Zyperngras als Filter nutzbar?

Seiffi

Member
Einen Gruß in die Runde aus dem Spreewald vom Alex!


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu folgender Idee mitteilt:

Demnächst werde ich mein Becken wieder einrichten, dieses nur mit Strömungspumpen betrieben. Welche Punkte sprechen für und gegen ein Pflanzbecken hinter dem Becken (200x50x50), welches langsam durchströmt ist und mit Zyperngras bepflanzt wird. Mit einer kleinen Pumpe und einem groß genug dimensionierten Ablauf ins Aquarium könnte das klappen, oder?

Sand oder Blähton als Substrat oder was schlagt Ihr vor?

Thema Verdunstung: liegen hier Erfahrungen von Euch vor, die in diesem Bereich relevant sind?

Das Becken wird an einem Fenster seinen Platz finden, also Wachstum vom Z.-Gras ist garantiert. Düngermenge müsste sicherlich angepasst werden, ich stelle mir es mir aber irgendwie urig vor... :D

Gruß in den Abend

Alex
 

Bratfisch

Member

Karin

Member
Hallo Alex,

bei einem Bekannten - hatte ein kleines Aquarium mit Zyperngras bepflanzt, ohne Fische - hat die Wurzelmasse den Glaskörper auseinandergesprengt.
Zyperngrass wurzelt sehr stark! Ich würde es nicht ausprobieren wollen.

LG Karin
 

Seiffi

Member
Guten Morgen Karin und Ingo,


danke für Eure Antworten. Die Seiten kannte ich schon, konnte aber aus diesen noch nicht entgültig eine Entscheidung für mich ableiten, ob ich jene Idee umsetzen werde. Mir ging es in erster Linie darum, ob das Zyperngras einen Einfluß auf die Pflanzen im Becken nimmt.

Und da sah ich mich in diesem Forum an richtiger Stelle.. :wink:

Geplant ist auch kein 2. Aquarium, sondern wenn dann ein Tonbehälter, eine längere Tonschale hinter dem großen Becken aus dem Grund, da das Zyperngras ein starker "Wachser" ist.

Macht es einen Unterschied, ob ich Blähton oder reinen Sand einsetze?

Ihr kennt das ja sicherlich: hat sich erst eine Idee festgesetzt, dann werden alle möglichen Varianten durchgespielt und auch getestet.


Gruß in den Dienstag

Alex
 

ammun-ra

New Member
Hi,
von der Sprengkraft der Wurzeln ist ja schon die Rede gewesen. Ich hatte mal Zyperngras auf der Fensterbank, ohne Substrat, nur in Wasser in einem Übertopf von ca. 25 cm Durchmesser. Im Sommer hat das Ding 3 Liter Wasser pro Tag gebraucht. Du musst also mit sehr viel Wasserverlust aus dem Kreislauf rechnen.
Grüße
Jen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Helferi zyperngras Pflanzen Allgemein 4
Anja87 Zyperngras ins Garnelenbecken? Pflanzen Allgemein 6
S Zyperngras auf HMF? Emers 5
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben