Zusatz-Spots für offenes Aquarium

aquamic

Member
Hallo zusammen,

ich überlege momentan ein offenes Aquarium einzurichten. Darüber soll eine LED Leiste entweder als Hängeleuchte oder mit Halterung. Falls jetzt Pflanzen über die Wasseroberfläche und über die LED Leiste hinauswachsen, könnte es zu wenig Licht sein. Daher überlege ich zusätzlich noch ein bis zwei LED Spots anzubringen. Hat jemand eine gute Lösung
1.) welche LED Spots sich dafür eignen
2.) wie diese am Besten befestigt werden?


Viele Grüße,
Michael
 

Stocki83

New Member
Hallo Michael,

die Frage ist wieviel Geld man ausgeben will?! Mir fallen spontan zwei Modelle ein.

AI prime freshwater
oder evtl die
A160we-tuna-sun von Kessil

Beide Modelle können mit Drahtseil an der Decke oder Halterung am Becken montiert werden.

Lg Michael
 

aquamic

Member
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Die AI Prime 16 HD Freshwater in weiss gefällt mir recht gut.

Viele Grüße,
Michael
 

Stocki83

New Member
Ja, ich denke die ist nicht schlecht. Sie benötigt auch keine extra Ansteuerung wie die Kessil. Sie ist per Bluetooth erreichbar. Kleiner Nachteil ist die aktive Kühlung- welche wahrnehmbar ist. Das Geräusch klingt ungefähr wie ein kleiner PC-Lüfter.

LG Michael
 

p'stone

Active Member
Hallo Michael,

ich hatte letztes Jahr die AI für mein großes Becken bestellt.
Die Lüftung war viel zu laut, so daß ich die Lampe leider zurückgeben musste.
Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber die Lautstärke war für mich nicht akzeptabel.
Ansonsten macht die Lampe aber ein ganz tolles Licht.

Gruß Thomas
 

Loewuppel

New Member
Hallo Michael,
ich habe die Kessil A80 mit einer „Gooseneck“-Halterung. Sehr flexibel und prima Licht mit Sonnenkringel-Effekt, geräuschlos da passive Gehäusekühlung.
Gruß, Bernhard
 

aquamic

Member
Hallo Loewuppel,
die A80 scheint es nicht mehr zu geben, aber Nachfolger, u.a.
LED Kessil A360X hat noch mehr Power.
Dazu gibt es auch eine schöne Vorstellung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Thomas: Aquarium soll im Wohnzimmer stehen, da sollten die Lüfter leise sein.

Grüße,
Michael
 

Stocki83

New Member
Hallo Michael,

ja die gibt's natürlich auch :) . Aber ich sehe die leistungstechnisch eher nicht als Nachfolger der A80.

15 W vs 90 W

Habe zwei für mein neues Becken besorgt. Als reine Zusatz-Led relativ kostspielig - wenn's nur um den emersen Bereich geht. Die Lampe kostet ca. 450 € im Moment... mit Steuerung als Wlan-Dongle oder Minicomputer dann fast 600 €.

Aber die Lampe gefällt mir rein subjektiv wirklich gut - Abends gibt es wunderschöne Schimmer-Effekte an der Decke - das ist natürlich nicht Jedermanns Geschmack - je nach Strömungsstärke des Wassers kann es auf bestimmte Personen auch störend wirken.

Von der Geräuschkulisse her stört die mich nicht wirklich, da ist mein Filter auffälliger.

Den Vergleich kennst dann bestimmt schon? ;-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG Michael
 

Ähnliche Themen

Oben