Wohnzimmertauglicher Aquarienschrank (1,6-2m Sideboard)

RavenTheJust

Active Member
Also das Thema Unterschrank ist und bleibt ein Evergreen! :)
Und die persönlichen Vorlieben kommen da noch stärker zu tragen als bei der Auswahl des Beckens - wie mir scheint.

Ich habe es z.B. innert den letzten 2 Jahren dreimal geschafft, dass mir eines meiner Becken beim Befüllen überlaufen ist. Wenn dann pötzlich noch das Thema Wasser im/unterm Möbel in die Gleichung einspielt, bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem ich sage - Hauptsache das Ding lässt sich durch Wasser nicht beeindrucken. Das ist dann für die ganzen MDF-Möbel nämlich schnell ein Problem. Und die nagenden Zweifel wenn man die leicht gequollenen Bretter anschaut kenne ich leider.

In dieser Hinsicht sind natürlich auch Gebrauchtmöbel zu bewerten - ist man keine Fachperson kann es schwierig sein die Situation richtig einzuschätzen.

Allerdings: Vermutlich wird das Thema Stabilität auch überbewertet ich habe tatsächlich noch nie von einem kollabierten Möbel erfahren.

Beste Grüsse

Lukas
 

Renias77

Member
Ich arbeite ja in der Branche und die meisten von euch haben ja kleinere Becken bis 200 Liter. Ganz wichtig ist der Schrank sollte gerade und waagerecht stehen! Man kann vorhandene Schränke recht günstig aussteifen. Mit dem Selbstbauen, wie bei mir, ist wirklich nicht so einfach, da man schon die ein oder andere Maschine braucht.
So kann ich jedem der nicht so Handwerklich begabt ist, einen gebrauchten Schrank zu kaufen und ihn statisch aufzuwerten. Bei Fragen wie, gern per PN melden.
 

Max Wolf

Member
Was auc ein guter Unterschrank sein kann sind Küchenmodule. Ich habe einen, den ich ursprünglich als Spülbeckenunterschrank hatte. Nun ist die Küche nach dem Umbau nicht mehr so gebraucht. Also habe ich die Deckplatte ausgetauscht. (in der alten war ja ein Loch vom Becken)

Im Schrank ist im ehemaligen Waschbeckenbereich genug platz für Filter, Lichtsteuerung und CO2 Anlage sowie die Düngerflaschen. Die Schubladen sind gefüllt mit Werkzeug und unten Lebensmittel. Die offene Küche ist direkt daneben, was gute Blicke beim Kochen ermöglicht.

Das Becken ist gerade trüb, da ich Joghurt gefüttert habe.
 

Anhänge

  • 16445818894906650325954288117080.jpg
    16445818894906650325954288117080.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102

moskal

Well-Known Member
Hallo,

was soll ich sagen, die ADA-Style Schränke sind von der Idee her eigentlich Küchenspülen Unterschränke, nur wertiger und stabiler wie die von Billigküchen. Eine Frontblende, zwei Türen und Schlauchdurchlass...

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben