Wuchsproblem

Dani3l

New Member
Hallo,

ich möchte euch gerne mein Aquarium vorstellen und die Probleme, die ich irgendwie nicht selber in den Griff bekomme.

Also zunächst erstmal die wichtigsten Daten zu meinem Aq.:

Größe: 100cm x 40cm x 40xm = 160 Liter
Aufgestellt, bzw. neu eingerichtet habe ich es Anfang dieses Jahres.

Technik:
Filter: Eheim Aussenfilter 2222
Beleuchtung: 1.) Dennerle Spezial Plant
2.) Dennerle Amazon Day
Heizung: 200W Juwel
KEINE Co2 Anlage

Wasserwerte:
Temp.: 25°C
KH: 7
pH: 8
GH: 10
NH4: 0,1
NO2: 0
CU: 0
NO3: 0
PO4: 0
Fe: 0


Pflanzen:
- Echinodorus parv. Tropica
- Lilaeopsis n. zelandae
- Anubias nana Golden
- Cryptocoryne wendtii brown
- Echinodorus schlueteri
- Vasicularia dubyana
- Javafarn microsorum pteropus
- Javafarn Windelov
- Hygrophila polysperma
- Ludwigia repens
- Eleocharis Vivipara

Besatz:
Besatz:
2x Maronibuntbarsche [Cleithracara maronii]
3x Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels [Otocinclus affinis]

Futter:
Lebendfutter: Schwarze Mückenlarven aus dem Garten
Frostfutter: Schwarze-, Weiße-, Rote Mückenlarven, Artemia,

Pflegemaßnahmen:
Wasserwechsel: Jede Woche 50-60%
Düngung: Easy-Life ProFito, DRAK Eisenvolldünger

Sonstiges:
Beleuchtungszeit: Gesammt: 10h [zwischendurch 2h Pause]
Bodengrund: 5-8cm Sand

So, soweit erstmal zum Aquarium selbst.
Zum Dünger muss ich euch noch sagen, dass ich noch kein richtiges Konzept entwickelt habe, wie ich am intelligentsten Dünge, denn wenn ich gedüngt habe, dann sind die Algen die einzigen die davon profitieren. Die Pflanzen wachsen nur langsam.
Soweit ich die Algenart identifizieren konnte, würde ich auf Fadenalgen tippen, allerdings sind es keine richtigen Fäden sondern eher grüne Klumpen, die sich auch relativ einfach entfernen lassen. Jedoch bleiben immer welche hängen, gerade am Javamoos und an den Stängelpflanzen.
Neuerdings breiten sich dazu noch Blaualgen aus :(
Wie soll ich also in welchen Mengen düngen, damit ich die Werte und somit das Wuchsproblem / Algenproblem in den Griff zubekommen?

Ich gehe davon aus, dass auch die fehlende Co2-Anlage ausschlaggebend ist. Ich werde mir also eine kaufen. Ich finde diese Anlage + Preis recht attraktiv! – Was sagt ihr?

Ich habe versucht ob es mit verstärktem Wasserwechsel zurückgeht, aber dies ist eher vom Gegenteil der Fall...

Ich hoffe das war erstmal das wichtigste! :)

LG
Daniel
 

AlexDozer

Member
Servus,

also als erstes fällt auf das du weder Nitrat noch Phosphat im Becken hast. Beides
brauchen aber Pflanzen. Da bei dir beides fehlt empfehle ich dir einen NPK-Dünger
zu nehmen. Entweder einen kaufen oder selber machen s.o. hier im Nährstoff-Bereich.
Der PPS-Pro dürfte für dich erstmal der beste sein.

Zudem hast du sehr wenig Co2 im Becken. Hier empfiehlt sich natürlich die Co2-Anlage.
Ich würde allerdings erstmal das Nitrat/Phosphat-Problem angehen da ohne diese Nährstoffe
dir die Co2-Anlage gar nichts bringt.

Dein Eisengehalt ist auch sehr niedrig. Düngst du schon? Wenn nein würde ich mit der hälfte der
wöchtenlichen Ferrdrakon-Menge anfangen. Aber erst wenn du den NPK-Dünger hast!

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
Ach ja: Hast du irgendwelche Nitrat/Phosphat absorbierende Sachen drin? Also z.B. NitratEx, PhophatEx, Zeolith etc.

Wenn ja: Raus damit!
 

Dani3l

New Member
Hallo Alex,

danke schonmal für deinen Beitrag!

Ok, da ich schon von anderen hier im Forum gelesen habe, dass der PPS-Pro so gut ist, werde ich den auch mal ausprobieren.
Soll ich dann jeweils 50% von meinem Drak Dünger + 50% vom PPS-Pro Dünger von der empfolenen Menge in mein Becken geben?
Nitrat oder Phosphat "killer" gebe ich nicht in mein Becken.

Wie sieht es dann mit dem Wasserwechsel aus? - soll ich dann lieber mehr oder weniger Wechseln?
Ich habe nähmlich Angst, dass die soweiso schon sehr üppigen Algen durch den Dünger "explodieren" und die Pflanzen keine Chance haben zu wachsen.

By the way: Wie sieht es eigentlich mit einer Dunkelkur aus?
Wenn ich jetzt eine Starten würde, dann wären ja zumindest schonmal die Blaualgen weg und die anderen geschwächt. Wenn ich dann mit der Düngung anfangen würde, währe dass dann von Vorteil?
hmm...Fragen über Fragen :roll:

Gruß
Daniel
 

AlexDozer

Member
Servus,

ich würde vom PPS Pro erstmal pro Tag soviel düngen das der Nitrat-Wert um 1mg/L steigt. Must halt ausrechnen wieviel du davon dann zugeben musst. Und vom Ferrdrakon die hälfte der Wochendosis geteilt durch 7 für die tägliche Zugabe.

Nach ein paar Tagen misst du dann Nitrat und Phosphat und schaust ob die Pflanzen was davon verbraucht haben. Wenn nichts messbar ist die Dosis langsam erhöhen.

Aber nicht am Anfang erstmal ordentlich was reinkippen! Ich hab gemerkt das Pflanzen sprunghafte Änderungen vor allem bei den Mikronährstoffen gar nicht mögen. Deswegen schön langsam anfangen!

Bevor du beginnst nochmal nen kräftigen Wasserwechsel und die Algen so gut es geht entfernen.


Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

Alex hat dir schon gute Tips gegeben. ich würde etwas radikaler vorgehen. Bis auf 10 mg/l No3 und 1 mg/l PO4 mit dem PPS Pro aufdüngen oder mit der EI Lösung.

Algen alle so gut es geht entfernen und für die nächste Zeit etwas Easy Carbo einsetzen, damit die Algen geschwächt werden und die Pflanzen sich durchsetzen können.

Düngst du nur langsam auf 1 mg/l No3 auf, dann können die Pflanzen immer wieder erneut in eine Mangelsituation geraten. Lieber ein kleines Polster schaffen, von denen die Pflanzen dann auch etwas abbekommen.

Mikrodünger natürlich auf die neue Düngesituation anpassen.

Wasserwechsel auch weiterhin großzügig durchführen. Also mindestens 50% einmal pro Woche. Nach jedem Algen absammeln => Wasser wechseln... hier darf es dann auch ein extrem großer Wasserwechsel sein.

Mit Ausdauer und etwas Einsatz, sollten die Algen verschwinden. Dein pH Wert ist für die Aufnahme von Mikronährstoffen auch nicht gerade optimal. Die Pflanzen können einige Spurenelemente viel schlechter unter diesen Bedingungen aufnehmen. Ich würde dir wenigstens zu einer Bio CO2 Anlage raten. Bei 160l ist dies noch im machbaren Bereich.

Messen würde ich persönlich garnicht... das verunsichert mit den Hobby Tests nur extrem. Falls du dich auf den "Weg des Nachmessens" begeben willst, dann hol dir ein Fotometer, jedoch wäre das Geld bei dir erstmal besser in einer CO2 Anlage angelegt.

Mal ab und an einen Hobbytest zu machen ist schon Ok, um zu schauen, ob etwas vorhanden ist oder nicht. Aber exakte Daten liefern diese bei weitem nicht.
 

Dani3l

New Member
Hi,

um das ganze noch mal kurz zusammenzufassen!

- Ich dünge mit dem PPS-Pro, dem Drak Eisenvolldünger und Easy Carbo gleichzeitig, wobei ich den Drak nur mit der Hälfte der empfohlenen Menge dosiere.
Dies mache ich solange bis ich auf die Werte 10 mg/l No3 und 1 mg/l PO4 gekommen bin.
- Wöchentlich mache ich einen Wasserwechsel von mindestens 50%, dabei sammle ich alle Algen so gut es geht ab.
- Ich schließe zusätzlich noch eine Co2-Anlage an

Was ist mit dem Eisenwert? Wird der bei der oben genannten Düngung automatisch auf 0,1 mg/L getrimmt?

Ich werde mir dann jetzt erstmal die Dünger besorgen und die ganze Sache einfach mal angehen. Ich werde euch dann berichten wie es sich entwickelt.
Nur eins noch, wo bekomm ich den PPS-Pro her? Hat er in den Shops einen anderen Namen, weil ich ihn nicht finden konnte…

Gruß
Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

bei dem PPS Pro wird der Volldünger mit der gleichen Menge veranschlagt wie die PPS Pro Lösung. Sprich 5ml PPS Pro = 5ml Ferrdrakon.

Bei dem Aqua Rebell Makro Basic NPK musst du aber nur die Hälfte an Volldünger hinzufügen. Sprich für 10 ml NPK = 5ml Ferrdrakon.
 

niko2

Member
Hi Daniel,

wie Tobi schon sagte, würde ich ebenfalls NO3 auf ca. 10mg/L stoßdüngen, geringere Werte sind schwierig zu handhaben.

Wenn die Pflanzen vorher wochenlang bei NO3 n.n. hungern mussten, machen die erstmal ihren Speicher voll, dann kannst du zwei Tage später fast noch mal die selbe Menge nachdüngen.

Wenn du ohnehin von 50% Wasser wechselst pro Woche könnte aber Estimate Index für dich das einfacher zu handhabende Düngesystem sein, das kommt praktisch ohne Wassertests aus.

Von der Idee her deckt PPS Pro den täglichen Verbrauch, so dass NO3 bei ca. 10mg/L und PO4 bei ca. 0,1-1mg/L konstant bleiben. Ganz grob geschätzt verbraucht dein Becken ca. 1-2mg/L NO3 am Tag - ausreichend CO2 vorausgesetzt. Verlässliche Wassertests sind hier aber schon erforderlich.

Eisen:
Falls Du Ferrdrakon benutzt, kannst du so rechnen: 1 Pumpenhub (1ml) auf 10L Wasser ergibt ein Eisengehalt von 0,1mg/L. Ich bringe auf diese Weise das Wechselwasser auf 0,1mg/L Fe und versuche dann den Wert konstant zu halten, in dem ich täglich den Verbrauch nachdünge. Du kannst dich da zunächst an die Herstellerangaben halten. Mit CO2 würde ich schon die volle Dosis nach Herstellerangabe fahren und später testen und anpassen.
 

Dani3l

New Member
Hallo Tobi

Ahhh, das ist mir ja schon ein bisschen peinlich, dass ich PPS-Pro für einen Dünger gehalten habe und nicht für ein System! :D

Tobi":vkf1us0e schrieb:
Hi Daniel,

bei dem PPS Pro wird der Volldünger mit der gleichen Menge veranschlagt wie die PPS Pro Lösung. Sprich 5ml PPS Pro = 5ml Ferrdrakon.

Bei dem Aqua Rebell Makro Basic NPK musst du aber nur die Hälfte an Volldünger hinzufügen. Sprich für 10 ml NPK = 5ml Ferrdrakon.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz…

Heißt das, dass ich mir diesen Dünger hier holen soll, davon die normale empfohlene Menge hinzufügen und zusätzlich 50% der empfohlenen Menge meines Drak Düngers?


Hallo Niko,

“Niko“ schrieb:
Verlässliche Wassertests sind hier aber schon erforderlich.

Ich verwende z.Z. die JBL Wasseranalyse. Die sollte doch eigentlich ziemlich gut und genau sein, oder?

LG
Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Dani3l":2fsxmnec schrieb:
Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz…

Heißt das, dass ich mir diesen Dünger hier holen soll, davon die normale empfohlene Menge hinzufügen und zusätzlich 50% der empfohlenen Menge meines Drak Düngers?

LG
Daniel

Hi Daniel,

der Dünger wäre entsprechend dem PPS Pro System. Davon musst du bei deinem Becken 6 ml pro Tag hinzufügen + 3 ml Ferrdrakon.
 

niko2

Member
Hi Daniel,

Dani3l":2jb1fn0e schrieb:
Ich verwende z.Z. die JBL Wasseranalyse. Die sollte doch eigentlich ziemlich gut und genau sein, oder?

Ja, die sind in Ordnung. Wobei es halt ungenaue Hobby-Tests sind wie alle anderen auch. Reagenzien gerade von NO3 und PO4 können zudem schnell verderben und falsche Werte anzeigen. Im Zweifelsfall sind die Pflanzen der bessere Indikator.

Wahrscheinlich fährst du aber auch ganz gut, wenn du einfach die pauschalen Angaben auf der Makro Basic NPK Flasche befolgst, also auf 50L täglich 2ml Makro Basic und 1ml Ferrdrakon (mit CO2-Zugabe). Wenn Du das Wachstum steigern möchtest, kannst du dich langsam an einen höheren Wert rantasten.

Zu den Blaualgen: Ich kann dir einen UV-Klärer nur empfehlen, Kostenpunkt ca. 40 Euro. Mindestens 10 Tage laufen lassen und in der Zeit ordentlich mehr Ferrdrakon düngen, durch die Strahlung fällt Eisen aus.
 

Dani3l

New Member
Hi,

Tobi":3pvx5zo9 schrieb:
Hi Daniel,

der Dünger wäre entsprechend dem PPS Pro System. Davon musst du bei deinem Becken 6 ml pro Tag hinzufügen + 3 ml Ferrdrakon.

OK verstanden, danke!

niko2":3pvx5zo9 schrieb:
Zu den Blaualgen: Ich kann dir einen UV-Klärer nur empfehlen, Kostenpunkt ca. 40 Euro. Mindestens 10 Tage laufen lassen und in der Zeit ordentlich mehr Ferrdrakon düngen, durch die Strahlung fällt Eisen aus.

Danke für die Empfehlung.
Ich werde darauf zurückkommen wenn ich die Blaualgen nicht loswerde. Ich versuche es jetzt erstmal mit absammeln und richtiger Düngung.

Um noch mal auf die CO2-Anlage zurückzukommen. Ich hatte ja in meinem ersten Thread schon eine gepostet. Was sagt ihr dazu? – weil es ist ja ein noname Produkt.
Oder soll ich mir lieber eine teurere von z.B. Dennerle kaufen?

LG
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Scheibenalgen + Wuchsproblem Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben