Zetlight 1201 -L gedimmt auch für Süßwasser?

Anja87

Member
Hallo zusammen
Ich löse mein Meerwasserbecken auf und würde gerne die Zetlight 1201 mit Controller gedimmt für einen 50 Dennerle Scape nutzen. Ist das möglich, oder stören da die roten und blauen LED?
Danke
 

Thumper

Well-Known Member
Hallo Anja,

ich habe mal zum veranschaulichen die Wellenlängen der Zetlight 1201-L, einer ADA Aquasky G und einer ADA Aquasky in einem Bildchen untergebracht.
Anhand dessen kann man den Unterschied gut erkennen. Ob und inwiefern sich diese Unterschiede auf Pflanzen / Algen / Tiere auswirken kann ich nicht beurteilen.
Auch sollte beachtet werden, dass durch die Kombination/Zusammenführung der 4 einzelnen Diagramme nicht berücksichtigt wurde, dass dadurch einzelne Wellenlängen sich auf >100% summieren.

 
Hallo Anja,

Ich rate dir davon dringen ab. Hab ich ausprobiert mit dem Ergebnis, das ich mich vor Algen kaum retten konnte. Verkaufen und was für Süßwasser zulegen ist der bessere Weg.

Gruss Markus
 

Anja87

Member
Danke dir, ich denke, ich werde es mal stark gedimmt ausprobieren und wenn massig Algen kommen, zu einer anderen wechseln
 

Ähnliche Themen

Oben