Zusätzlich 1x39w oder 4x39watt?

Hallo,

Ich beleuchte mein 112 Liter Aquarium zur zeit mit einer 2x39w Hängeleuchte mit Einzelreflektoren.
Möchte meine beleuchtung aber um eine röhre erweitern.

Ich könnte jetzt einen 1x39 Watt Balken daneben hängen.
Oder eben eine 4x39watt leuchte deiner hängen... Ist von der Effizienz halt nicht so schön aber würde besser aussehen.

Was meint ihr? Was ist die bessere Lösung? Ich tendiere zur Zeit zu einem zusätzlichen Balken.

Lg
Thorsten
 

_lonly_

Member
hallo torsten
hab da mal ne gegenfrage und zwar wieso überhaupt nachrüsten dein wuchs sieht doch sehr gesund aus?

lg jens
 
Hallo,

das denke ich auch ;)
aber ich würde vorallem einen kompakteren Wuchs und ein noch schöneres Wuchsbild und bessere Rottöne mit mehr licht erwarten.

lg
Thorsten
 

MajorMadness

Active Member
Du möchtest auf über 1w/l aufrüsten und sprichst von effizienze? Ganz ehrlich, mach dir mal keine sorgen um den stromverbrauch und geh nur nach der optike. Deine erwartungen werden sicherlich eh enttäucht und ob da jetzt 118w oder 156w drüber hängen sollte dir bei dem verbrauch egal sein.

Evt solltest du aber über eine 50+ led lampe nachdenken, die lohnt sich schnell bei dem verbrauch.
 
Hallo,

denke schon das 38w mehr oder weniger einen unterschied machen, vorallem wenn sie sinnlos sind ^^
Und die frage bei diesen 4 Fach Leuchten ist halt ob sie unterm Strich genauso viel Licht abgeben wie meine Jetzige lösung mit 2 Röhren und einzelreflektoren.

Willst du mit enttäuschen sagen das der Sprung von 0,7w/l auf 1w/l keinen nennenswerter unterschied gibt? Wenn dem so ist werde ich es wohl so lassen wie es ist ;) Erwarte allerdings auch keine wunder falls das so rüberkam.

LED hört sich zwar interessant an und wäre für mich auch kein Problem umzusetzen..aber das liegt leider noch außerhalb meines Budget.

lg
Thorsten
 

MajorMadness

Active Member
Ich berufe mich jetzt erstmal nur auf Ergebnisse die Ich beim Testen bisher mit LED gemacht habe da Vergleichswerte mit LSR mir Persöhnlich fehlen.

Eine gute Beleuchtung wird normalerweise mit 30lm/L angegeben und verglichen mit 0,5W/L.
Für mich ist eine "normale/ausreichende" Beleuchtung dank des Testes den Ich im moment mache aber schon bei 25lm/L. Bei diesem Wert werden rote Pflanzen rot, HCC wächst und Mangel kann Ich nicht erkennen.
Eine Verdopplung der LED Leistung liegt also bei 50lm/L und würde dem zufolge 1W/L liegen. Zwischen 50 und 60lm/L ist allerdings kein unterschied mehr zu erkennen im Wachstum, Färbung ect. Mehr Licht brauch man also meiner Meinung nach nicht.
Rechnen wir dennoch mal mit 55lm/L und somit dem Äquivalent zu etwas über 1W/L:
112L * 55lm/L= 6160Lumen
Eine XM-L bei 1100mA ~ 420Lumen bei 3,3W
15 XM-L ergeben somit 6300Lumen bei 50W ~ 56lm/L

Anstelle auf 1W/L auf zu rüsten würdest du also 67W sparen, am Tag 536W oder im Jahr 60€.
15XM-L importiere Ich grade für 3,50€/Stück, 2 KSQ dabei und Netzteil habe Ich kosten von 77,5€ (ja ok, Ich noch bisschen weniger da Ich die KSQ ja selber baue und LED auch bisschen günstiger bekomm.). Dann noch Kühler in höhe von 30€ hinzu hätten wir 107,5€ Minus dem neuen Balken den du eh kaufen würdest also noch 90(?)€, das haste nach 1,5 Jahren wieder drin und dann gehts ans Geld Sparen... Wenn du magst kannste aber auch 70 oder 80LM/L erreichen für ein wenig mehr kosten, wobei wie bereits geschrieben Ich nicht glaube das dies etwas bringt...

Aus ökonomischer Sicht lohnt es sich also auf jeden Fall für dich das Geld zu sparen und dann um zu rüsten anstelle von jetzt aufrüsten.
 
Hallo,

Das ich bei einer Lösung mit LED nur auf rund 110 euro kommen würde hätte ich jetzt nicht gedacht ;) habe mir allerdings auch noch nicht so viel damit beschäftigt.
Finde die XM-L auf die schnelle allerdings auch nur ab 6,90€. Welcher Typ ist das genau den du verwendest?

Ungefähr das selbe (~80-100euro) würde ich jetzt auch für einen zusätzlichen Leuchtbalken mit Reflektor und Aufhängung bezahlen.

Lass mir das ganze mal durchn kopf gehen.

lg
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben