Zu welcher Tageszeit düngen?

Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, zu welcher Tageszeit es sich empfiehlt zu düngen.
Momentan dünge ich abends, sobald das Licht ausgeht, Mikros und Mittags, sobald das Licht angeht (oder kurz davor) Makros.

Grund darin sehe ich die PO4 Problematik bezüglich der Mikro-Chelatoren bei einer gleichzeitigen Düngung.
Problematisch daran ist allerdings, dass ich wenn ich die Makros dünge verständlicherweise einen niedrigeren Fe-Wert habe (da 12 h danach) und stelle mir nun die Frage, ob sich dieses geringere Angebot auf das Wachstum auswirken kann.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Sebastian
 

Matze222

Member
Hallo

Denke am besten ist es, beide Dünger noch vor dem Einschalten der Beleuchtung zu geben.

zB Dünger A 1 Stunde davor, dünger B direkt vor dem Einschalten. Denke mal der Abstand sollte reichen (Aber da meldet sich bestimmt noch wer)

Am Abend zu düngen halte ich für schwachsin

LG

Matthias
 
Hallo Matthias,

manche Aquarianer haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Spurenelemente eher abends zu düngen, da z.B. FE unter starker Beleuchtung eher ausfallen kann. Dies ist aber nicht bewiesen. Die Makros, falls diese überhaupt erforderlich sind, sollte man morgens vor dem Einschalten der Lampen düngen. Natürlich hängt dies auch davon ab, wann man Zeit dafür hat, ich dünge z.B. um 07:00h morgens und das Aq. geht erst um 14:00h an, anders lässt es sich nunmal wegen der beruflichen Seite her nicht einrichten.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich dünge jeden Tag abwechselnd Mikros uns Makros, jeweils ein Drittel der Wochendosis. Am Tag vor dem Wasserwechsel wird dann nicht gedüngt. (wie im EI-Thread) Mit der Tageszeit nehme ich es nicht so genau, aber mindestens eine Stunde bevor das Licht angeht.

Die Theorie Fe abends zu düngen finde ich nicht so schlüssig. Es muss ja doch unter Beleuchtung zur Verfügung stehen wenn die Pflanzen es brauchen...?
 

moeff

Member
Hi,

dünge wie Christian, abwechselnd Makros und Mikros täglich, 1h vor Beleuchtungsstart. Am Tag des Wasserwechsels dünge ich aber auf einen gewisses Grundniveau auf.

Ich finde die Düngezugabezeit nicht sehr entscheidend nur die Regelmäßigkeit der Düngung, so das immer ein Nährstoffniveau gehalten wird. Bin auch kein Freund von Magerdüngung...

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

bei mir läuft eine Dosierpumpe, die jeweils Kalium, ADA Green Brighty Step2 sowie Special Lights zu einer bestimmten Zeit zuführt.
Mit Kalium beginne ich um 14:00 Uhr. Der Step2 folgt eine Stunde später um 15:00 Uhr. Den Special Lights dosiere ich erst um 18:00 Uhr. (Beleuchtungszeiten: 10:00-22:15). Ich gebe auf die 270l jeweils 20ml von den 3 Düngern täglich, sowie alle 2 Tage per Augenmaß ADA ECA und Green Gain.
Hatte vor mir demnächst noch eine 4. Dosierpumpe zuzulegen, um dort eine Düngerlösung zugeben zu können, bestehend aus einem Gemisch aus ADA ECA, ADA Green Gain und destilliertem Wasser. Greife das Thema mal auf um hier eine Frage an Tobi zu stellen ob man das so ohne weiteres mischen kann und wenn ja in welchem Verhältnis? Kann man diese Konzentrate überhaupt dauerhaft in Wasser lösen oder setzten die sich irgendwann am Boden ab?

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ich denke man kann die Konzentrate schon mischen.... die Haltbarkeit wird natürlich durch das Verdünnen stark herabgesetzt.

In welchem Verhältnis kann ich dir leider nicht beantworten. Da musst du wohl etwas rumprobieren.
 
Hi Tobi,
ich wollte die Konzentrate eigentlich nicht mischen sondern getrennt (aber gleichzeitig) zugeben und fragte mich, ob das schon ausreicht um die Fe-Chelate zu eliminieren.

Liebe Grüße
Sebi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebi,

also bei gut chelatierten Düngern ist die gleichzeitige Düngung von Mikros + PO4 absolut kein Thema. Da fällt nichts aus, da das Eisen eh im Chelatkomplex vorliegt. Mit der Zeit wird sich dann immer ein wenig Eisen aus dem Komplex lösen und von den Pflanzen aufgenommen werden.
 

niva

Member
Hallo

Wenn ich jetzt deinen Mikro und NPK Dünger gleichzeitig zugebe passiert also nichts ??

Liebe grüße Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

da brauchst du absolut keine Bedenken haben. Die beiden Dünger kannst du sogar direkt mischen, ohne das da Ausfällungen entstehen würden.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
na wenn das so ist, stelle ich nächste Woche die Düngung um und es gibt täglich Mikros und Makros. :D
 

Ähnliche Themen

Oben