Hi Pflanzen zerfleddern, Strömungsfragen, ein wenig CO2

matzepatze

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es stand schon mal besser um mein schönes Becken ich weiß nicht mehr wodran das alles Liegen soll. Die Pflanzen lösen sich derzeit immer mehr auf.
Zum anderen glaube ich das ich ein Problem habe das Co2 richtig im wasser zu lösen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit 2 Wochen zu den anderen Düngern auch Kalium extra dosis einmal die woche.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Halbes Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x35x35 Sondermaß Brutto 100L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gümmersand Braun mittlere Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine große Wurzel. Mehrere kleine steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Osram Kaltweiß 2x 30 T8 plus Reflekorten

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Pro 1


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Filtermatten innen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> öhm....

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor ??berlege umstellung auf Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Samstag

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testkoffer Tr??pchenstest


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 5

GH-Wert: 7-8

Fe-Wert (Eisen): 1

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 30

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): Keinen test

Mg-Wert (Magnesium): kein test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR EIsenvolldünger 10ml, AR PO4 5ml, AR NItrat 20ml, AR KAlium ,nur alle 2 wochen 6ml
Einmal die woche zum wochenende hin.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x30 Liter alle 2 bis 3 wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Das Leitungswasser ist zu hart zerschnitt immer mit desi

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] öhm

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-70

[h3]Besatz:[/h3] 10 Rotkopfsalmer. 0,3 Kakadus, 2Dornaugen, 10 Amaonos, 2 Zebrarenschneken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe link

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Link

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> LInk

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> LINK

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> WIRKKLICH DER LINK

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): LINK

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier der link zu meinem Trinkwasserversorger Gützkow http://www.sw-greifswald.de/Energie/Trinkwasser/Trinkwasseranalyse

Die blätter lösen sich immer mehr auf. Wenn das sehe denk ich immer ist zu wenig nitrat. Aber das ist mehr als genug.

Hier das Becken mit den problem betreffenden Pflanzen






Hier nun mein Co2 Problem.
problem ich kriege einfach mein CO2 nicht gelöst das ging schon mal besser aber ich habe keinen Plan woran das liegt. Mein Co2 dauertestkommt immerzu nicht übers hellblau hinaus. Ich habe schon überlegt ob ich das rohr von eheim in den müll haue und dafür halt das offene schlauch ende als einlauf nutze so das die co2 blasen vieleicht noch mehr ins becken gesprudelt werden. Ich frage mich jedoch ob es dan besser wäre den strom halt von vorne links nach rechts zu lenken. Was ich aber blöd finden würde wegen der optik. Bloß wen ich es auf die kurze seite laufen lasse habe ich doch sicherlich weniger strömung im becken haben und ich weiß nicht ob mir das gefällt. die strömung hinten von links nach rechts zu blasen würde ich doof finden weil dan sämtliche hinteren pflanzen sich sicherlich nach rechts neigen was doof aussieht. Jemand ne idee?


Vielen Dank an diese Seite das es euch gibt.

Bin für Vorschläge und tipp offen.

Fals fragen sind stellt sie

MFG MATTI
 

fischbock

Member
Hallo Matti,

wenn es kein Tippfehler ist, ist dein Fe-Wert ca. um den Faktor 10 zu hoch. Wenn es richtig ist, dass Werte ab 0,5 mg/l zu Blockaden in der Nährstoffaufnahme führen, könnte das schon eine Ursache sein.

Den Wert würde ich erst einmal zügig über großzügige WW und reduzierter Düngung entsprechend drücken.

Zukünftig würde ich mir dann Gedanken darüber machen, ob kürzere Wechselintervalle mit größerer Wassermenge nicht sinnvoll sein könnten.

Durch eine optimierte Durchströmung/Reduzierung der Wasseroberflächenbewegung ließe sich der CO2-Wert sehr wahrscheinlich günstig beeinflussen.

Diese Auslaufflöte habe ich nie benutzt, und kann rein durch die Veränderung der Richtung des Auslaufrohres die Farbe des Dauertests von "sattes Grün" zu "fast gelb" ändern.

Da musst Du halt für Dich entscheiden, welcher deiner einschränkenden Parameter Du evtl. aufweichen könntest.


Gruß,

Dirk.
 

matzepatze

Member
hi

Danke das war ein riesen TIPP fehler fe o,1 ist gemeint. Aber das werte von eisen über 0,5 blokaden auslösen können wusste ich noch garnicht das könnte dan ja am anfang der woche beim stoßdüngen durch aus passieren. :tnx:
Ich werde das nächste woche mal ohne flöte probieren.

Hm was meint ihr sollte ich die halbaufgelösten blätter entfernen und wen ja blätter abschneiden? Oder anders?

MFG MATTI
 

fischbock

Member
Wie gesagt, dass mit den 0,5 mg/l liest man häufiger, überprüft habe ich es noch nicht, aber da mehr als 0,1 auch nicht nötig sind, wenn überhaupt, ist es für mich jetzt auch nicht so wichtig, ob es letztendlich stimmt, schon bei 0,4 anfängt zu blockieren, oder 0,6 doch auch noch gehen würden.

Kranke/geschädigte Blätter entferne ich spätestens, wenn klar ist, dass sie sich nicht mehr erholen werden.

Gruß,

Dirk.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben