Wohin verschwindet mein Co2?

AlexDozer

Member
Hallo Dirk,

ja ich messe mit Dauertest und PH-Tropfentest. Die Ergebnisse waren tatsächlich unterschiedlich.
Ich bin aber von einem Fehler des Dauertests ausgegangen, da der PH-Test in der Vergangenheit
sehr zuverlässig war.

Den Test hab ich vor einer Woche neu gekauft und hat genau dasselbe angezeigt wie der alte.
Anscheinend haben beide das falsche angezeigt.

Der Dauertest ist momentan nicht im Becken da ich, wie gesagt, vermutet habe das er falsch anzeigt.

Es müsste aus der Flasche schon Co2 rauskommen, hab ja extra ne neue von einem anderen Hersteller probiert.
Beide mit dem selben Ergegnis.

Ich bin jetzt mittlerweile soweit das ich gar nicht mehr weis was ich glauben soll oder was richtig ist.

Gruß Alex
 

dirkHH

Member
hi alex,

verstehe dein doofe situation, aber "davon ausgehen", "glauben", "anscheinend", "vermuten" und "müsste" hilft nun nicht weiter. (ich meine das nicht böse - will nur helfen...). du kommst nur so weiter:

1. feststellen ob da CO2 aus der flasche rauskommt
2. die relevanten tests beim händler machen lassen

dann solltest du sicher wissen, was sache ist.

viel glück
dirk
 

Hardy

Active Member
Hi Dirk

Wie willst Du denn einen pH- oder CO2-Test beim Händler machen lassen?
Die Werte ändern sich doch schon beim Transport des Wassers.
 

dirkHH

Member
hi hardy,

genau deswegen schrieb ich:
...und schlage dir folgendes vor: nimm eine wasserprobe (glas unter wasser luftfrei verschlossen) und dann DIREKT zum händler (oder zum kumpel) und dort alles nochmal durchmessen lassen...


gruß in den süden
dirk
 

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread wieder nach oben holen.

Ich hab vor ein paar Wochen die Co2-Anlage von dem 30L-Becken abmontiert weil ich mehr oder weniger die Schnauze voll hatte. Nachdem ich das Becken letzte Woche umgestellt habe kam gestern Bio-Co2 hinzu. Eingeleitet über eine Paffrath-Schale. Also recht simpel.

Jetzt habe ich gerade den PH-Wert gemessen und dann gleich nochmal weil ich das Ergebnis nicht glauben konnte. Der PH lag bei ca. 6.7 und das nach nur 18 Stunden Bio-Co2. Soweit runter bin ich mit der Co2-Anlage nie gekommen!!! Selbst bei 30 Blasen/Min rund um die Uhr lag der Ph-Wert nur bei 7.

Anscheinend hat die Co2-Anlage wirklich einen defekt. Aber wo soll der sein? Hab doch alles mehrmals auf Dichtigkeit etc. überprüft. Versteh das net :roll:

Gruß Alex
 

xilos

Member
Hi,

30 Blasen die Sekunde sind auch nicht wirklich viel (oder irre ich mich da?).
Ich füge bei mir gerade 1-2 Blasen die Sekunde zu => ca. 80 / min. und hab einen CO2 Gehalt von 30mg.
Hast du an deine Bio-CO2-Anlage einen Blasenzähler dran? Wenn ja wieviel Blasen lässt du denn jetzt in der Minute rein?

Gruß Sascha
 

AlexDozer

Member
Also wenig würde ich das nicht bezeichen. Die Empfehlung ist ja immer pro 10L eine Blase/Min. Ich war aber mit den 30 Blasen schon beim 10fachen.

Blasenzähler ist keiner dran an der Bio-Co2. Für was auch hab ja ne Paffrath-Schale.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Oben