Zuviel Licht für den Anfang???

Timo

Member
Hey Leute, ich hab momentan ein kleines Problem mit Algen, schätze dass es die grüne Punktalge ist.. Ich bin der Meinung dass es vielleicht an der Beleuchtung liegt, also dass ich zu heftig damit angefangen habe für den Anfang.. beleuchtet wird mein 60er Würfel mit 4x24Watt T5 mit 3x10000K und 1x4000K + 1x9000K T8... Die 9000K T8 Röhre leuchtet von 10-22Uhr durchgehend, die anderen kommen um 11Uhr dazu und leuchten bis etwa 19 Uhr, ist dass zuviel in der Einfahrphase des Beckens oder kann es sein dass ich noch zu wenig CO2 im Wasser habe? (hab leider noch keinen konkreten Test).. Habe allerdings jetzt die Blasenanzahl von erstmals 1Blase pro 3Sekunden auf eine Blase pro Sekunde erhöht, hoffe es bringt was.. pH laut Streifentest irgendwo um die 7 und laut permanent Test bei etwa 6,8 wenn nich gar darunter.. Kh=4, GH=5-6, Nitrat etwa 15..PO4 k.A (Wäre an dieser Stelle dankbar für Ratschläge bezüglich Wassertests) Meine/r sind zu ungenau bis auf KH. Zusätzlich zu der CO2-Blasen-Erhöhung, dünge ich mit EL Carbo 4ml tägl. ProFito 2,8ml tägl.
hier ein paar Fotos,sind etwas unscharf: Die Algen sind geringfügig auf dem Sand zu erkennen, an den Scheiben sind sie sowieso, an den älteren Blättern der Anubias sind auch irgendwelche bräunliche Flecken und am stärksten an dem "Wurzel-Beschwer-Stein", welcher gleichzeitig am nahe liegendsten (steigerung von nahe??? :)) zum Licht ist.
 

Timo

Member
so habe mir soeben einen wassertest-Koffer von Sera ersteigert:
* pH-Wert
* Gesamthärte
* Karbonathärte
* Ammonium/Ammoniak
* Nitrit
* Nitrat
* Phosphat
* Eisen und
* Kupfer
Hoffe der taugt was :p
 

Roger

Active Member
Hallo Timo,

in den ersten Wochen im Leben eines Beckens hat es einige Vorteile die Beleuchtung eher gering zu halten. Meiner Meinung nach sollten es im maximum 8 Stunden täglich mit nicht mehr als 0,5W /L sein.

Die Sera Wassertests sind schon nicht schlecht. Manchmal benutze ich die auch um mir schnell einen ungefähren Überblick über die Nährstoffsituation zu verschaffen.
Wenn ich es ganz genau haben möchte, benutze ich die Tests von Anton Gabrielmit Fotometer.
 

Ähnliche Themen

Oben