne Algen, welche sich nur recht schwer entfernen lassen. Der Algenbelag sieht aus wie Punkte.
Was könnten das für Algen sein und was ist die Ursache?
Mein Becken ist relativ stark bepflanzt (auch schnellwachsende Pflanzen) und ich dünge seit kurzem auch mit Kalium, Nitrat und NPK Dünger.
Davor habe ich nur mit Volldünger gedüngt.
Zudem erfolgt eine Co2 Düngung über eine Anlage mit PH Controller.
Wasserwerte:
KH 10
GH 14
PH 7.05 - 7.1
Nitrat: 5
Phosphat: 0.05
Eisen: 0.05
Kalium: 4
Magnesium: 8
Ich bin mit dem Becken vor etwa 4 Wochen umgezogen. Am alten Standort hatte ich das Problem nicht.
Dort war glaube ich der Phosphat Wert deutlich höher und auch in meinem 100l Becken habe ich einen höheren Phosphat Wert (dort tritt das Problem nicht auf).
Kann es daran liegen oder liegt es daran dass das Becken neu aufgebaut wurde und erst noch richtig einlaufen muss?

Ich bin neu hier, also falls ich was anders machen sollte, dann weißt mich bitte darauf hin :)
Ich freue mich über eure Hilfe.
Gruß William
 
Hallo Marcus,
Danke für deine schnelle Hilfe. :)
Den Artikel kannte ich noch nicht.
Ich schließe daraus, dass ich den Phosphat Wert erhöhen sollte. Aber um wieviel denn? Reicht es den Wert um 0.1 oder 0.2 mg/l zu erhöhen oder sollte er deutlich auf 1mg/l erhöht werden? Oder kann man das so pauschal nicht sagen und ich muss einfach ausprobieren?
Und muss ich die Algen entfernen oder verschwinden diese dann allmählich von selbst?

Gruß
William
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M grüner Algenbelag und "Schimmel" auf Wurzel Algen 10
P 1 grüner Fransenlippler in Wanne Eickel sucht ein freischwimmerbecken Fische 0
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
nightblue Was ist das ? Grüner Fleck am soilboden während einfahrphase Algen 3
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
Johannes Fritz Grüner Belag auf Substrat Erste Hilfe 23
G Probleme mit dem Becken(Pinselagen/grüner Belag/ Cyanos) Algen 5
H Grüner Belag auf Scheiben und Pflanzen Erste Hilfe 17
K Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag) Erste Hilfe 17
N "GRÜNER TEPPICH" Tipps Pflanzen Allgemein 3
H Grüner Belag auf Scheiben wird grau Algen 3
M Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Steinen Algen 6
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
Z Bekämpfung grüner Punktalgen mit Urea Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben