Mini M - The Island

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

nachdem mein Mini nun einige Wochen lang trocken lag, hat's mich heute gepackt und ich hab's neu eingerichtet... ganz anders, als ich das eigentlich nach dem Abbau des vorherigen Layouts vorhatte. Eigentlich sollte es ja wieder ein Iwagumi werden. :roll: :D

Hier erstmal wieder die Eckdaten:

  • Becken:
    • Glasgarten Mini M - 36x22x26 cm, Weißglas (5mm)
    Beleuchtung:
    • ADA Solar Mini M
    Filterung & Co2:
    • Eheim Classic 2211
    • ADA Clear Hose
    • gUSH Glaswaren
    • 500g Druckgasflasche
    • JBL Druckminderer
    • Magnetventil
    • UP Inline Atomizer (9/12mm)
    • gUSH Jet Indicator
    Bodengrund:
    • ADA Bright Sand
    Hardscape:
    • Mangrovenwurzeln
    Pflanzen:
    • Anubias barteri var. nana "Bonsai"
    • Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
    • Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2"
    • Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam, Green" (Sintang)
    • Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit"
    • Bucephalandra motleyana "Kapit"
    • Bucephalandra motleyana "Kedagang"
    • Bucephalandra motleyana "Tomey" (Narrow)
    • Fissidens fontanus
    • Microsorum pteropus "Taiwan" (Prothallium)
    • Microsorum pteropus "Needle Leaf"
    • Pogostemon helferi
    • Schismatoglottis roseospatha
    • Riccardia sp.

Und das ist es nun... frisch eingerichtet und daher noch etwas trüb:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Baggi

Member
Hi Marcel!

Wow, dieses Holz ist ja mal genial!
Ich weiß nicht, wo du dein Hardscape immer auftreibst und dann genial arrangierst. Ich bin neidisch auf dein Händchen für sowas!
Echt schön geworden und noch grüner bestimmt genial!

Bis dann,
Nicole
 

FloI

Member
Hey Marcel :D,

nice hast das wiedermal ... wie gewöhnlich ^^... gemacht. Die Wurzelnlassen das Mini iwie größer wirken :D
Freu mich schon auf ein weiteres Foto, wenn die Pflanzen richtig angezogen haben. :)

P.S. eigentlich isses ja ein "Iwagumi". Schön angeordnete Wurzeln halt :D
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Marcel,

sieht schick aus, die vielen Mangroven Stücke ergeben ein ganzes, dass ist dir gut gelungen :top:
Wenn die Trübung erstmal weg ist, sieht es bestimmt gleich viel besser aus.

Womit ist eigentlich dein Filter bestückt?
Ich überlege schon länger den 2211 mit ADA Filtermaterial zu bestücken - vom Aufbau ist er mit den Jetfiltern ja fast identisch.

Gruß
Juri
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Marcel :),
das gefällt mir richtig gut :top: .
Die Pflanzenwahl lässt auf eine etwas längere Standzeit schließen?!
Ich bin gespannt, wie sich die Bucephalandren so auf dem Holz entwickeln. Wenn's dann mal voll bewachsen ist, ist es (das Holz, die Wurzel) bestimmt auch mal eine Augenweide für ein größeres Becken :wink: , denn alle wieder runterrupfen wäre ja schade :mrgreen: .
Ich wünsch' dir viel Erfolg und viel Spaß mit diesem hoffentlich sehr pflegeleichten Becken.
Bis bald,
:beten:
:bier:
 

aQua96

Member
Hallo,

das Becken sieht fantastisch aus :top: :top: und wenn die Pflanzen gewachsen sind, harmoniert alles noch mehr :beten:
Ich freue mich auf weitere Bilder :wink:

Was soll denn mal einziehen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen!

Vielen, vielen Dank für euer Feedback! :top:
Es ist ja seit langer Zeit das erste Mal, dass ich komplett ohne Soil arbeite... bin selber sehr gespannt, ob ich das noch auf die Reihe bekomme... :bonk:
Es sind ungefähr sieben oder acht einzelne Wurzelstücke drin, die ich allesamt noch rumliegen hatte. Das größte Stück ist auch wirklich das, welches bis zur Oberfläche ragt (und auch auf dem Boden aufliegt). Alle anderen sind zum Teil deutlich kleiner.


