Zuviel für 84 Liter?

wasser

Member
Hallo,

ich plane mir ein 84 l-Becken einzurichten und mache mir auch schön langsam Gedanken über den zukünftigen Besatz.
Gedacht wären:
5-6 Amanogarnelen
2 Otos
6 Hyphessobrycon megalopterus (2m, 4w)

Meint Ihr ist das Becken damit nicht überbesetzt?

Grüße Patrick
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

keinesfalls wäre es überbesetzt.
Jedoch hält man Otos normal in einer kleinen Gruppe ab 6 Tieren.

Ebenso könnten es auch 10 schwarze Phantomsalmler sein.
Jedoch wird in der Litaratur die Meinung vertreten 80 cm Kantenlänge sollten es sein.

Gruß Wolfgang
 

wasser

Member
Hallo Wolfgang,

ich hab´mich dabei an die Faustregel 2 l Wasser pro 1 cm Körperlänge gehalten und noch 17% (Dekoration, usw.) vom Fassungsvolumen des Beckens abgezogen.
Das mit den Otos ist gut zu wissen.

Ich glaub ich werd mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke auf jedenfall.
Patrick
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

ich halte von diesen Faustregeln eigentlich nicht viel,
besser ist es auch andere Dinge wie Schwimm- /Revierverhalten usw. zu berücksichtigen.
Bei dieser 2 cm Regel könnte man sonst auch einen ca. 25 cm langen Fisch alleine in einem 60er AQ halten. *gg*

Ich kenne die Phantomsalmler als sehr ruhig Gesellen, die meiner Meinung nach auch in 60 cm gut gehalten werden können, meine stehen ruhig zwischen Pflanzen bzw. unter der Schwimmpflanzendecke. Jedoch haben sie bei mir 100 cm Kantenlänge zur Verfügung. Natürlich nicht für sich alleine.
Etwas aktiv werden sie nur wenn es Futter gibt, dann jedoch denke ich manchmal sie kommen zu kurz. Deshalb würde ich sie nicht mit aktiven schwimmfreudigen Fischen vergesellschaften.
Hast Du jedoch auch nicht vor.

Gruß Wolfgang
 

Matze222

Member
hiho

bei kleineren Fischen kann man verhältnismäßig mehr cm einsetzen als bei großen, weil diese einfach viel weniger Dreck machen.

Mein Vorschlag wäre:
8 von den Salmlern
8 Otos
Und noch die 6 Amanos.

Bei einem wöchtenlichen Wasserwechsel von 50% passt das allemal.

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben