Moin Robin,
rowein":1cem1gh9 schrieb:
Ich konnte nun die ersten Wassertests machen.
K und P lassen leider noch auf sich warten. Vermutlich heute am späten Abend
Ich habe am letzten Sonntag 50 % WW durchgeführt und die wöchentliche Düngung vorgenommen (30ml NPK und 30ml GH Boost N mit 10ml P)
na ja, bei so was denke ich schon, das kann man gut rechnerisch düngen. Anfangs, wenn das Becken einfährt, ist das Düngen noch wichtiger, aber selbst dann muss es nicht so genau sein, aber vollständig.
Heutige Werte:
KH 14
pH ca. 7,5-8 (mit dem pH Test 3-10 leider sehr ungenau)
NO2 0
NO3 15
Fe unter 0,02
Daraus ergibt sich Co2 von ca. 7-11. Passt das für morgens bzw. die Nacht?
Anlage läuft von 12:30-19:30.
Du hast die Lichtphase verlängert, läuft es denn schon so gut?
Das ist dein rechnerischer CO2-Wert. Wenn es so wäre, wäre das grundsätzlich in Ordnung und ja, ich weiß, dass das allgemein als zu niedrig erachtet wird. Da man aber auch ohne CO2-Zugabe erfolgreich fahren kann ist das eine relative Betrachtung. Es ist die Frage, was man damit erreichen will. Mit deiner KH braucht es ein wenig CO2 um Kalkbeläge zu vermeiden, damit sich Pflanzen CO2 nicht aus den Karbonaten holen,
Ich habe aber in deinem Eingangspost einen Dropchecker, 20 mg/l, hellgrün gesehen, das passt überhaupt nicht zu deinem obigen rechnerischen Wert. Ich würde mich sowieso nur am Dropchecker orientieren und hellgrün ist sicherlich möglich, aber definitiv unnötig und ich rate davon ab! 20 mg/l sind völlig ausreichend, du kommst mit vernüftigen CO2-Gehalten sowieso nur auf einen pH von leicht über 7 und das passt schon. Wenn du den pH runterbekommen willst, dann ist die KH, sprich Entsalzung, die geeignete Stellschraube.
Gruß Nik