Algen fördern

Meli85

New Member
Hallo,

ich habe ein Aquarium mit 240 Littern und Mbunas, welche in "echt" ja Algen von den Steinen abgrasen.

Steine habe ich reichlich im Aquarium - schon alleine zwecks Versteckmöglichkeiten.

Macht es Sinn, einen solchen Algenwuchs im Aquarium zu fördern - und falls ja, wie?

Liebe Grüße,

Meli
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen Meli,

ich habe den seltsamen link entfernt, externe Bildlinks sind sowieso nicht gestattet. Bilder kannst du mit dem Forenupload einbinden.

Ich bin nicht sicher, aber es gibt möglicherweise schon Threads mit diesem Thema.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zuerst mußt Du mal die richtigen Algen ins Becken einbringen.
Dazu mußt Du erstmal wissen, welche Algen die Fische gerne und sicher fressen.
Weil nicht alles sind erstrebenswert. Von Cladophora würde ich die Flossen lassen :keule: .
Die wird ihnen warscheinlich sowieso nicht schmecken.
Dann düngen und genug Kalium bereitstellen. Die "billigen" 0815 Dünger (Plantamin, Multifit, Sera) können das meistens ganz gut.
Dann müßten die Algen wachsen.
Kann aber auch sein, das die Fische das so kurz halten, das man nix davon sieht.
Wie die Garnelen und Tylos in meinenem Sulawesibecken. Immer alles blitzblank gelutscht, obwohl das Becken auch Algenrasen kann (bevor die Tylos herreinkamen)
Chiao Moni

Kannst Dich gerne hier einreihen und von Deinen Erfahrungen berichten in Wort und Bild:
nachricht373803.html?hilit=Algen#p373803
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Afrikanische Seen sind absolut nicht meine Baustelle. Aber wie ist es mit den Mbunas? Fressen sie die Algen oder den Aufwuchs darinnen? Wenn sie nur auf den Aufwuchs scharf sind wäre Cladophora schon passend. Ich habe die zwar aus versehen aber mittlerweile mit Absicht in Zucht und Aufzuchtbecken eben wegen dem Aufwuchsschmodder der sich darin sammelt. Irgendwelche anderen Algen mit pelzigem Wuchs gezielt anzusiedeln ist was zum Zähne ausbeißen. Aus der Grundelecke haben schon einige versucht Steine gezielt mit Algen bewachsen zu lassen. Was allgemein als Ursache für Algen angesehen wird hat alles nicht geklappt. Von extra viel Silikat über Sonnenbescheinung bis jeden Nährstoff abwechselnd und zusammen im Überschuss anbieten.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben