Zu wenig Co2!!

Mirze

Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal per Tröpfchentest meinen ph- und kh wert ermittelt und mit erschrecken festgestellt das ich trotz Co2 Anlage (Flasche mit Druckminderer,Nachtabschaltung,Dennerle Co2 Flipper) zu wenig Co2 im Wasser habe.
hier mal die Werte: KH 6, PH 7,4 - daraus ergibt sich laut Berechnung auf Herrn Detters Homepage ein Wert von 6mg/l Co2.

Und das trotz ca. 30 Blasen pro min und kaum Oberflächenbewegung nur leichte Filterströmung.
Sollte ich die Blasenzahl erhöhen oder den Flipper woanders anbringen damit sich das Co2 besser verteilt?
Wer hat´ne Lösung?

Gruß Mirco
 

Roger

Active Member
Hallo Mirco!

Ich vermute Du sprichst von Deinem 240 Liter Becken?
Sollte das so sein, sind mit größter Wahrscheinlichkeit 30 Blasen pro Minute viel zu wenig. Ausserdem muß man noch berücksichtigen, das diese Flipper nicht so sehr effektiv arbeiten.

Der Flipper sollte in einem Bereich montiert sein der gut angeströmt wird. Dann solltest Du Dir einen CO2 Dauertest mit KH4 Lösung besorgen und so lange die CO2 Zugabe erhöhen bis der gewünschte Wert erreicht ist. Ich schätze mal, das 60 oder mehr Blasen pro Minute notwendig sein werden um einen brauchbaren CO2 Gehalt zu erreichen.
 
Hallo Mirco,

nur zum Vergleich :

Mein Flipper ( mittlerer Dennerle ) läuft in einem 300L Becken mit ca. 160-180 Blasen die Minute und dies bei einer KH von 2 :shock:.

Du solltest ruhig die Blasenzahl erhöhen oder einen größeren Flipper einbauen. Den Flipper hängst du am besten vor den Filterauslauf und die Strömung richtest Du leicht nach unten, so dass der Flipper gut durchströmt wird.
 

Mirze

Member
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Den Co2 Dauertest werd ich mir dann mal besorgen und den die Filterströmung auf den Flipper richten. 160 bis 180 Blasen, man da kann man mal sehen wie die Formel für den Blasentakt variiert, da komm ich nämlich auf 24 Blasen/min. Werd mir mal gleich noch eine 2kg Flasche kaufen die 500 Gramm ist da sonst sehr schnell leer.

@Lukas: Hast du zum Blasen ablesen einen extra Blasenzähler oder zählst Du sie am Flipper direkt?(so mache ich es)
Ist ja ein Unterschied ob große oder kleine Blasen.

Gruß Mirco
 
Mirze":2xi9sqfk schrieb:
Hallo,
@Lukas: Hast du zum Blasen ablesen einen extra Blasenzähler oder zählst Du sie am Flipper direkt?(so mache ich es)
Ist ja ein Unterschied ob große oder kleine Blasen.
Gruß Mirco

Hallo Mirco,

Sorry für die späte Antwort.

Beim Flipper benötigst Du i.d.R. keinen Blasenzähler, du siehst die Blasen ja, ausser der Flipper hängt so im Dschungel, dass man es nicht ablesen könnte. Lass eine Stoppuhr laufen ( 1 Minute ) und zähl dabei die herauskommenden Blasen, oder du stoppst die Blasenanzahl in 6 Sekunden und multiplizierst diese 10x.

Stell den Arbeitsdruck am besten auf 1 Bar ein und den Flipper 10cm unter der Wasseroberfläche schön senkrecht ausrichten, so erhälst Du eine schöne passende Blasengröße.

Der Flipper zeigt aber auch langsam seine Grenzen, selbst bei 240 Blasen die Sekunde bekomme ich den Co2-Haushalt nicht über 20mg/l. Da muss in Zuknft was besseres her.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben