Bartalgen am Filterauslass ( Pinselalgen auf dem vormarsch )

Hallo Leute,

hab jetzt schon ein paar Tage das WWW durchgewälst aber nichts (glaub ich) zu meiner Problemlösung gefunden :? (außer die Bestimmung der Algen).

Am 23.05.2012 konnte ich neue Bewohner in meinem Becken feststellen, "Bartalgen" am Filterauslass ( Pinselalgen sind auch langsam im Becken - an der Wurzel & Echi. - zu erkennen).

In meinem 112l S.-Ami.-becken hab ich folgende Werte:

GH: 9 °dGH
KH: 11 °dKH
PH: 6,5
No²: n.N. mg/l
No³: 20 mg/l
Co²: 82,2 mg/l
FE: 0,1 mg/l
CU: 0 mg/l
NH³: 0 mg/l
Leitwert: 303,53 µS/cm
PO 4: 0,25 mg/l
Temp.: 26°C

gemessen wurde mit Sera Aqua-test Set,
No³ test von Filterking &
FE, CU NH³, PO4 mit JBL Tropfentest

Wasserwerte laut Anbieter in Völpke/Bördekreis:

GH: 14,7 °dH
pH: 7,68
FE: < 0,01 mg/l
No²: > 0,01 mg/l
No³: 2,3 mg/l
Ku: < 0,002 mg/l
Leitwert: 799 µS/cm
Po4: 0,05 mg/l
Mg: 29,2 mg/l
Cu: < 0,002 mg/l
Na: 108 mg/l
SO4: 74,3 mg/l
Mn: < 0,002 mg/l
Ca: 75,5 mg/l
Mg: 29,2 mg/l
Ni: < 0,002 mg/l

Temp.: 20 °C vor Ort

Düngung:

Bio-Co²-anlage (1Pak. Hefe + 250gr. Zucker + 2l Wasser in einem 5l Kanister)

&

Eisendünger ( von Filterking.eu )

Inhaltstoffe:
Eisen(II)Sulfat, Mangan(II)Sulfat, Borsäure, Kaliumsulfat, Magnesiumsulfat, EDTA, Ascorbinsäure, Zinksulfat, diverse Spurenelemente

Teilwasserwechsel:
3x/W, 10L (1/1-mischung Osmose-Leitungswasser) ab dem 14.05.2012

Hier sind alle Infos zu finden falls noch Fragen bestehen:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/en- ... 22552.html

MfG Martin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Bartalgen am Filterauslass ( Pinselalgen auf dem vormars

Hallo Martin,
ich würde den Volldünger mal locker halbieren bis vierteln von der Dosis her. Bei den wenigen und langsam wachsenden Pflanzen ist ein Fe-Wert von 0,1 viel zu hoch.
Dein Co2 Wert ist etwas seltsam, bei 82 mg/l sollte eigentlich kein Lebewesen darin überleben...Ist der errechnet oder gemessen?
Ich würde mir einen Dauertest anschaffen, um den Co2 Gehalt zu überwachen. Wenn er nämlich nur errechnet ist, dann spiegelt er nicht die Realität wieder, da du mit Torf das Wasser ansäuerst. Insofern ist die Umrechnungstabelle in deinem Fall nicht gültig.
Und danke fürs Voten :wink: .
 
Re: Bartalgen am Filterauslass ( Pinselalgen auf dem vormars

Hallo Arami, danke für die schnelle Antwort.

den Eisendünger hab ich vorerst auf 1ml tägl. reduzieren
Arami Gurami":2bo45ma7 schrieb:
ich würde den Volldünger mal locker halbieren bis vierteln von der Dosis her. Bei den wenigen und langsam wachsenden Pflanzen ist ein Fe-Wert von 0,1 viel zu hoch.
Dein Co2 Wert ist etwas seltsam, bei 82 mg/l sollte eigentlich kein Lebewesen darin überleben...Ist der errechnet oder gemessen?
Ich würde mir einen Dauertest anschaffen, um den Co2 Gehalt zu überwachen. Wenn er nämlich nur errechnet ist, dann spiegelt er nicht die Realität wieder, da du mit Torf das Wasser ansäuerst. Insofern ist die Umrechnungstabelle in deinem Fall nicht gültig.
Nach Pfingsten werde ich mich mal zum Zoohandel aufmachen und dort meine Werte testen lassen, den seltsamen Co²Wert von 82 mg/l hab ich in der Tat von ner Tabelle,
einen Co²-dauertest hatte ich schon im Hinterkopf aber mit meinem Bio-Co²-Kanister, lässt sich (denk ich mal) eh kein Co² konstant zuführen, ich denke mal du meinst damit, zu sehen wann ich die Mischung neu ansetzen muss, sei es drum Dauertest wird angeschafft, kann da jemand einen empfehlen?

MfG Martin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Bartalgen am Filterauslass ( Pinselalgen auf dem vormars

Hallo Martin,
nimm auf jeden Fall einen Dauertest, der eine feste KH hat und nicht ein Test, der mit Aquariumwasser angerührt wird.
Ich z.B. verwende den Dennerle Test aus der Crystal Line Serie, den gibt es auch in jedem gut sortierten Fachhandel.
 

Ähnliche Themen

Oben