Bartalgen

Dancor

New Member
Hallo,
ich hab gerade Probleme mit Bartalgen durch zu hohen Eisenvolldünger.
Nach der Düngeranpassung bilden sich keine neuen Algen mehr.
Reicht es nun wenn ich nach und nach die alten Blätter entferne an denen die Algen sind oder können diese auf die neuen Blätter gehen?

Gruß Daniel
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Dancor":2voe01qo schrieb:
ich hab gerade Probleme mit Bartalgen durch zu hohen Eisenvolldünger.
Bartalgen treten eigentlich nur bei starker Filterung und zu viel Eisenvolldünger auf. Insofern sollte man mal schauen was evtl. zu viel im Filter ist...

Ausnahmen gibt es aber ebenfalls, ein bestimmtes Aufhärtesalz und bestimmte stark dosierte Eisenvolldünger verursachen recht zuverlässig Bartalgen.
Reicht es nun wenn ich nach und nach die alten Blätter entferne an denen die Algen sind oder können diese auf die neuen Blätter gehen?
Manchmal schafft man es tatsächlich eine Dosierung zu finden bei der keine neuen Bartalgen entstehen und bestehende verschwinden. Entsprechend ist entfernen überflüssig.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":23fy3i0q schrieb:
Bartalgen treten eigentlich nur bei starker Filterung und zu viel Eisenvolldünger auf. Insofern sollte man mal schauen was evtl. zu viel im Filter ist...
Nicht unbedingt. Ich habe die damals mal in einem 16L Becken gehabt wo nur gerührt wurde. Lag an Eisen <=> CO2 Verhältnis.

unbekannt1984":23fy3i0q schrieb:
Ausnahmen gibt es aber ebenfalls, ein bestimmtes Aufhärtesalz und bestimmte stark dosierte Eisenvolldünger verursachen recht zuverlässig Bartalgen.
Damit meinst du eher die Pinselalgen, die sowohl Nik als auch Ich reproduzierbar mit SaltyBee Premium Salzen hatten.


Mein Tipp: Weniger Eisen, mehr CO2.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

Thumper":2si8x87j schrieb:
Damit meinst du eher die Pinselalgen, die sowohl Nik als auch Ich reproduzierbar mit SaltyBee Premium Salzen hatten.
teilweise, ich hatte da z.B. eine ältere Version von JBL Ferropol, die recht zuverlässig Bartalgen verursacht hat.

Nicht unbedingt. Ich habe die damals mal in einem 16L Becken gehabt wo nur gerührt wurde. Lag an Eisen <=> CO2 Verhältnis.
Lass das nicht Nik lesen... CO2 kann manche Algen und Ablagerungen (zumal in Schläuchen und Rohren) lösen, aber es ist nicht der einzige Weg damit umzugehen.
 

Ähnliche Themen

Oben