Zusatz zu Nano Tagesdünger

Craddoc

Active Member
So'n Dennerle-Ei ist zwar nicht super schön, aber mit 15 Euro doch eigentlich keine große Investition. Generell kann man Bio-CO2 wirklich kaum überdosieren, so viel "Power" haben die Gärbehälter eigentlich nicht, allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen.
 

Rey

New Member
Und da muss ja die farbiege Flüssigkeit rein, ist es schädlich wenn die ins Wasser gelangt falls der Sauger mal nicht hält und das Glas umkippt?

Wenn es wirklich nötig ist werde ich eine Nummer sicher gehen und sie mir auf jeden Fall dazu holen.

In der Zoohandlung gab es leider weder den Dünger noch die Bio Co2 Anlage, ich werde mir die ganze Geschichte morgen im Internet bestellen.
 

Rey

New Member
Gut ich habe alles bekommen. Die Bio co2 Anlagen laufen jezt seid 24h und produzieren auch schon ein paar Bläschen.
Die Dauertests zeigen noch Blau, aber ich denke das braucht Zeit. Ich habe auch gleich eine für mein 200l Becken gekauft diese ist auch schon angeschlossen.

Soweit so gut leider ist an dem Tag nicht alles nach Plan verlaufen. Vor 7 Tagen habe ich mir neue Pflanzen gekauft und sie auch gut gewässsert. Ich habe auch jeden Tag einen grünglichen Wasserwechsel gemacht. Hat aber scheinbar nicht gereicht. Ich habe es Gestern nicht geschafft die Pflanzen in mein 20l Becken zu pflanzen weil es bereits zu spät war, mein Glück wie ich nocht nicht wusste denn mein 45l Becken hat es übel erwischt. Als ich heute Morgen in mein Becken geschaut habe lagen bestimmt 80% der Garnelen auf der Seite. Ich habe gleich alle die ich gefunden habe in ein 10l Ersatzbecken, was ich schnell gezaubert habe, umgesetzt. Dort haben sie frisches 100% unbehandeltes Wasser auch meinem Molchaquarium bekommen. Natürlich habe ich sie im Schock sofort in Wasser geschmissen ohne anzugleichen, hat aber nichts gemacht. Nach einer halben Stunde standen sie alle wieder auf ihren Beinchen. Ich habe ein 54l Becken aufgebaut, Filter rein , Licht an. Da habe ich sie dann nach einer Stunde reingemacht. Jezt schwimmen sie munter im Becken alsob nicht geschehen ist.

Als das 10l Becken wieder leer war habe ich den nächsten Schwung aus dem Becken geholt und das Ganze wiederholt.
Als ich dachte ich hätte alle tauchten selbstverständlich nach 3h wieder welche auf dem Rücken liegend im Bcken auf.
Diese sitzen jezt über Nacht im 10l Becken und werden Morgen Früh ins Ersatzbecken überführt.
Ich denke mal Morgen wird sich sicher auch noch die Ein oder Andere blicken lassen.

Am Ende war mein Schock größer als der Schaden, gereicht hat es trotzdem. Ich hatte die seltene gelegenheit meine Garnelen zu zählen. Von 124 sind leider 19 gestorben. Ich hoffe das ich noch ein Paar lebendiege finde.

Jezt meine Frage, wie lange dauert es jezt bis sie aus dem Ersatzbecken wieder in das richtiege ümziehen können und wie soll ich vorgenen?

Ich hab mir gedacht diese Woche jeden Tag 10% Wasserwechsel, danach die Wochen 3 mal die Woche 20%.

Woran kann ich erkennen das das Becken wieder Bereit zum besatz ist?

Achja es handelt sich wohl um ein Insektizid weil die Garnelen Quasi nur gelämt waren. Ich hatte sowas noch nie aber ich denke das bei einer Vergiftung durch Schwermetalle oÄ. nach 24h nicht mehr viel leben würde.
 

Rey

New Member
So, den Garnelen geht es wieder prima allerdings sind sie immernoch im Übergangsbecken.
Es wird noch eine Weile dauern bis ich sie zurück setzen kann. Im Moment steht ein Täglicher Wasserwechsel von 5l an, damit ich das zeug aus dem Wasser bekomme.

Die Co2 Anlagen laufen alle, ca. 10 Bläschen die Minute. Über ein Dunkelgrün kommen die Tests aber leider nicht.
Das 200l Becken ist mit der 120l Anlage ohnehin unterbesetzt. Leider habe ich seid 2 Wochen ein leichtes Pinselalgen-Problem.
Ich hoffe das die neu Angesetzte Co2 Flasche die Pflanzen wieder aufgehen lässt und die Algen verdrängt. Die Algen kommen durch den viel zu hohen Fischbesatz. Hat man einmalNnachwuchs hat man ihm immer. Ich bin schon am reduzieren und mein Killifisch hilft fleißig damit nicht so viele kleine im Becken rumschwimmen.
Die neuen Co2 Flaschen werde ich erstmal nach den Standard befüllen und mich dann an den richtiegen Wert rantasten.

Der neue Dünger (Aqua Rebell Flowgrow) ist auch angekommen. Mit der Dosierpumpe lässt sich 1 ml herauspumpen. Im 200l Becken funktioniert das mit der Dosierung prima. Es bekommt erstmal 3 ml pro Tag.
Bei den kleinen bin ich noch am überlegen. Ich habe mal die Werte vom Tagesdünger übernommen. So bekommt das 20l Becken jeden Tag 3 Tropfen Flowgrow, rein rechnerisch müssten da etwa 0. 25 ml bei rauskommen.
Das 45l Becken bekommt die doppelte Menge, also 6 Tropfen 0,5 ml.
Ich weis nicht ob meine Berechnungen bezüglich der Tropfen und der genauen Ml Zahl stimmen, wenn nicht bitte bescheid sagen das wär wirklich nett.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
Rio-Negro Led zusatz in Abdeckung packen? Beleuchtung 4
SloMo Zusatz im Trinkwasser Nährstoffe 4
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben