Zusammenhang Blaualgen und hoher PH-Wert ?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

mich interessiert ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Seit einigen Monaten habe ich Blaualgen in einem AQ,
nun fiel mir auf sie vermehren sich um so schneller je höher der PH-Wert ist.
Ich habe den Eindruck sie erhöhen den PH-Wert - und um so höher dieser ist um so erfolgreicher breiten sie sich aus.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen, oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

Da ist die Cyanos loswerden möchte, werde ich die Tage mit einer Dunkelkur beginnen,
deshalb überlege ich ob es Sinn macht gleichzeitig den PH-Wert abzusenken.

Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ich mein was im Hinterkopf zu haben, dass bei Deters was darüber steht.
Bei der Dunkelkur würd ich sonst nix machen, der pH kommt automatisch runter ohne Licht und Assimilation. Ne ordentliche Portion Mulm würd ich reingeben. Das funzt gut. Vorher und nachher nen Bauchrutsch-Wasserwechsel und die Biester sind erstmal weg.

Gruß, Jo
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Sicher wird jede Lebensform versuchen seine Umgebung zum Vorteil der Art zu gestalten wobei die Wirkung des Gestalters von seiner Masse abhängt und, um vor allem in solchen Pipi"Gewässern" wie einem Aquarium sicher als solche festzustellbar zu sein, auch von der Fernwirkung des ständig mitumgewälzten Stoffwechsels unterschieden werden muß.

Wolfgang":6wtbse7y schrieb:
Ich habe den Eindruck sie erhöhen den PH-Wert - und um so höher dieser ist um so erfolgreicher breiten sie sich aus.

Oder andersrum: ... ziehen Konkurrenten sich zurück.

Wodurch sich wieder die Frage stellt: Soll man die Krankheit ((den singulären Aspekt ihres "Auslösers") "am Körper vorbei") bekämpfen oder den Körper ganzheitlich stärken? Oder beides zusammen?

Bzgl. des pH-Wertes:

Global gilt: Cyanobakterien sind anderen phototrophen Organismen in der Aufnahme anorganischen Kohlenstoffs überlegen. (-> bevorzugtes Vorkommen bei niedrigen CO2 bzw. <---> hohen pH-Werten). Zusätzlich arbeiten Cyanobakterien bei höheren Temperaturen optimaler als mit ihnen konkurrierende Photoautotrophe.

Ein niedriges Redoxpotential soll ebenfalls cyanobakterienförderlich sein, wobei ebenfalls global gilt: mit steigendem pH-Wert sinkt das Redoxpotential, mit fallendem pH-Wert steigt es. Diese grundsätzliche Abhängigkeit stellt sich im Miniatur-Bioreaktor "Aquarium" jedoch meist sehr verwaschen dar und kann klar vieleicht nur für bestimmte Mikrohabitate in ihm festgestellt werden. Einerseits gibt es im "Gewässer" Aquarium starke "Konzentrationslieferanten" wie bestimmte Steinsorten, Wurzeln, Bodengründe welche jedes für sich in Hinblick auf seine andersartigen Nachbarn bestimmte Spezialisten für seine Eluate begeistern sollte, andererseits herrscht im Aquarium wiederum eine alles vermatschende = gleichmachende Strömung welche diese Eluate hin zu anderen, andersartigen Substraten als auch großzügig ins Freiwasser verteilt und dadurch Bedingungen schafft wie sie in der Natur kaum bis gar nicht vorkommen.

Mit den entsprechend konfusen und dem "Draußen" oft widersprechenden "Nicht"-Regeln ... Oo. Ein Aquarium sollte also möglichst nur einen bis max. wenige "Konzentrations"- bzw. Eluat-Lieferanten beherbergen (Art und Menge) und ansonsten im großen Rest aus möglichst neutralem Zeugs bestehen um nachvollziehbarer zu werden, bzw. darüber eine große natürliche Wassermasse zu simulieren.

---

Ingo
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

@ Jo,

danke für den Tipp, habe mal nachgelesen.
Er erwähnt es im Zusammenhang mit einem PH-Sprung ... als Vermutung.
Einen PH-Sprung hatte ich nicht, jedoch einen kontinuierlichen Anstieg.
Das AQ ist nun abgedunkelt ...
Mulm habe ich keinen ins AQ gegeben, habe ja nur noch das eine und mittlerweile ist kaum mehr Filtermaterial im Filter.
Nun warte ich ab, bin gespannt in welchem Maße der PH-Wert sinkt, weil CO2 habe ich auch abgeschalten, zudem wird belüftet.


@ Ingo,

ich danke Dir für Deine Ausführungen.
Eigentlich sollte man die Gelegenheit nützen und die Blaualgen "erforschen" ... Versuche sie zu "züchten" schlugen bisher fehl.
Nun jedoch, da ich nur noch ein AQ habe, möchte ich sie loswerden.

@ all,

noch Meinungen/Erfahrungen?

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

heute ist Tag vier der kompletten AQ-Abdunklung, die CO 2 Anlage ist abgeschalten.

Der PH-Wert war Anfangs bei 7,1 ... er stieg langsam aber stetig an und hat sich seit gestern bei 7,6 eingependelt (frisch geeichter PH-Controller, Elektrode ca. 3 Wochen alt).
Ich vermute nun ist das Rest-CO2 im Reaktor komplett verbraucht, deshalb der Anstieg.
Aber eigentlich sollte der PH-Wert doch fallen, die Pflanzen können aufgrund der Abdunklung keines verbrauchen und nehmen Sauerstoff auf. Jedoch belüfte ich das AQ sparsam.
Kann es nur daran liegen, oder hat noch jemand eine andere Erklärung ...

Mich wundert es schon da ich nur eine KH von 4-5 habe.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Aber eigentlich sollte der PH-Wert doch fallen, die Pflanzen können aufgrund der Abdunklung keines verbrauchen und nehmen Sauerstoff auf. Jedoch belüfte ich das AQ sparsam.
Kann es nur daran liegen, oder hat noch jemand eine andere Erklärung ...
Wenn Du weiter den Filter laufen lässt und durchlüftest, sowie das CO2 abgestellt hast, steigt der pH-Wert auf etwa 8,2 - 8,3, außer es sind andere Säuren vertreten neben der Kohlensäure. Der pH-Wert kann unter den geschilderten Bedingungen nicht sinken, es sei denn, Du hättest einen sehr hohen Tierbesatz im Aquarium, oder es würden große Mengen organischer Masse durch Bakterien zersetzt.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Bernd,

danke für die Antwort, sie beruhigt mich.

Das AQ ist sehr spärlich besetzt. Seit meinem gestrigen Post habe ich einen nahezu gleichbleibenden PH-Wert.

Nun harre ich der Dinge die da noch kommen und bin schon mal vorgewarnt.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

habe heute mittag die Dunkelkur beendet.
Blaualgen sind keine zu sehen (hoffe es bleibt so!).
Nun der erste große TWW, morgen nochmal.

CO2 läuft wieder und sparsam gedüngt habe ich auch.

Die Pflanzen sehen zu meiner Überraschung sehr gut aus, keinerlei Ausfälle.
Die Vallisnerien haben sogar weiterhin Ableger gebracht.

Der PH-Wert lag zwischen 7,6 u. 7,7.

Die Belüftung ist abgeschalten, habe aber wegen zusätzlicher Wasserbewegung den Pumpenkopf eines alten Innenfilters laufen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Dunkelkur wiederholen um Cyanos restlos zu entfernen?

Hi,

das Thema passt nicht mehr ganz,
möchte jedoch keinen neuen Threat eröffnen ...

Nachdem nun fast zwei Wochen nach der Dunkelkur vergangen sind überlege ich sie zu wiederholen ...

Die Blaualgen sind nahezu verschwunden, bis auf einige wenige Stellen auf dem Bodengrund - da kommen sie innerhalb von zwei Tagen zurück, scheinen sich aber nicht sehr auszubreiten.

Macht es Sinn die Dunkelkur zu wiederholen?
Hat das jemand schon gemacht, falls ja mit welchem Erfolg?

Mir gehen sonst langsam die Ideen aus ...

Gruß Wolfgang
 
Re: Dunkelkur wiederholen um Cyanos restlos zu entfernen?

Zeltinger70":1caof4gw schrieb:
Hi,

das Thema passt nicht mehr ganz,
möchte jedoch keinen neuen Threat eröffnen ...

Nachdem nun fast zwei Wochen nach der Dunkelkur vergangen sind überlege ich sie zu wiederholen ...

Die Blaualgen sind nahezu verschwunden, bis auf einige wenige Stellen auf dem Bodengrund - da kommen sie innerhalb von zwei Tagen zurück, scheinen sich aber nicht sehr auszubreiten.

Hallo Wolfgang,

wenn das nur kleine Stellen sind, solltest Du sie einfach konsequent absaugen und viel Wasserwechsel machen.

Wiederholte Dunkelkuren sind nicht Sinn der Sache. Die Dunkelkur sollte gewissermaßen einen Punkt Null erreichen. Dann sollte alles, was zur Blaualgenbildung geführt hat, vermieden werden.
 

Ähnliche Themen

Oben