Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe da was passendes in einer meiner Vitrinen gefunden:
viel-licht-wening-duenger.1.jpg
viel-licht-wening-duenger.2.jpg
Es ist sogar an den einzelnen Blättern zu sehen, welche es dunkler hatten. Trotzdem strebt die Pflanze zum Licht. Da werde ich die Düngung wohl von 500 auf 600µS/cm erhöhen.

Allerdings stehen die Pflanzen auch unanständig hell 20cm unter einem 50cm Leuchtstreifen, der 2840lm rausbrettert. eigentlich war der Plan, daß die Bucephalandra nur Streiflicht abbekommt. Aber was macht sie: Sie wächst zu Sonne. Namensvorschlag für die Pflanze: Bucephalandra Ikarus.

Gruß
Helmut
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
hier noch ein Bild wie eine meiner Bucepalandra 'BUKIT KELAM' am Anfang vor der Anpassung der Düngung unter dem vielen Licht „gelitten“ hat.
Rechts daneben eine Bucepalandra sp. red mini welche mir emers am Fensterbrett fast „gestorben“ wäre - die ist jetzt seit 3 Wochen submers
und bildet die ersten neuen Blätter.
Grüße Hans
1B2AE2A7-E3E1-4DBA-BACF-E0B2E9684625.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MoKi

Member
Hallo,

Ich bin's nochmal.
Mir fällt ein, woran erkenne ich denn überhaupt wenn es für die Pflanzen zu hell wird?
Verbrennungen, wie bei Landpflanzen, wird es im Aquarium ja nicht geben?
Algen habe ich nur noch ein paar ganz wenige Fadenalgen, die komischerweise vor allem an den Glasscheiben sitzen. Sind aber wohl auf dem Rückzug.
Die Holzwurzel haben dafür eine grüne Patina bekommen. War erst wenig, hat sich dann aber zügig verbreitet. Stört mich jetzt nicht sonderlich, hat was von Natur..;)
Gut, es sind auch keine PHS oder BS drin, die fanden nämlich die Bucephalandra und Schwimmpflanzen lecker, die pösen .

Helmut,
wie düngst du denn die emersen Bucephalandra, also ich meine wie kommen die an die Nährstoffe?
Ist das Nitratmangel bei den gelben Blättern?

Gruß, Tanja
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Tanja,

ich tippe auf allgemeinen Mangel, die Pflanze zieht sich zu den anderen Blättern oder ins Rhizom zurück.

Ich dünge damit:
Klick

Gruß
Helmut
 

Hans1958

Active Member
Hallo Tanja,

so leicht wirst Du nicht erkennen ob es Deinen Pflanzen zu hell wird.
Durch mehr Licht wird auch ein mehr an Nährstoffen benötigt - hier wirst Du wahrscheinlich
am ersten erkennen was fehlt bzw. vorzeitig verbraucht ist. Und bei Nährstofflücken
freuen sich die Algen....

Grüße Hans
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
jetzt muss ich doch mal in meinen vergessenen Restecube nachschauen was die
emersen Bucen so treiben sofern sie noch am Leben sind.
Ist alles ein bisserl zugewuchert, soweit ich mich erinnern kann sind
sie das letzte mal im August mit Altwasser aus dem Aqarium tüchtig besprüht worden.
Licht ist hier am Fenster genug vorhanden - zusätzlich aber noch eine Chihiros C2 mit 1580lm
auf 100% drüber :) - war nur ein Versuch mit Restepflanzen und Starklicht - hatte ich total vergessen
da meine bessere Hälfte ihren Fikus davorgestellt hat.

Gruß Hans
IMG_3345.jpg
 

MoKi

Member
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Seachem Purigen in einem Nanobecken?
Meine Wurzel färbt nach 4 Monaten wohl immer noch das Wasser.
Denn nach dem Wasserwechsel dauert es nur ein paar Tage und ich müsste die Beleuchtung wieder erhöhen.
Das ist etwas blöd, nach wöchentlichen Wasserwechsel Licht runter, nach ca. 3 Tagen wieder erhöhen.
Wäre da der Einsatz von diesem Purigen sinnvoll?

Gruß, Tanja
 

Trizonas

Active Member
Hallo Tanja,
wenn du "nur" ein Nanobecken hast, dann wechsle doch einfach einmal mehr das Wasser, das ist doch kein Aufwand, warum immer gleich irgendwelche "Mittelchen"
ins Wasser schütten?

Gruß Tobias
 

MoKi

Member
Hallo Tobias,

habe ja extra gefragt, ob es sinnvoll wäre.;)
Klar, ich kann auch 2x pro Woche Wasserwechsel machen.
Aber wie regel ich das dann mit der Eisendüngung?
Die gebe ich normalerweise einen Tag nach dem Wasserwechsel auf Stoß.
Man soll den ja nicht zeitgleich mit Phosphat geben, hab ich gelesen.

Wäre es da Sinnvoll alles nur noch auf die Menge Wechselwasser zu dosieren?

Gruß, Tanja
 

Hans1958

Active Member
Hallo Tanja,
das Wechselwasser aufdüngen ist schon das richtige.
Ich dünge immer auf die Zielwerte mittels des Wechselwassers auf - zumindest halbwegs :)
Habe mir da eine Tabelle "geschnitzt" um das zu berechnen.


Bildschirmfoto 2022-12-12 um 14.19.54.png
Gruß Hans
 

MoKi

Member
Hey,

Ok, aber den Eisendünger, Aqua Rebell Mikro Basic, gebe ich trotzdem erst einen Tag später?

Gruß, Tanja
 

zoVk

Active Member
AquaRebell Micro Basic Eisen sowie NPK wird bei mir in jedem Becken zeitgleich eingegeben, ist Chelatiert da macht das wohl nichts aus.

Selbst in meinem 100er kommt Zeitgleich NPK, Flowgrow und GH Boost N rein.
 

MoKi

Member
Hallo Tanja,
das Wechselwasser aufdüngen ist schon das richtige.
Ich dünge immer auf die Zielwerte mittels des Wechselwassers auf - zumindest halbwegs :)
Habe mir da eine Tabelle "geschnitzt" um das zu berechnen.


Anhang anzeigen 154154Gruß Hans

Hallo Hans,

düngst du kein Eisen?
Nitrat düngst du auf 1,75 mg/l, hast aber im Becken 13,3 mg/l ? Hast du einen hohen Besatz?
Woher weißt du wieviel Kalium und Magnesium noch im Beckenwasser ist? Gibt es dafür spezielle Tests, die zu empfehlen sind?
Heißt das, ich muss vor jedem Wasserwechsel alle Sachen durchtesten? :oops:
Die Tests sind ja auch nicht gerade günstig.
Mit dem Nitrattest von JBL hatte ich totale Probleme beim ablesen. Hab mir darum den von Nagel gegönnt, damit komme ich besser zurecht.
Dazu hab ich noch den Phosphattest von JBL, mit dem komme ich zurecht.

Muss ich mir jetzt noch sämtliche Test besorgen?:(o_O

Oh man, so ein Aquarium ist ja komplizierter als ich dachte.
Eigentlich sollte ich zum nächsten Geburtstag ein Oase Komplettset 175 bekommen.
Ich weiß nicht ob ich das noch möchte.
Ständig irgendwelche Werte testen zu müssen... Und bei einem so großen Becken wollte ich auch nicht jede Woche Wasserwechsel machen.
Ach ich weiß nicht. Aquarien sind wohl doch recht kompliziert. :(

Gruß, Tanja
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Tanja,

ein Aquarium ist nur so kompliziert, wie man es sich macht. ;)

Wenn du dich für den Anfang erstmal auf etwas beschränkst, das keine drölf Lumen hat und braucht, kann Aquaristik auch absolut tiefenentspannt sein.
Ich hab Becken, da wechsele ich alle 6 Monate mal Wasser... dort aber wenig Licht, wenig Besatz, einfache Pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben