Zusätzlich Ammonium düngen?

fosorom

Member
Hallo Community.

Nachdem ich mir hier ein paar Monate ziemlich dünn gemacht habe hätte ich jetzt gern mal die Einschätzung der Experten hier.

Situationsschilderung:

240 Liter Becken beleuchtet mit 2 * 70 WATT HQI 14:00 bis 23:00
Mäßig mit Fischen besetzt.
Wasserwerte:
T 27°C
GH 12
KH 1,5
pH 6
CO2 nach Dauertest 30mg/l
NO3 ~ 10 - 20 mg/L
PO4 ~ 0,4 mg/L
Fe 0 - 0,01 mg/L
K keine Ahnung. Laut Wasserversoger 2,7 mg/L

Aktuelle Problem: insbesondere meine Cabombas weisen einen dünnen Wuchs auf. Große Abständer zwischen den Blattansätzen, zum Teil kleinwüchsige Blätter und verkrüppelte Triebspietzen. Jungeblätter bzw. Triebspietzen sind meist sehr hell.
Die Alternanthera reineckii bildet sehr viele Luftwurzeln und hat auch kleine verkrüppelte Blätter.
Die Luidwigia kommt gar nicht richtig in gang. Auch mMn zu große Blattabstände und auch zu kleiner Bläter.
Die Heteranthera - Zosterifolia ähnlich wie die Cabomba hat sehr helle Triebspitzen und auch große Blatt abstände.

Ich habe in den vergangen Wochen und Monaten sehr viel rum probiert. Von gar nichts mehr machen bis sehr üppig düngen aber eben immer nur mit PO4 und KNO3 sowie Eisenvolldünger von Drake.
Vielleiocht sollte ich noch erwähnen, dass auch die anderen Pflanzen, Echinodoren, Anubien und Cryptos nicht gerade durch kräftige Farben glänzen.
Algen halten sich in Grenzen. Das heißt, dass ich zwischenzeitig Probleme mit Cyanoalgen hatte, diese jetzt aber wieder auf dem Rückzug sind. Ausserdem bildt sich auf den großen Blättern der Echinos (direckt unter der Lampe) ein grün/brauner Belag. Pinselalgen keine.
Die Echinodoren wachsen aber wie blöd. In der Regel assimilieren die Pflanzen nach 4 -5 Stunden Beleuchtung auch.

Nachdem ich hier jetzt wieder in paar Tage mitgelesen möchte ich es mal mit einer vorsichtigen Zugabe von Ammonium(Hirschhornsalz) probieren (0,1mg/L und Tag). Und damit bin ich bei meiner Frage. Spricht was dagegen? Bin gespannt auf die Antworten.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Heteranthera zosterifolia dient bei mir als Zeigerpflanze für Fe-Mangel. Ich denke, Du hat zu wenig Fe im Wasser.
Meinst Du mit Drake etwa Ferrdrakon?
Wie alt sind die HQI-Brenner? Welcher Typ? In welcher Leuchte stecken sie? EVG oder KVG?

Grüße, Markus
 

fosorom

Member
Hallo. Erstmal danke für die Antwort.

Eisenmsngel schließe ich aus, weil ich in den vergangenen Monaten auch deutlich höhere Konzedafür.ation gefahren habe, sich an dem beschriebenen Problemen aber nichts geändert hat ausser, dass die Pinselalgen sich gefreut haben.

Die Brenner sind nicht mehr neu. Es sind 5600K Brenner in einer KVG Lampe. Alters AEG Model.

Und ja, ich meinte Ferrdrakon. Sorry dafür.
 

Ähnliche Themen

Oben