Algexit bei mehreren Wasserwechseln pro Woche

Mat2k

New Member
Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, möchte ich in meinem Garnelenbecken gerne häufiger als 1 mal pro Woche Wasserwechsel machen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Bartalgenproblem und habe jetzt mit Algexit angefangen und sehe bereits Fortschritte. Das Wachstum der Alge ist zum Stillstand gekommen und einzelne Büschel haben sich bereits abgelöst.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Packungsangabe gibt an, dass pro 10l Aquarienwasser 1ml Algexit wöchentlich nach dem Wasserwechsel zugegeben werden soll. Soweit auch kein Problem. Nur wenn ich jetzt sagen wir mal im 3- oder 4-Tagesrhythmus Wasserwechsel machen möchte... Soll ich dann jedes mal entsprechend der Packungsangabe nachdosieren (50 Liter = 5ml)? Ich habe die Befürchtung, dass durch diese Methode nach und nach eine Anreicherung des Algizids stattfinden könnte, was ich natürlich unbedingt vermeiden möchte. Andererseits möchte ich natürlich die Algenkur so schnell wie möglich beenden und nicht hinauszögern wegen eventuell zu geringer Dosierung... :?

Vielleicht ist hier jemand, der diesbezüglich Informationen hat, da ich hier im Forum und auch anderswo zu dieser spezifischen Frage keine Antwort gefunden habe.

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Mat
 

Ähnliche Themen

Oben