zwei Becken mit einem Filter betreiben ?

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob es möglich ist 2 Becken die übereinander, z.B. in einem Regal, stehen mit nur einem Außenfilter zu betreiben. Wenn ich an den Ein- und Auslaufschlauch einfach ein T-Stück ran setze würde in beiden Becken ein Verschieden starker Wasser austausch statt findenden, oder? Wie könnte man das Problem lösen?

Gruß
Patrick
 

SvenD73

Member
Hallo Patrick,

da das obere Becken mehr "Druck" hat (höhere Wassersäule), würde der Filter von diesem Becken deutlich mehr
ansaugen, aber im unteren Becken deutlich mehr ausströmen, da das Wasser den weg des geringsten Widerstandes
geht und daher wahrscheinlich nichts mehr im oberen Becken ankommt. Sprich das obere Becken würde leergesaugt
und das Untere überlaufen.

Man könnte das nur durch entsprechende Absperrhähne versuchen die Wassermengen entsprechend einzustellen.
Ich bezweifle aber, dass das so genau geht, das in beiden Becken gleich viel angesaugt und auch gleich viel in
die Becken einströmt.

Ergo, ich würde dieses Risiko nicht eingehen, und mir auch nicht die Arbeit des genauen Einstellens machen;
lieber 2 Filter :top:

So eine Konstruktion würde nur in Becken mit absolut gleichem Wasserpegel funktionieren.

Hoffe, Dir geholfen zu haben und gute N8
Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

Oben