Wo klemmts bei mir!

Träumer

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe dieses Forum über einen externen Link (Nährstoffmangel-Pflanzen Schadensbilder) gefunden.

In meinem Becken wachsen sehr gut Grünalgenbüschel, die ich jede Woche ablese. Leider mickern meine Pflanzen und ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Mein Becken ist 1,5 x 0,6 x 0,6m. Beleuchtet wird es mit 4x36Watt T8 (2x Tageslicht und 2 Proflora). Ich empfinde das Becken damit wirklich hell und gut ausgeleuchtet, jedoch ist es im Verhältnis zur Natur recht wenig Licht.
Dementsprechend habe ich nur einfache grüne Pflanzen gewählt. Ich denke rote Arten brauche ich nicht zu probieren. Bepflanzt ist das Becken deshalb mit Vallisnerien, Cryptocorynen und Echinodoren. Als Bodengrund habe ich im vorderen Bereich Sand (0,6-1,5mm) und hinten Kies (2-4mm). Beleuchtet wird 5h, dann 3h Pause und dann nochmal 6h. Meine Wasserwerte sind.
GH6; KH3; NO2 n.n.; NO3 10-20mg/L; PO4 0,5-2mg/L;Eisen (kein Test)
Wassertemperatur 26 Grad

Gedüngt wird wöchentlich mit verschiedensten Düngern, habe Eisenvolldünger von DRAK,Profito, Sera und sogar (Blumendünger) probiert, nichts wirkt :cry:

Im Boden stecken 20 Düngekugeln und unter dem Kies wurde Vulcanit eingebracht.

Gefiltert wird mit einem Außenfilter, der läuft schon 6 Monate ohne Reinigung und ist gefüllt mit 3 Kammern Siporax und im Vorfilter liegt der grobe blaue Filterschwamm.

CO2 wird über eine PH-Steuerung zugegeben, PH7 ist eingestellt. Wasserwechsel erfolgt wöchentlich 50%.

Im Becken sind 10 Regenbogenfische, 10 Corys und 6 L-Welse.

Ich vermute mittlerweile eine zu schnelle Aufoxidierung der Nährstoffe durch das Siporax oder ein Mangel an Spurenelementen bedingt durch die geringe Härte des Wassers.

Wachsen tuen eigentlich nur die Vallis, der Rest steht, bildet kleine neue Blätter, die dann aber verkümmern.

Was meint ihr dazu bzw. was könnte ich mal versuchen ? Welche Werte sollte ich noch überprüfen, was könnte ich mal versuchen zuzudüngen.

Vielen Dank und Grüsse
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier.. :)

als erste Maßnahme würde ich mal mehr CO2 geben, PH 7 bei einer KH von 3 ist zu wenig. Ph 6,5 einstellen und deinen Filter nur über Matte filtern und regelmäßig reinigen. Siporax entfernen!
FE solltest du dringend messen und einen Wert von 0,05-0,1 anstreben. Dein PO4 Wert finde ich auch zu hoch 0,1-0,5 wären hier völlig ausreichend.
Eine Wasseranalyse deines Wasserversorgers würde dir Auskunft vermitteln, ob genug Kalium im Ausgangswasser vorhanden ist. Sollte die Analyse wenig Kalium aufzeigen, würde ich beim WAW etwas Kalium auf Stoß düngen 5-10mg/L.
Solange deine Pflanzen nicht vernünftig wachsen sondern die Algen, würde ich die Lichtphase verkürzen auf 8 Std.
 

MaikundSuse

Member
Hallo

und willkommen im Forum! :santa:
Du hast ja super Wasser aus der Leitung! :shock:
Wenn du schon eine pH Reglung hast, warum stellst du den CO2 Wert so gering ein?
Hast du Fische, die den pH von 7 benötigen?
Hast du eine Möglichkeit, den CO2 Wert zu bestimmen?
Laut CO2 Rechner hast du keine 10 mg/l.
Allerdings ist diese Art der Bestimmung sehr ungenau.
Das Doppelte dürfte es aber schon sein.
Ich würde in Richtung pH 6,5 - 6,6 gehen.
Wie oft wechselst du Wasser?
1 x die Woche 30 % sind empfehlenswert.
Mehr ist auch gut.

Was erhoffst du dir von dem Siporax?
Such doch mal im Forum nach "Geringfilterung".
Da wirst du Einiges zu dem Thema finden.
Im Filter kann schon Einiges an Pflanzennährstoffen gebunden werden.

Viele Grüße
Maik

EDIT: da hab ich wohl zu langsam geschrieben :oops:
 

Träumer

New Member
Vielen Dank für eure schnellen Anworten. CO2 wollte ich vorerst nicht erhöhen, da das wahrscheinlich nicht der Flaschenhals, für meine "anspruchslosen" Pflanzen, in der jetzigen Situation ist. Ich denke sogar, daß ich es ausstellen oder verdoppeln könnte und es würde nichts ändern. Auch habe ich etwas Angst das meine L-Welse die höheren CO2 Werte nicht tolerieren. Der Filterauslauf ist unterhalb des Wasserspiegels und so wasche ich nur recht wenig O2 ins Wasser, das sollen ja die Pflanzen übernehmen. Nur wenn diese nicht vernünftig wachsen ist es wie in einer Zwickmühle.

Das Siporax werde ich komplett entfernen, es wurde mir "kostenlos" zum Filter mitgegeben. Mir persönlich ist es zu teuer, also extra gekauft hätte ich es nicht.

Wasserwechsel mache ich jede Woche mind. 50%, das bekommt den RBF. sehr gut.

Einen Fe. Test besorge ich mir mal zwischen den Feiertagen. Solange ich die Düngezugaben nicht im Griff habe, ist das sicherlich eine gute Möglichkeit etwas mehr über den Nährstoffumsatz meines Beckens zu erfahren. Wie kann ich denn Kalium messen?

Eine Wasseranalyse vom Wasserwerk mmmhh....da muß ich mal suchen. Das weiche Wasser hier ist wirklich ein Segen, der Kaffee schmeckt lecker und es gibt keine Verkalkungen an den Heizstäben.

Vielen Dank soweit.....ich bin ja schon glücklich, daß ihr nicht geschrieben habt, daß mit diesem Licht sowieso nichts geht :?

liebe Grüsse :santa:
Stefan
 

Träumer

New Member
Hallo Leute,

hier sind die Wasserwerte von meinem Trinkwasserlieferranten. Bitte in der Spalte Hosterwitz nachschauen.

http://www.drewag.de/media/pdf/de/wasse ... kewitz.pdf

Dann habe ich den PH-Wert doch auf 6,8 eingestellt, so wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Die L-Welse verhalten sich normal, jedoch wirken die Regenbogenfische etwas lustlos...naja mal abwarten.

Könnt ihr aus den Wasserwerten einen Mangel ekennen ?

Vielen Dank schonmal und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch

Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben