Zuverlässige Wassertests

Ada

Member
Werte Kollegen,

ich gebe es zu: die Durchführung der Wassertests ist mir eher eine lästige Pflicht. Gerade bei einem neuen Becken geht dabei viel Zeit drauf, bis man die nötigen Erfahrungswerte beisammen hat und die Testintervalle strecken kann.
Zum Kern: Wenn ich schon viel Zeit (und Geld) investiere, dann sollen die Ergebnisse auch genauer sein, als mein ins Wasser gehaltener Daumen sie liefert.
Es gibt hier im Forum einige Mitstreiter, die mit viel Engagement Tests verschiedener Hersteller überprüfen.
Wäre es nicht hilfreich für alle, die zuverlässigsten Tests für die einzelnen Parameter in einem Thread gesammelt zu benennen?
 

fischbock

Member
Hallo Adam,

die Übersicht ist doch sehr übersichtlich ?!

Wenn man es genau haben möchte, dann die von M&N.

Für GH, KH, Fe und PO4 sind die von JBL preiswerte Alternativen.


Gruß,

Dirk.
 

Ada

Member
Hallo Dirk,

K, NO3 und PO4 habe ich auch von M-N.
Ist es wirklich so einfach?
 

fischbock

Member
Hallo Adam,

Ada":ogoopga0 schrieb:
Hallo Dirk,

K, NO3 und PO4 habe ich auch von M-N.
Ist es wirklich so einfach?

Wenn man nicht noch darüber diskutieren möchte, ob z.B. der GH-Test von xy den Test von JBL ersetzen kann, weil er etwas billiger ist, oder ob der NO3-Test von xy nur "anders schlecht" ist, wie der von JBL, dann denke ich schon.

Gruß,

Dirk.
 

DAU

Member
Hallo,

Nitrat Test
JBL 17,85 / 50 = 0,357€
Nachfüllpackung 9,50 / 50 = 0,19 €

Macherey-Nagel 38,9 / 110 = 0,354€ (aufgerundet)
Nachfüllpackung 19,5 / 110 = 0,18€ (aufgerundet)

Für mich persönlich sehe ich da keinen großen unterschied ausser das wahrscheinlich der Test von Macherey-Nagel abgelaufen ist bevor mann ihn aufgebraucht hat.

p.s. Preise alle von Aquasabi
 

java97

Active Member
Hallo Holger,
DAU":ggntccys schrieb:
Für mich persönlich sehe ich da keinen großen unterschied ausser das wahrscheinlich der Test von Macherey-Nagel abgelaufen ist bevor mann ihn aufgebraucht hat.

Ich sehe schon einen einen großen Unterschied, nämlich die hohe Genauigkeit des M&N-Tests... :wink:
Außerdem es kann ja auch gut sein, dass der M&N-Test bei vernünftiger Lagerung länger als 1,5 Jahre hält.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
DAU":2nlggwf3 schrieb:
Hallo,

Nitrat Test
JBL 17,85 / 50 = 0,357€
Nachfüllpackung 9,50 / 50 = 0,19 €

Macherey-Nagel 38,9 / 110 = 0,354€ (aufgerundet)
Nachfüllpackung 19,5 / 110 = 0,18€ (aufgerundet)

Für mich persönlich sehe ich da keinen großen unterschied ausser das wahrscheinlich der Test von Macherey-Nagel abgelaufen ist bevor mann ihn aufgebraucht hat.

p.s. Preise alle von Aquasabi

Die Rechnung geht leider nicht auf.
Den Nitrattest von J** kannste zuverlässig nach 3 Monaten entsorgen.
Ist aber bei der Preisgestaltung eh egal, da M+N sowieso zuverlässiger misst.

Beste Grüße
Martin
 

buddyholly

Active Member
N'Abend!

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass der JBL GH-Test einen zu niedrigen Wert ergibt? Habe momentan bei meinem relativ neuen Test das Gefühl.

Hoffe, dass es das Thema hier nicht zu sehr stört, dachte es passt einigermaßen. Falls doch, dann eröffne ich gerne einen neuen Thread.

Schönen Abend!
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

nein, den Eindruck habe ich persönlich nicht, zumindest wenn wir über ganze Gradzahlen sprechen.
Für das Messen der doppelten Wassermenge, um auf 0,5-Schritte zu kommen, hat sich bei mir noch keine Notwendigkeit ergeben.

Die Ergebnisse der Messung meines Osmose-, Leitungs-, Verschnitt- oder Beckenwassers nach WW entsprechen bisher +/- 1 immer meinen rechnerisch oder theoretischen Erwartungen. Beim KH-Test ist es identisch.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

buddyholly":2f2giy2i schrieb:
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass der JBL GH-Test einen zu niedrigen Wert ergibt?
Ja, ich, mit einem nagelneuen. lt. Aufdruck bis 04.2015 verwendbaren JBL-GH-Test.

Nach dieser Erfahrung schenke ich dem GH-Test von JBL kein großes Vertrauen mehr. Ich trauere immer noch meinem leider längst abgelaufenen GH-Test von Merck nach.

Grüße
Robert
 
Hallo Daniel,

auch mein JBL Gh Test ist ein Kandidat, der besonders bei höheren Gh-Werten schonmal wie bei Robert um ein paar Grade drunter liegen kann. Das ist besonders lästig, wenn man z.B. den Ca (oder Mg-Gehalt) kennt und dann auf Mg (oder Ca) zurückrechnet, diese Werte werden dann deutlich zu niedrig...
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe den verlinkten Beitrag nur kurz überflogen.
Sollte man also zum Test von M&N greifen, sofern man (Leitungs-) Wasser mit erhöhtem Poyphosphatgehalt hat?
Da ich VE-Wasser verwende und mein Aquarium max. eine PO4-Gehalt von 1,5 aufweist, sollte mich das nicht betreffen und der JBL Test geeignet sein, oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

den von M&N habe ich noch nicht probiert, aber den Merck-Test kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben