Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung?

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

habe heute bei einem schönen Waldspaziergang eine (wie ich finde) wirklich sehr schön verzweigte Wurzel gefunden.
Die Wurzel ist ca. 115x50x50 cm und wiegt geschätzte 15-20 Kg. Holzart ist unbekannt - vlt. Buche?



Aktuell habe ich nicht vor ein neues Becken aufzusetzen. Ich würde die Wurzel aber gerne so lagern/behandeln, dass man sie irgendwann mal in ein Scape einbauen kann. Habt ihr zur Lagerung (draußen/drinnen/trocken/feucht?) bzw. Behandlung (dampfstrahlen?) irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • Wurzel1_klein.jpg
    Wurzel1_klein.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 2.303
  • Wurzel2_klein.jpg
    Wurzel2_klein.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 2.303

Christian

Member
Hi,

ich habe zwar keine Lagerungstipps, mangels Erfahrung, aber wollte mal sagen, dass das wirklich eine tolle Wurzel ist! Ich persönlich würde sie säubern (kochendes Wasser, abschrubben) und dann trocken lagern, z.B. in der Garage oder Wintergarten.

Vorher solltest du aber die Holzart bestimmen, ich glaube nicht, dass alle Wurzeln gleichermaßen geeignet sind. Bis jetzt habe ich nur mal Haselstöcke ausprobiert, das ging ohne Probleme.


Gruß,
Christian
 

Alex82

Member
Hi Marcel!

Schönes Teil!
Ich arbeite nur mit selbstgesammeltem Holz.
Wichtig ist nur das die Wurzel gut auswässerst, das dauert bei
mir immer so ein bis zwei Monate mit regelmäßigen Wasserwechsel
und dann geht es ab ins Becken.
Um welche Holzart es sich handelt, darüber hab ich nie nachgedacht,
bis jetzt hatte ich noch nie Problem.
 

Freibel

Member
Hi Marcel,

sehr schöne Wurzel hast du da gefunden!
Also ich würde sie erstmal abkochen und sauber schrubben.
Entweder lagerst du sie dann trocken oder nass, kommt darauf an wann du die Wurzel verwenden willst?!
Wenn du sie nicht in den nächsten Monaten verwenden willst, würde ich sie irgendwo trocken lagern (Garage, Gartenlaube)
und wenn du sie verwenden willst in der nächsten Zeit würde ich sie einfach in eine Regentonne tun, Wasser rein und
drinne liegen lassen!

Gruß Christian
 

Puc

Member
Hallo,

ich würde sagen, dass es sich um ein Nadelholz handelt. Es schaut aus wie ein Flachwurzler und die Holzstruktur spricht für eine Fichte/Tanne.

Ich denke, wenn du die Wurzel ordentlich auskochst und reinigst kannst du das schöne Stück sicher verwenden.

Das ist auf jeden Fall ein schöner Fund!
 
Hallo,

ich will ja nicht klugscheissen, aber Tanen sind Tiefwurzler. Daher bleibt eigentlich nur noch die Fichte als Flachwurzler; Sofern es sich um eine Nadelbaumart handelt.
Eigentlich ist es ja wirklich wurscht, denn die Wurzel ist echt schön anzusehen.
 

Puc

Member
Ok, du hast Recht...bei der Fichte war ich mir sicher und bei der Tanne hab ich mich wohl von den oberen Ausläufern täuschen lassen, über die man gerne stolpert! Sorry! :bonk:
Dann wirds wohl eine Fichtenwurzel sein.
Und ja...sie ist echt schön...da bin ich glatt neidisch!
Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hij Grüsse aus dem Schwäbischen Wald Mitgliedervorstellungen 5
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Moenkhausia Eryn Aduial - Wald der roten Dämmerung Aquarienvorstellungen 10
tobischo08 Oberbergischer Wald unter Wasser Aquarienvorstellungen 2
svenmc83 VORSCHAU: Wald auf 60cm Aquarienvorstellungen 67
A Wald der Träume 2 Aquarienvorstellungen 35
M Natursteine aus dem Wald Kein Thema - wenig Regeln 5
p'stone Reinhäuser Wald Aquarienvorstellungen 42
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1
uruguayensis Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich ? Kein Thema - wenig Regeln 16
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Tiegars Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
A Wald der Träume Aquarienvorstellungen 90
A Im Wald der Javafarne und Wasserkelche Aquarienvorstellungen 30
X Ein Neuer aus dem Bayerischen Wald Mitgliedervorstellungen 6
Tamura Von Anfang an: 125L Wald Aquarienvorstellungen 13
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
B Valli Wald Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben