Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe

Frank2

Well-Known Member
Schau mal Ludwigia bei K=2. Mg/K =5/1.

Da fällt unten kein Blatt und es ist auch nicht durchlöchert. Schwachlicht + Schwimmpflanzen, da kommt unten kaum noch Licht an. Das Becken ist 8 Jahre alt (180l)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG3.JPG
    IMG_0494.JPG3.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 383

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, als ich das bemerkt hatte, das der AR Nitrat GH+ sich so günstig innerhalb weniger Tage auswirkte, hab ich mal ein Foto gemacht. Links die Blätter die den Mangel zeigen. Helle Blattnerven und noppig gewachsen. Rechts oben die frischen Blätter, glatt und durchgehend schön grün :grow: .

Ist ein Handyfoto...auf dem Handy sieht es besser aus und ist nicht so dunkel :eek:ps:
Aber ich finde man kann es ganz gut sehen, was ich meine...

Frank, Dein Einwand ist berechtigt. Nitrat macht grün. Wenn das mal wieder sein sollte, kann ich AR Macro Spezial N oder den normalen AR Nitrat ausprobieren.
Bei Nitratmangel werden die Pflanzen aber eigentlich flächig heller, bis gelb, Blattränder trocknen ein und die Blätter sterben dann ab. Die ältestens zuerst..um die Nährstoffe in frische Triebspitzen zu schieben. Das ist auch bei normalen Pflanzen so.
Dieses helle Muster entlang der Blattadern ist ehr Eisen oder Magnesiummangel.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Bras. Wassernabel Mangel.jpg
    Bras. Wassernabel Mangel.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 323

chrisu

Well-Known Member
Hallo Frank,

ich hatte auch gerade ein Problem mit Ludwigia sp. super red. Die hatte kümmerliche Triebspitzen und verlor viele ältere Blätter.
Trotzdem habe ich nichts aufgedüngt und die Nährstoffwerte weiter sinken lassen. Seit ein paar Tagen wird sie nun wieder kräftiger und schöner.

Werte:
KH1
Mg 5mg/l
Ca 20mg/l
K 2 mg/l
Fe 0,01mg/l
NO3 2mg/l
PO4 0mg/l
CO2 30mg/l
Starklicht
ungedüngter Sandboden

Und ich dachte immer Ludwigien brauchen eher fettere Wasserwerte besonders bei NO3 und Fe :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Zeigerpflanzen Pflanzen Allgemein 8
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben