Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

nein, aber du hast behauptet, dass Bucen starkes Licht definitiv nicht mögen. Da interpretiere ich gar nichts rein.^^
 

Trizonas

Active Member
Hi,
ja - und zu der Behauptung stehe ich auch! Die kleinen Blätter sind eine reine "Abwehrreaktion" auf das (zu)viele Licht.
An meiner konnte ich das sehr gut beobachten, als ich sie von hinten nach vorne (ins volle Licht) holte. Erst wollte sie gar nicht mehr (Umstellung,ok...), dann kümmerte sie eine
ganze zeit vor sich hin und so langsam gings dann wieder. Aber das Blattgrün und die gesamte Farbgebung waren nicht mehr so schön, es sah so aus, als hätte sie ihren "Glanz" verloren, das trifft es
wohl am besten.

Gruß Tobias
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Tobias,

Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.
Sie sieht anders aus, ja. Aber das heißt nicht, dass sie das nicht mögen sondern eher, dass du es nicht magst wie sie dann aussehen.
Das ist ja auch okay, aber ich widerspreche halt dem "sie mögen das nicht" und erst recht dem "definitiv".

Es gibt viele Pflanzen, die auf Starklicht mit kleineren Blättern und kleinerem Wuchs reagieren. Das heißt aber nicht, dass sie das nicht mögen.
Frei nach dem Motto "Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss" oder wie Simon es nennt: "Luxusprobleme"

Witzigerweise mögen einige Pflanzen starkes Licht tatsächlich nicht und reagieren mit einem prächtigen, intensiven Rot als Abwehrreaktion darauf.
Das wird dann wiederum als "schön" bezeichnet. Verkehrte Welt. :D
 

Beteigeuze

Member
Und wer sagt, dass das nicht umgekehrt ist? Dass die Bucephalandra große Blätter bildet weil sie zu wenig Licht hat und somit gegensteuert damit sie mehr aufnehmen kann

ja - und zu der Behauptung stehe ich auch! Die kleinen Blätter sind eine reine "Abwehrreaktion" auf das (zu)viele Licht.

Das widerspricht sich doch überhaupt nicht. Im Grunde sagt ihr beide das selbe. Klar die Pflanze bildet größere Blätter bei weniger Licht, macht ja Sinn. Wenn man also Licht als Nährstoff den man auch in großer oder kleiner Menge geben kann ansieht, dann ist die Wuchsform mit wenig quasi eine Mangelerscheinung. In diesem Fall sicher die aller harmloseste.
Man sagt ja auch bei Eisenmangel dass die Blätter blass und gelblich werden. Da ist es jetzt aber eher unwahrscheinlich dass sowas jemand absichtlich hervorruft vermute ich.
 

Trizonas

Active Member
Und wer sagt, dass das nicht umgekehrt ist? Dass die Bucephalandra große Blätter bildet weil sie zu wenig Licht hat und somit gegensteuert damit sie mehr aufnehmen kann?
Na, dann stell doch mal eine Buce vom Schatten voll ins Licht, warte ab was passiert - und dann das ganze andersrrum. Da wird dann schnell klar, das sie sich relativ schnell
an das "wenige" Licht gewöhnt, aders herum dauert es deutlich länger.
Geschmackssache? nein, damit hat das nichts zu tun.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei wenig Licht werden sie halt nich schön bunt und sehen so ziemlich alle gleich aus. Für Bucenfans nicht tragbar...
VG Monika
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
also hier muss ich Monika eindeutig Recht geben. Bei viel Licht und ausgewogener Düngung entwickeln die Bucen eindeutig schönere Farben.
Wir mit unseren Aquarienbeleuchtungen bringen eh meist nicht annähernd soviel Licht an unsere Pflanzen wie sie in der Natur, insbesondere in den Tropen, abbekommen. Bei meinen Versuchen im Starklichtbecken (annähernd 100lm/l) sehe ich das beste Wachstum direkt unter der Leuchte nahe der Wasseroberfläche.
EEDAAE8F-BB1F-472F-AB97-17E4C2090AEC.jpeg
Grüsse aus Oberbayern
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Trizonas

Active Member
...sehe ich das beste Wachstum direkt unter der Leuchte nahe der Wasseroberfläche.
Danke für das Bild, die sieht wirklich gut aus! Hast du denn in deinem Becken auch eine, die nicht direkt unterm Strahler steht?
Das Wort "Starklicht" ist natürlich auch immer ein bisschen Auslegungssache. Meine alte Leuchte hatte "angeblich" 18200 Lumen (über meinem 190er Trigon), die war schon extrem hell und musste sie runterdimmen, da viele Pflanzen sonst schnell weiß wurden. Jetzt habe ich mir zwei Chihiros WRGB 2 gekauft (30er & 60er) mit insgesamt ca. 6800 lumen, mal sehen, wie sich das ganze dann auswirkt.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans1958

Active Member
Hallo,
Natürlich habe ich auch welche im „Schatten“ aber bei weiten nicht so kräftig wachsend. Die streben förmlich auf das Licht zu.
Natürlich ist Starklicht relativ - ich habe eine WRGBII PRO 30 mit angegebenen 3260lm über den kleinen 35l Tank.
Starklicht ist für mich wenn ich mit der Kamera mit den 100er Tele bei Blende 9 noch aus der Hand knipsen kann - und das bekomme ich noch hin bei meinen Tank.
Ich habe vor vielen Jahren in Asien mal eine Wasserpflanzenfarm besucht - Abschattung ist hier kaum gewesen.

Grüße Hans
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es wird sicher auch Unterschiede zwischen den Bucephalandra geben, aber wo die Meisten vorkommen, ist es nicht wirklich hell. Durch die Bäume und das ganze Gewächs drüber kommt nicht viel Licht und wo das weg ist, gibts auch keine Bucephalandra mehr.

Meiner Erfahrung nach wird viel Licht zusammen mit Viel Nährstoffen vertragen. Wenn die Nährstoffe fehlen, haben sie Mangelerscheinung bis zur Nekrose, die sie bei weniger Licht nicht hätten. Allerdings habe ich keine einzige Bucephalandra submers.

Bei Anubias oder Microsorum habe ich bisher nicht feststellen können, daß ihnen viel Licht schadet oder sie sogar vom Licht in richtung Schatten wachsen.

Gruß
Helmut
 

MoKi

Member
Hallo,

da habe ich ja was losgetreten mit meiner Frage.:oops:
Da ich mit meiner LED nicht über 42 Lumen/l komme, wäre ich ja selbst bei voller Leistung noch nicht im Bereich von Starklicht, wenn ich da richtig informiert bin.
Werde mich dann Schrittweise rantasten und mal schauen was die Pflanzen im Becken machen.

Vermutlich wird mit mehr Licht auch der Bedarf an Düngung und CO2 steigen?

Gruß, Tanja
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Tanja,

wie gesagt, bei mir sind sie nicht unter Wasser, deshalb weiß ich nicht wie wichtig CO2 ist aber das mit dem je heller desto mehr Nährstoffe werden benötigt, stellt sich bei mir zumindest bei bucephalandra so dar.

Gruß Helmut
 

Hans1958

Active Member
Hallo,

wie von Helmut schon erwähnt steigt der Nährstoffverbrauch mit viel Licht schon enorm. Die von ihm erwähnten Nekrosen konnte ich anfangs auch feststellen bis ich bei der richtigen Düngermenge gelandet bin.
Der Nährstoffverbrauch liegt bei mir derzeit bei 4,5mg/l Nitrat und Phosphat 0,3mg/l und Kalium bei gut 1mg/l pro Tag.
Diese Menge gebe ich täglich mit den Mikros verteilt auf mehrere kleine Dosen zu.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen

Oben