Probleme mit Schwebeteilchen

Hi, ich habe seit knapp 4 Wochen mein Becken umgebaut. Seither habe ich das Problem, das ich die Schwebeteilchen nicht mehr los bekomme. Ich vermute diese kommen vom Holz. Ich habe bereits Filterwatte, Seachem Clarity und häufige Wasserwechsel probiert. Leider ohne wirklichen Erfolg. Hat jemand vielleicht noch Ideen oder Tipps wie ich diese Schwebeteilchen los bekommen könnte? Es ist Talawa-Holz.

Gruß

Maj.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-12 at 21.18.42 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-12 at 21.18.42 (2).jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Image 2024-04-12 at 21.18.42 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-12 at 21.18.42 (3).jpeg
    266 KB · Aufrufe: 69
  • WhatsApp Image 2024-04-12 at 21.18.42.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-12 at 21.18.42.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 67

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sieht für mich auch nach Mulm und normalen Schwebeteilchen aus. Das verschwindet, sobald der Filter richtig eingefahren ist und da etwas hängen bleiben kann.
 
Moin, UV-C Klärer ist seit gestern montiert. Die Idee hatte ich dann auch.

Der Filter sollte eingefahren sein da er seit einem Jahr läuft kann aber natürlich sein das beim Umbau Filterbakterien abhanden gekommen sind, auch wenn ich ihn die ganze Zeit in einem Eimer habe weiter laufen lassen.

Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich schaue mir so etwas immer erst ein paar Tage an. Ist es nach 5 Tagen nicht verschwunden oder es sogar trüber wird, schalte ich den UVC-Klärer ein. Der ist per Beipass immer im Filtersystem integriert - ausgeschaltet! Ablagerungen auf dem Quarzglas verschwinden am ersten Betriebstag. Muss es schneller gehen schalte ich den Filter aus, führe durch das Auslaufrohr einen 4/6mm Luftschlauch in den Klärer und spritze 20ml 12%iges H2O2 hinein. Nach 30 Minuten Einwirkzeit schalte ich den Filter auf kleiner Stufe wieder ein und entsorge die ersten Liter.

MfG
Erwin
 
Hi Erwin, bei mir ist es so an die 3 Wochen schon so. Ich lasse erstmal den UV-C Klärer laufen und habe nochmal Seachem Clarity zugegeben. Ein wenig verschwunden ist die weißliche Trübung schon (Klärer läuft seit gestern durch). Nach 48 Stunden werden ich den Klärer auf einige Stunden am Tag reduzieren.

Es bleiben praktisch nur noch die sichtbaren Schwebeteilchen die mir Probleme machen. Ich hoffe das diese jetzt mit Clarity gebunden werden und in der Filterwatte hängen bleiben.

Gruß

EDIT:
Vielleicht lasse ich den UV-C Klärer im System(auch wenn das Problem behoben ist) und für einige Stunden am Tag laufen, um den Keimdruck für meine SBB gering zu halten. :)
 
Ich nochmal also der UV-C Klärer lief jetzt durchweg 4 Tage und es hat sich nichts getan ich glaube hier liegt keine Bakterienblüte vor. Die Schwebeteilchen sind ja auch absolut sichtbar. Die Filterwatte scheint Sie nicht aufzunehmen. Liegt es vielleicht daran das der Filtereinlass hinter den Pflanzen ist und er dadurch die Teilchen nicht aufnehmen kann?


Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben