Wohin verschwindet mein Co2?

AlexDozer

Member
Hi,

ich wundere mich schon einiger Zeit über den Co2-Verbrauch meines kleinen 30L-Aquarium. Ich liege momentan
bei 20 Blasen was schon ziemlich viel ist.

Mir ist aufgefallen das über Nacht der PH stark steigt d.h. am nächsten Morgen ist von dem guten Co2 fast nichts mehr im Becken. Normalerweise sinkt doch der PH weil die Pflanzen ja auch was abgeben.

Die Oberflächenbewegung kann es eigentlich nicht sein weil die schon sehr gering ist. Doch wohin geht das Co2?
Gibt es Bakterien die Co2 fressen? Mal ganz doof gefragt.

Gruß Alex
 

Bino-Man

Member
Hi!

Co2 ist ein Gas und wird sicherlich nicht gefressen :wink:
Hast du einen Sprudelstein oder starke Oberflächenbewegung im Becken?
Wie misst du das Co2 oder den PH Wert?

Ciao
Markus
 

AlexDozer

Member
Hallo Bino-Man,

ich messe den PH-Wert. Und der ist morgens deutlich höher als abends kurz nachdem das Licht ausgeht.
Zudem hab ich noch einen Dauertest. Der zeigt mir genau dasselbe an.

Oberflächenbewegung ist so gut wie keine vorhanden. Sprudelstein hab ich auch keinen.

Gruß Alex
 

Oli

Member
Hallo.
Ist der Schlauch mit dem Druckminderer verschraubt und
wie bringst du das Co2 ein ?
Gruß
Oli
 

AlexDozer

Member
Hallo Oli,

der Schlauch ist am Regelventil draufgestülbt und dann mit ner Schraube
draufgequetscht. Also so wie bei einem neueren Filter. Weis net genau
wie Technik heisst.

Eingebracht wirds mit einem JBL Co2 Vario Reaktor.

Gruß Alex
 

Oli

Member
Hallo.
Hm. Hast du vielleicht Steine drin, die das Wasser aufhärten?
Ne andere Möglichkeit ist, daß dein Aquarium noch eine Zeit braucht um sich auf
einen niedrigen ph-Wert einzustellen. Nachzulesen bei Deters, der davon ausgeht, daß die
kh schon recht niedrig sein muß. Anfangs kommt es da wohl noch zu
Mineralisationen, die das Wasser aufhärten.
Gruß
Oli
 

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

also die Steine wahren es anscheinend auch nicht. Ich kann mittlerweile ziemlich sicher sagen das
weder die Anlage undicht ist noch das Co2 durch die Oberflächenströmung ausgetrieben wird.

Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner hohen KH von 8.3. Oder es läuft wirklich
irgendeine Mineralisation oder sowas ähnlich ab.

Gruß Alex
 

Hardy

Active Member
Hi Alex

Die KH hat mit der CO2-Konzentration gar nichts zu tun. Sie beeinflusst (puffert) zwar den pH-Wert des AQ-Wassers aber eben nicht den in Deinem Dauertest (es sei denn, der ist undicht).
 

AlexDozer

Member
Ich werd hier noch verrückt :wand:

Ich hab jetzt folgendes getestet:

-Co2-Flasche getauscht
-Reaktor getauscht
-Oberflächenströmung stark reduziert
-Extra Abdeckscheibe aufs Becken
-Sämtliche Verbindungen überprüft
-Bodengrund gewechselt auf Sand

Aber irgendwie hilft das alles gar nichts! Ich krieg den Ph nicht unter 7.5!
Noch mehr kann ich das Co2 gar nicht aufdrehen weil sich sonst die Blasen gar
nicht mehr richtig auflösen und der Reaktor ist eigentlich für 160L.

Kann es sein das irgendwas im Leitungswasser ist was mit dem Co2 reagiert
bzw es verdrängt oder was weis ich?

Gruß Alex
 

Oli

Member
Hi.
Geh doch mal auf die seite Von Olaf Deters (Aquaristk ohne Geheimnisse).
Nach Deters googeln.
Dann gehst du dort auf "Wasser" und dann weiter auf ph Senkung.
Dort wird was über """Karbonathärte geschrieben""".
Wenn du das gelesen hast, können wir Ja nochmal korrespondieren.
Hoffe,
konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Oli
 

AlexDozer

Member
Die Seite von Olaf Deters kenn ich doch schon fast in und auswendig :)

Wüsste jetzt aber ehrlich gesagt nicht was die mir hier weiterhelfen soll?

Um einen Co2-Gehalt von ~30mg/L zu erhalten müsste der PH bei 6.9 liegen.
Ich schaffe es aber gerade mal auf 7.5 was einen Co2-Gehalt von 7mg/L entspricht.
Und ich hab keine Ahnung warum? Ich könnte natürlich die KH senken dann würde
der PH auch runtergehen. Aber ich will eigentlich nur mehr Co2 im Wasser haben.

Gruß Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

das hört sich wirklich sehr merkwürdig an, bist du dir ganz sicher, das dein Wasser eine KH von 8 hat und der Test in Ordnung ist?
Bei einer KH von vieleicht 20 KH, könnte das so in etwa hinkommen, aber bei 8 KH ist mir das schleierhaft.
 

AlexDozer

Member
Hallo Werner,

also das Wasser hat ganz sicher ne KH von 8-9. In der Wasseranalyse vom Wasserwerk steht 8.3dH, gemessen
hab ich 9dH.

Ich glaub langsam das mir der PH-Test gewaltig was vorgaukelt. Der scheint gewaltig daneben zu liegen.
Ich hab die Co2-Anlage über Nacht laufen lassen mit ca. ~30 Blasen pro Minute (sollten eigentlich weniger sein). Heute morgen lag der PH bei 7. Das währe dann ca. 20mg/L Co2.

Aber meine Krebse machten gar keinen guten Eindruck. Die haben die ganze Zeit versucht wie verrückt die Scheibe hochzuklettern. Deswegen glaube ich langsam das der PH-test ziemlich falsch anzeigt.

Gruß Alex
 

dirkHH

Member
hi,

du schriebst doch, dass du den pH mit dauertest UND mit einzeltest gemessen hast? dass 2 tests nicht in ordnung sind wäre schon ungewöhnlich. aber wenn du über nacht ein 30er mit 30blasen/min CO2 beaufschlagst muss der pH wert MASSIV im keller sein.

ich finde das alles ziemlich undurchsichtig und schlage dir folgendes vor: nimm eine wasserprobe (glas unter wasser luftfrei verschlossen) und dann DIREKT zum händler (oder zum kumpel) und dort alles nochmal durchmessen lassen... kostet so 5€


viel glück
dirk


ps
und da wir ja gerade alle unmöglichkeiten ausschliessen wollen :roll: : kommt aus deiner flasche auch wirklich CO2- gas raus?? test: wenn du deine zunge mit dem gas in berührung kommt, dann kribbelt das - wie bei sprudelwasser...
 

Ähnliche Themen

Oben