Zwergbuntbarsch Kakadu (Apistogramma cacatuoides)

meee

Member
Artemius":1iory1kl schrieb:
Hi namenlose meee

Hi, Artemius, du entscheidest also, welche "Namen" zulässig sind, und welche nicht ?

Artemius":1iory1kl schrieb:
was soll man von so einem Beitrag halten?

Du kannst davon halten, was du willst.


Artemius":1iory1kl schrieb:
Das Thema ist seit einem Monat erledigt und die Fische wurden bereits erfolgreich reklamiert, s. o.

Ich habe nur gesagt, dass ich die Fische sofort reklamiert hätte. Da ist es selbstverständlich, dass man Ersatz bekommt.
Wenn man nach einem Monat nichts mehr schreiben darf, warum werden die Beiträge dann nicht automatisch gesperrt ?

Artemius":1iory1kl schrieb:
Wenn ein Durchschnittsfisch keinen Transportweg von 30 Minuten überstehen würde, könnte die Aquaristikbranche dichtmachen.

Richtig, ein normal gesunder und nicht vorgestresster Fisch.



Artemius":1iory1kl schrieb:
Statt unter dem überstrapazierten Sammelbegriff des Stresses viele Einzelthemen in einen Topf zu werfen, sollte man lieber differenziert die entsprechenden Themen wie beispielsweise Zuchtbedingungen, Transportstress (insbesondere bei Wildfängen), Verkaufsbedingungen in Händlerbecken und letzlich vor allem die Haltungsbedingungen im heimischen Aquarium erörtern.

Da irrst du dich einfach gewaltig. Stressfaktoren führen zu einer UNSPEZIFISCHEN Stressantwort.
Von daher sind die Folgen des Stresses erstmal gleich, egal ob es sich um Wasserqualität oder Transportstress handelt.
Klar können je nach Stressfaktor noch zusätzliche Schädigungen hinzukommen. Trotzdem ist erstmal eine allgemeine Stressreaktion zu bemerken. Da kommt es zur Adrenalin- und später zur Cortisolausschüttung. Letztendlich wird sogar das Gehirn umgebaut. Hält der Stress über längere Zeit an, kommt es letztendlich zum Tod des Lebewesens.
Das hat mit Hormonausschüttung zu tun. Lichtstress bei Pflanzen dagegen hat mit direkter Schädigung durch den Stressfaktor (dem Licht) zu tun.
Um das mal bildlich zu machen : Der Fisch im Aquarium stirbt an den physiologischen Auswirkungen der Hormonausschüttung bedingt durch z.B. viel zu helles Licht, die Pflanze dagegen direkt durch die vom Licht bewirkten Schädigungen. Ein riesen Unterschied, wenn man so will.

Deswegen brauchst du mich ja nicht angreifen, nur weil das so ist. Ich kann auch nix dafür.^^

Natürlich kann der Fisch auch direkt durch Umwelteinflüsse umkommen, z.B. beim Umsetzen von Betonwasser in destiliertes Wasser (mal ganz übertrieben gesagt) oder in eiskaltes Wasser. In diesem Fall läge es nicht am Stress das stimmt, sondern direkt am Umwelteinfluss. Dann hat aber auch der Käufer eine ziemliche Mitschuld, wenn er den Fisch nicht fachgerecht eingewöhnt.


lg
 

Ähnliche Themen

Oben