FloI":3rcp1o04 schrieb:
P.S. eigentlich isses ja ein "Iwagumi". Schön angeordnete Wurzeln halt :D
Hehe... ja, stimmt: Es könnte auch ein Stein sein. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. :D

Juri":3rcp1o04 schrieb:
Womit ist eigentlich dein Filter bestückt?
Da ist nur ein wenig Schaumstoff drin (etwas mehr als in der Original-Füllung) und ein Beutel Purigen, das war's. :wink:

Matz":3rcp1o04 schrieb:
Die Pflanzenwahl lässt auf eine etwas längere Standzeit schließen?!
Richtig, zum Einen das und zum Anderen sollte es wartungsarm sein. Ich hoffe, das geht sich aus. :)

aQua96":3rcp1o04 schrieb:
Was soll denn mal einziehen?
Höchstwahrscheinlich "nur" irgendwelche kleinen Krabbler... Tigergarnelen könnte ich mir ganz gut vorstellen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schickes Ding! Gefällt mir auf anhieb sehr gut. In deinem letzten Nano scheinst du auf den Geschmack von großen Mangrovenhölzern gekommen zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn das eine neue, ich nenn es mal "Welle", lostreten wird. Sieht man ja schließlich nicht alle Tage so ein bodendeckerloses Mangrovenholziwagumiscape. Und die Pflanzenliste erst... mal wieder sehr aussergewöhnlich. Naja, du sitzt ja momentan auch an der Buccequelle. :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi Marcel!

Das ist (mal wieder) ein sehr gelungenes Arrangement. Sehr schön! :top:
Und da ist es wieder: Dein Luxusproblem! :D

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die relativ natürliche Nachahmung der Natur in Bezug auf das Vorkommen der Buces.
Sieht aus, wie auf den Habitat-Photos. Notfalls kannst das Becken ja trockenfallen lassen. (Dann aber ohne die Tiger).

Immer weiter berichten! Danke!

Gruß derweil
Eva

(Die sich fragt, warum du so unzufrieden mit dem 300er bist, daß du es nicht zeigen magst) :cry:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

super Becken!

Ich hoffe, dass du von Bartalgen und Pinselalgen verschont bleibst, auf dem ganzen langsam wachsenden Zeug!
 

SebastianK

Active Member
Hoi Marcel,

finde das Layout sehr ansprechend :)
Ohne Soil ist auch mal ne Herausforderung, das verzeiht einem schonmal einen Fehler, aber so wird es ganz sicher auch ohne Probleme laufen.

Grüße

Sebastian
 

Alex82

Member
Hi Marcel!

Wieder ein sehr hübsches Layout! :top:
Die Pflanzenliste geht runter wie Öl :D

Auch das Wurzelarrangement sieht sehr ansprechend aus!

Bin gespannt wies weitergeht, vor allem ob die Wurzel in einiger Zeit noch zu sehen ist :)

Ganz besonders wünsche ich dir bei diesem Layout einen algenfreien Start!!!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal herzlichen Dank euch allen für euer reges Feedback! :bier:

-serok-":2jyn8ue2 schrieb:
In deinem letzten Nano scheinst du auf den Geschmack von großen Mangrovenhölzern gekommen zu sein.
Ist ein 60er "nano"? :D Aber du hast schon Recht, Mangrovenholz gefällt mir schon sehr gut. Ist eben auch mal ein wenig Abwechslung von den sonst eher filigranen Wurzeln.

-serok-":2jyn8ue2 schrieb:
Naja, du sitzt ja momentan auch an der Buccequelle. :D
Yop! :D

gamma":2jyn8ue2 schrieb:
Was mir auch sehr gut gefällt, ist die relativ natürliche Nachahmung der Natur in Bezug auf das Vorkommen der Buces.
Sieht aus, wie auf den Habitat-Photos.
Stimmt, hatte ich auch gar nicht so vor Augen, aber da ist schon Ähnlichkeit. Durch die vielen einzelnen Wurzelstücke ergaben sich eben auch jede Menge Löcher und Spalten, die natürlich genutzt werden mussten.

gamma":2jyn8ue2 schrieb:
(Die sich fragt, warum du so unzufrieden mit dem 300er bist, daß du es nicht zeigen magst) :cry:
Och, so richtig unzufrieden bin ich damit eigentlich (nicht mehr). Es entwickelt sich in die Richtung, wie ich es mir erhofft hatte. Ich würde aber gerne noch ein paar Kleinigkeiten ändern bzw. abwarten, bevor ich neue Bilder einstelle.
Dennoch vielen, vielen Dank für dein Interesse! :troesten:

Tim Smdhf":2jyn8ue2 schrieb:
Ich hoffe, dass du von Bartalgen und Pinselalgen verschont bleibst, auf dem ganzen langsam wachsenden Zeug!
Danke, ich auch! :D Wobei ich mir um Bartalgen eigentlich keine Sorgen mache, eher um Pinselalgen. Fieses Zeuch...

Alex82":2jyn8ue2 schrieb:
Bin gespannt wies weitergeht, vor allem ob die Wurzel in einiger Zeit noch zu sehen ist :)
Ich "fürchte" eher nicht, aber wir werden's sehen.

Alex82":2jyn8ue2 schrieb:
Ganz besonders wünsche ich dir bei diesem Layout einen algenfreien Start!!!
Auch da mache ich mir keine großen Hoffnungen, aber solange es nur Grünalgen werden, soll mir das relativ egal sein. die bekommt man ja recht schnell wieder los... zum Glück.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben