Zusätzlicher Leuchtbalken bei 120x40 - genug Licht?

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

einfach herrlich was man hier alles an Informationen bekommen kann, ich bin begeistert.
Trotz Suchfunktion komme ich nicht drum rum einen neuen Beitrag zu verfassen.

Ich habe mir ein Aquarium von Aquatlantis gekauft mit den Maßen 120x40x50 (LxBxH). Leider hat das Becken nur 2x30 Watt T8. Ich weiß, dass das für ein gutes Pflanzenwachstum mit Bodendeckerpflanzen etc. nicht genug ist. Ich werde eine CO2 Düngeanlage, voraussichtlich mit Außenreaktor an einem JBL e1500 Filter beutzen.

Nun ist die Frage, ich könnte noch einen zusätzlichen Leuchtbalken anbrigen, am besten mit 2xT5 und damit den hinteren Teil des Aquariums zusätzlich erhellen. Kann mir jemand sagen wie dieses Arcadia Ultraseal befestigt wird. Ich kann das leider auf den Bildern nie erkennen. Wird das nur geklickt? oder in die Abdeckung geschraubt?

Sollte ich die 54 Watt oder die 39 Watt Version nehmen. Ist die 54 Watt nicht zu lang für ein 120cm Becken. Kann es sein, das ich gar keinen zusätzlichen Balken nehmen kann, da unter der Abdeckung kein Platz dafür ist? Ist ja nur 40cm tief. Ich will eigentlich auch nicht groß basteln müssen.

Jaja, Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße...Moritz
 

Hardy

Active Member
Moin Moritz
Spar Dir den Balken und häng die Röhren mit Aufsteckfassungen (Forensuche mit "Arcadia Ultraseal" füttern) rein, dann passen auch 54W-Röhren.
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich zitiere mal die Info von "Nic" :

"egal ob Glomat oder Arcadia Ultra Seal, die 54W ergibt eine Länge von 118,4cm"

Ich habe bei meiner 120er Abdeckung knapp 118 cm Platz, das kann also evt. bei Moritz noch passen muss aber nicht... Alternative wären die etwas kürzeren Sondermaße bei den 54 W Röhren von Juwel, Dennerle, Jbl & Co.

Gerd
 

fliPm0e

Member
Hallo Ihr zwei,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Kann mir den jemand sagen wie diese Glomat bzw. Arcadia Ultraseal befestigt werden? Habe schon überall geschaut, kann es aber nie wirklich erkennen und nie ist ne Beschreibung dabei wie das gehen soll. Werden die auf den Aquarienrad gesteckt oder in die Abdeckung gesteckt oder geschraubt?

Wäre ja dann besser ich würde den alten Balken drin lassen und nur 2x T5 dazuhängen. Weil 4x 54Watt wäre ja dann ein bisschen zuviel des guten. Das ist ja fast 1 Watt je Liter. Da brauch ich ja ne Sonnebrille wenn ich vorm Auqarium sitze :) Das finden doch die Fische sicher auch net so toll, wenns zu hell ist.

Schöne Grüße

Moritz
 

Bärtchen

Member
HI Moritz,
ich hab die Arcadia ultraseal fassungen auch empfohlen bekommen und bin damit super zufrieden. Die Montage war für mich als Leihe, der sowas noch nie zuvor gemacht hat, super einfach. Der Preis ist auch total in Ordnung. Die Fassungen werden einfach an den Röhren montiert. Dann sind noch so eine Art Clips, die die fassungen halten. Diese Clips kannst du einfach Unter deinem Aq- Deckel anschrauben. Hab ich auch so gemacht. die Kabel und das EVG kannst du dann einfach außerhalb des AQ i-wo hinlegen, schrauben ect.

Falls du Bilder sehen möchstest, sag bescheid. Kann ich später machen.

Gruß Kai
 

fliPm0e

Member
Hi Kai,

super, danke für die Info. Da kann ich mir was drunter vorstellen. Ich denke das sollte auch bei meinem Beschränkten Platz gehen. Das Vorschaltgerät ist doch bei den Fassungen immer mit dabei, oder?

Da kann ich mir so ne Ultraseal kaufen und unter den hinteren Deckel schrauben. Den werde ich warscheinlich eh nie öffnen müssen.

Zum Gärtnern etc. muss ich dann aj eh die ganze Abdeckung entfernen.

cheers....Moritz
 

Bärtchen

Member
Kein Problem.
Nein das Elektronische Vorsschaltgerät ist nicht dabei. Es sind nur die Fassungen&Clips mit den Kabeln für das EVG.
Brauchst zusätzlich noch ein EVG entweder 2x39W oder 2x54W( wie du halt willst). Und falls das EVG kein Netzstecker hat, musst du dir das auch noch ans EVG zusammenbasteln ;) und natürlich die passenden Röhren. Bei mir hat die komplette Montage ca. 30 min( habe mich aber vorher gründlich schlau gemacht wie alle Kabel geschaltet werden.
 

fliPm0e

Member
Aber ich sehe das schon richtig. Das hier z.B. Ebay

ist dann schon mit allem drum und dran. Also die Röhren fehlen noch, klar, aber sonst ist alles dabei.
 

nik

Moderator
Teammitglied
... und besser!

Hi Moritz,

an die losen Ultraseal Fassungen kannst du auch ein günstiges dimmbares EVG dranstöpseln - und irgendwann mal eine Dimmsteuerung nachrüsten.
Wahrscheinlich würde ich die 2x30W rausnehmen und das Aquarium nur mit den 2x54W mit guten W-Reflektoren betreiben, das genügt.

Gruß, Nik
 

fliPm0e

Member
Moin zusammen,

@ Gert: Danke für die Info, die hätte ich fast schon wieder vergessen. Die Glomat sind ja im Grunde dasselbewie die Ultraseal wenn ich mich nicht täusche, und Hagen ist ja sicher nicht die schlechteste Marke. Die sind ja fast schon zu billig um wahr zu sein.

@ Nik: Ja, die sind um einiges billiger :) Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Findest du die Glomat gut oder nicht? Oder warum schreibst Du dann von den Ultraseal als Nachrüstbar mit dimmen etc. Kann ich das bei den Glomat nicht auch machen?

Danke für weitere Infos.

lg...Moritz
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moritz,
fliPm0e":2ghlvsy4 schrieb:
Moin zusammen,

@ Gert: Danke für die Info, die hätte ich fast schon wieder vergessen. Die Glomat sind ja im Grunde dasselbewie die Ultraseal wenn ich mich nicht täusche, und Hagen ist ja sicher nicht die schlechteste Marke. Die sind ja fast schon zu billig um wahr zu sein.
ich nehme das mal um mögliche Verwechselungen zu klären. Es gibt sowohl von Hagen (Glomat) und Arcadia(Ultraseal) vollständige Betriebseinheiten. Da ich lange auch ein Paludarium hatte, war ich im Netz auch in Terraristik unterwegs. Bei solch einer Gelegenheit habe ich die losen Arcadia-Fassungen gefunden. Das sind im Grunde nur Ersatzteile für die komplette Arcadia Betriebseinheit, es lassen sich aber eben ander, bessere und günstige Vorschaltgeräte verwenden. Auf dimmbar komme ich deswegen, weil die Betriebseinheiten von Hagen und Arcadia eben nicht dimmbar sind. Von Hagen gibt es übrigens überhaupt keine Ersatzteile für den Glomat, wie ich an meinem eigenen, mit einem gesprungenen Schraubring für max. 1-2.-€, feststellen musste. Das ist billigste chinesische Ware ohne jeden Support. Das ist mein einziger und letzter. Aber mit den losen Arcadia-Fassungen gibt es optimalen Ersatz und das bei wenig Aufwand. Seitdem preise ich die hier im Forum an wie sauer Bier! :D

@ Nik: Ja, die sind um einiges billiger :) Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Findest du die Glomat gut oder nicht? Oder warum schreibst Du dann von den Ultraseal als Nachrüstbar mit dimmen etc. Kann ich das bei den Glomat nicht auch machen?
Von mir wird keine Empfehlung für den Hagen Glo mehr kommen. :wink: Mit der Kombination von den losen Arcadia "Ersatzteil-"Fassungen mit einem beliebigen EVG (günstige gibt es von methline.de) und einem Netzanschlusskabel geht das genauso. Die Arcadia Fassungen scheinen mir qualitativ eh besser als die von den Hagen Glo.

Gruß, Nik
 

Hannes

Member
Hallo Moritz und vielen Dank erstmal für diesen äußerst anregenden Thread. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich dein Thema mal für meinen Zweck erweitere.
Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass ich doch vielleicht meinen bestehenden 2x38 Watt Juwel Doppelbalken mit den Ultraseal Fassungen ausrüsten könnte. Könnt ihr auch vorstellen, dass man vielleicht die alten Fassungen aus dem Leuchtbalken entfernen und gegen die Utraseal tauschen könnte. Also die dann genauso an dem Kunstoffbalken verschrauben könnte, wie die alten Juwel verschraubt sind (ich denke, jeder kennt das Juwel-Prinzip :wink: / Wenn nicht, kann ich gerne nochmal Bilder reinstellen). Eventuell kann man die Vorschaltgeräte ja sogar in dem Balken unterbringen. Der ist ja innen hohl und beinhaltet die Standard EVG's. Das wär aber nur ein "Schmankerl".
Wenn diese Idee klappen könnte, wäre das für mich eine optisch sehr ansprechende Lösung, da so das Prinzip und die Funktion der alten Juwel Abdeckung erhalten bliebe (inklusive der Klappen).
Glaubt ihr, dass könnte funktionieren, oder hab ich an irgendwas nicht gedacht?

Gruß,
Hannes

Die Edit fragt: sind das die richtigen Arcadia Fassungen?
 

Hardy

Active Member
Hannes":hujw9og6 schrieb:
... Könnt ihr auch vorstellen, dass man vielleicht die alten Fassungen aus dem Leuchtbalken entfernen und gegen die Utraseal tauschen könnte. Also die dann genauso an dem Kunstoffbalken verschrauben könnte, wie die alten Juwel verschraubt sind ... Eventuell kann man die Vorschaltgeräte ja sogar in dem Balken unterbringen. Der ist ja innen hohl und beinhaltet die Standard EVG's...
Die Edit fragt: sind das die richtigen Arcadia Fassungen?
Hai Hannes
Man kann die Arcadia Ultraseal auch an einen Leuchtbalken schrauben (dafür liegen extra Clips dabei), verschenkt damit aber den Hauptvorteil, die unabhängige Beweglichkeit der Röhren und den Platz für vernünftige Reflektoren. Wenn Dir der Balken so gut gefällt, kannst Du sicher auch die neuen EVG da rein stecken (ob das alte ("Standard EVG's") wirklich EVG sind?), ich würde ihn raus schmeißen.
Die Fassungen im "Aquaristikshop" sind vom alten Modell und teurer als hier.
 

Ähnliche Themen

Oben