Wohin verschwindet das CO² im Reaktor

moeff

Member
Hi,

ich stehe derzeit vor einem Rätsel. Mein CO² Außenreaktor scheint irgendwo undicht zu sein, oder vielleicht hat jemand eine andere Erklärung. Hab aber schon mit Überdruck getestet und nirgends kam Wasser oder Zischen zustande.

Da ich in letzter Zeit die CO² Zugabe für einen stabilen PH Wert immer weiter erhöhen mußte, habe ich mir das ganze mal angeschaut und einen Test durchgeführt.

Filter aus, CO² Reaktor mit Absperrhähnen vom Kreislauf getrennt. Dann den Reaktor mit 1/3 CO² gefüllt (Druck erhöht sich hier ja aber auch). Nun bleibt die Gasblase immer gleich groß. Sobald aber der Filterkreislauf wieder geöffnet und Filter eingeschaltet wird, schwindet die Gasblase innerhalb weniger Sekunden auf 0 ohne das das CO² in Gasform den CO² Reaktor auf der Ausgangsseite verläßt. Das Gas verläßt auch nicht den Reaktor auf der Eingangsseite, soweit ich das Einsehen kann. Die Dichtigkeit der Entlüftung wurde überprüft, aber ich denke das hier das Problem liegen wird, so dass sich bei höherem Druck durch den Wasserkreislauf das CO² irgendwo seinen Weg sucht. Aber dann sollte dort ohne CO² Zugabe auch Wasser austreten oder?

Hoffe jemand hat verstanden was ich hier versuche zu beschreiben und kann mir Hilfe oder einen Tipp geben!

Grüße Marco
 

styro

Member
Hallo Marco

Hoffe, ich habe Deine Ausführung soweit richtig verstanden :roll: (ferner gehe ich davon aus, dass der Reaktor richtig angeschlossen ist / Gegenstromprinzip?). Demnach würde ich (wie Du schon angedeutet hast) auf die Entlüftung des Reaktors selbst, oder auf die Zuleitung (Magnetventil bis Reaktor) tippen. Ein Zischen muß sich nicht unbedingt bemerkbar machen, da mit relativ kleinen Drücken gearbeitet wird. Würde den Reaktor vom Wasserkreislauf Trennen, und das Teil komplett mit CO2 füllen (= mittels CO2 unter den normalen Betriebsdruck setzten). Danach das ganze Teil (inkl. der Zuleitungen, MV, Rückschlagventil, Schlauchverbindungsstellen, Blasenzähler, ect) Stück für Stück mit Lecksuchspray (einfaches Seifenwasser tuts auch) abseifen. Eine Leckagestelle macht sich dann durch Seifenblasen bemerkbar.

Gruß

Georg
 

moeff

Member
Hi,

den Dichtigkeitstest habe ich nicht mehr vollzogen, sondern heute morgen das Teil komplett auseinandergenommen und alle Verbindungen neu abgedichtet. Nun bleibt das Gas wieder solang im Reaktor bis es eingewaschen ist. Danke trotzdem. Was mich nur stutzig macht ist das Gas austrat aber kein Wasser, naja hängt wohl mit der Dichtigkeit der Stoffe zusammen.

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben