zu sauer für Pogostemon helferi?

knuckles

Member
Hallo,

ich habe in meinem 18l Becken (Paludarium), das seit einer Woche läuft folgende Pflanzen: Pogostemon helferi, Riccia fluitans, Monosolenium tenerum, Anubias barteri var. nana, Microsorum pteropus und Microsorum pteropus 'Windeløv'. Alle Pflanzen sehen gut aus, bei den Moosen konnte ich schon Wachstum erkennen. Pogostemon helferi allerdings sieht an den Triebspitzen so aus als würde es sich einfach auflösen und wird schwarz. Das Wasser im Becken ist Regenwasser und es ist eine Mopani Wurzel drinnen, die das Wasser gelb färbt. Außerdem besteht die Rückwand aus Torf. Ist das Wasser zu sauer? Ich hab jetzt das Wasser mit Leitungswasser ausgetauscht und 6 kleine Kalksteine ins Wasser gelegt, in der Hoffnung den pH-Wert etwas zu erhöhen. Was kann ich noch tun bzw. liegt das überhaupt wirklich am sauren Wasser?

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J ph-Wert Vollentsalzer stark sauer/stark basisch? Technik 26
sonderfall Wasserwerte zu sauer Aquarienvorstellungen 6
R Dennerle Lampe und Algenprobleme - stink sauer! Beleuchtung 14
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3

Ähnliche Themen

Oben