Mini M - The Island

bruce

Member
Hi Marcel!

gefällt mir ausgesprochen gut. Finds eigentlich schon nahezu perfekt! Auch wenns nur ein Minibecken ist, ist es für mich jetzt schon eines deiner Schönsten! :top:

Besonders der Kontrast der Mangrovenwurzel zum Bright Sand kommt sehr gut. Hoffentlich gelingt es dir diesen Effekt zu erhalten, wenn die Pflanzen erst mal loslegen.
Wo hast du den Sand eigentlich her? Dachte der wäre schon seit Jahren nicht mehr erhältlich.

Als Besatz könnte ich mir vielleicht auch ein paar schöne Black Bees vorstellen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das zu störend für den Gesamteindruck wäre. Ansonsten könnte es sehr edel aussehen. Kommt halt drauf an welche Wirkung du mit dem Becken erreichen willst.

Liebe Grüße,

Bruce
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

auch dir herzlichen Dank für die Blumen! :bier:

Den Bright Sand kann man leider wirklich nicht mehr kaufen... ich hatte davon vor mindestens zwei Jahren mal einen großen Beutel gekauft und nur ein ganz klein wenig davon für ein anderes Nano-Becken (Hannover 2010) gebraucht. Wenn ich damit weiterhin so sparsam umgehe, kann ich in zehn Jahren noch Nanos damit einrichten... :D :bonk:

Pflanzen, die "richtig loslegen" können, sind ja -vom Moos abgesehen- gar nicht wirklich drin. Nichtsdestotrotz wird man natürlich (leider) bald wesentlich weniger vom Hardscape sehen, als das aktuell der Fall ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anferney

Active Member
Hey Marcel
Nu mag ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich find die Idee erstmal wirklich genial:)
Macht wirklich was her das Mini!
Die Anordnung der Wurzelteile kommt sehr natürlich und sehr stimmig rüber
Ich könnte mir da total nen Schwarm Minifische vorstellen, der wie ein Schwarm Vögel um den Gipfel kreist :)
Immer fleißig Updates machen!
Und dein großes hat auch mal ein Update nötig los los los!
:bier:
LG
Frank
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

hab' auch du vielen Dank für den "Senf"! :D

Mit den Fischen ist das so eine Sache... eigentlich ist mir das Becken zu klein dafür. Zumindest für eine permamente Haltung. Ich könnte mir aber vorstellen, ein paar meiner Boraras für ein vielleicht irgendwann mal anstehendes finales Bild einzusetzen... aber das ist noch Zukunftsmusik.

Bei dem großen Becken seit ihr ja wirklich hartnäckig, ich kann's kaum glauben. :bier: So viel sei verraten: es steht noch. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anferney

Active Member
Hey Marcel
Mehr Senf braucht die Welt :D
Ja das mit den Fischen war auch wirklich eher für nen Final Shot gedacht aber das Bild hatte ich grad einfach vor Augen :)
Beim Großen sind wir so hartnäckig weil das Scape eigentlich echt gelungen ist auch wenns nicht dienen Vorstellungen entspricht,
unseren aber! :D
Wir würdens einfach mal gern wieder sehen :)
LG
Frank
 

Eichi

Member
Moin Marcel,

wie gewohnt saubere Leistung! :bier:

Ich frage mich nur immer wieder, wie du das Rhizom der Anubia an diese Wurzeln "pappst"? Mit Angelschnur festbinden erscheint mir etwas schwierig. Lüfte das Geheimnis doch einmal :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marcel,

jetzt schon einfach schön anzusehen. Mehr Grün kommt ja von alleine.

Bei den Garnelen bildeten Crystal Red einen guten Kontrast. Schöne Black Bees hätte auch was. Dunkle Tiger sieht man auf dem Sand gut. Wenn man - ich kenne nur die dunkelblauen - Tiger lässt, dann ergibt sich eine Truppe in allen Farbabstufungen. Mir gefällt das eigentlich sehr gut.

Gruß, Nik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Bastian,

heißen Dank! :bier:

Aufsitzer versuche ich vorzugsweise in irgendwelche Ritzen und/oder Löcher einzuklemmen, wenn das nicht geht, binde ich sie eben auf. In dem Becken hier ist aber keine einzige Pflanze aufgebunden, die sind alle nur eingeklemmt. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DanielHB

Member
Moin Marcel !

Schönes Layout hast Du da wieder gezaubert !

Sehr minimalistisch aber dennoch kontrastreich und extrem natürlich ... gefällt mir sehr ! :)

Die Pflanzenliste ist auch zum *neidisch* werden!
Schön das das mal jemand so macht, denn so kommen wir alle mal in den Genuß die ganzen Raritäten nebeneinander vereint zu sehen ... ;)

Wünsch Dir viel Erfolg mit dem Becken und freue mich auf regelmäßige Updates !

Gruß Daniel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

und vielen Dank, Nik & Daniel! :D

Eigentlich ist schon geplant, nicht sooo auffällige Tiere einzusetzen, daher würden mir "normale" Tiger schon sehr gefallen. Red Bees mit ihrer Leuchtturm-Optik find' ich zwar generell schon schön, aber die lenken meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit viel zu sehr auf sich.

Das Becken sieht übrigens im Großen und Ganzen noch immer so aus, wie auf den Bildern... einzig das (?) Riccardia legt mittlerweile zu. Das Wasser war am dritten Tag quasi schlagartig kristallklar. Zwischen den Pflanzen tauchen einige, wenige kürzere und längere Fadenalgen auf und auf den Scheiben siedelt sich miminaler Bewuchs an, die wurden aber bislang auch noch nicht einmal gereinigt.
Es läuft also bislang ziemlich genau so, wie ich das erwartet hatte... mal sehen, wie es weiter geht. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein kleines Update zu diesem Becken:

Wie zu erwarten war, wachsen die eingestzten Pflanzen allesamt langsam, was das Becken aber natürlich im Gegenzug extrem wartungsfreundlich macht. :D Den Nährstoffbedarf hatte ich anfangs anscheinend etwas überschätzt, so dass sich einige Bart- und Pinselalgen zeigten, die ich größtenteils mit EC gehimmelt habe. Einige, wenige sind nach wie vor drin, aber das soll uns erstmal nicht weiter stören... mit der nun angepassten Düngung kommen jedenfalls keine neuen Algen mehr auf.

Vor einiger Zeit sind ein paar wenige Tigergarnelen eingezogen, die auch bereits zur Arterhaltung beigetragen haben, was mich sehr freut. :gdance:

Den Filter habe ich nun mittlerweile mit einem Impeller von dessen größeren Bruder (Eheim Classic 2213) "gepimpt". Nun bringt er exakt den Hauch an Durchfluss mehr, den ich mir immer erwünscht hatte. :flirt:


Hier die derzeit aktuelle Pflanzenliste dieses Beckens:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

alex1978

Member
Hallo Marcel,
gefällt mir schon sehr! :thumbs:
Aber wo bekomme ich die verschiedenen Bucephalandra Arten her?
 

senf

Member
Hi,
sehr sehr schönes Becken!! Besonders gut gefällt mir wie du auch mit freiraum gestaltest.

Liebe Grüße
Hauke
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Marcel,

klein aber besonders fein :) Entwickelt sich wirklich prächtig! Ich brauch auch noch ein Mini M :pfeifen:

*gefällt mir* :flirt:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben