Neue Leuchten einbrennen - Alte Konfiguration 70% gedimmt

Hallo,

in meinem Becken fahre ich z.Z. 4 T5 Röhren, die ich über ein Poti auf ca. 70% gedimmt habe. Nun steht ein Röhrenwechsel an. Neue T5 Röhren soll man ja laut Hersteller mindestens 100h einbrennen. Wie mache ich denn das am besten ohne durch die Mehrleistung Algen zu riskieren? Ich hatte daran gedacht, die Beleuchtungsdauer stark zu reduzieren, also 7-8h, dafür aber 100%. Was meint ihr?
 

Hardy

Active Member
Hi Korbinian
Kannst Du von den 4 Röhren nicht ein Paar zuerst erneuern und auf 100% laufen lassen, während Du das "alte" Paar so weit herunter dimmst, dass Du gefühlt genauso viel Licht im Becken hast wie vorher, worauf Pflanzen & Düngung ja eingestellt sind?
Hm - braucht aber die Möglichkeit die Paare "ineinandergreifend" anzuordnen, also so: Paar1 |||| Paar2
Bei Aufsteckfassungen zumindest müsste das gehen, bei Leuchtbalken (wo die Paare fest zusammen hängen) eher nicht.
Anschließend (geht ja um weniger als 2 Wochen) das Gleiche mit dem anderen Paar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
S Neue LEISE Pumpe Technik 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben