Wielange hält sich Soil (New Amazonia) an der freien Luft?

Dija

Member
Kurze Frage, kurze Antwort? ;-)

Mein nächstes Becken wird mit Soil gefüllt, mein erstes Soilbecken! :gdance:
Möchte nichts überstürzen und das Becken inkl. Layoutmaterial auf mich wirken lassen bevor ich befülle und bepflanze.
Wielange kann ich das Soil im offenen Becken an der Luft lagern? Könnte das Probleme geben? Möchte keine hundert € ins Nirvana schicken.

Ich danke Euch vielmals!

Grüße,

Umut
 

Markus587

Member
Re: Wielange hält sich Soil (New Amazonia) an der freien Luf

Hi!

Solltest du den Soil schon in dein Becken einbringen, ist es ratsam diesen Feucht zu halten. Das heisst den Soil regelmaäßig besprühen oder ein Schälchen mit Wasser in das Becken stellen. Das ganze dann mit Frischhaltefolie verschließen. Wenn du das Becken dann täglich für eine Stunde oder mehr beleuchtest, kann das Wasser in dem Schälchen kondensieren und dein Soil bleibt schön Feucht.

Sollte der Soil dir austrocknen kann dies eine unschöne Trübung des Wassers verursachen und eine Algenblüte begünstigen.

Gute Nacht !
Markus
 

Dija

Member
Re: Wielange hält sich Soil (New Amazonia) an der freien Luf

Dankeschön Markus! Hilft mir sehr weiter.

Schöne Grüße,

Umut
 

Nordmann

Member
Re: Wielange hält sich Soil (New Amazonia) an der freien Luf

Moin ....

ich weiss ja nicht wie aktuell der threat noch ist aber...

Als ich mein Becken eingerichtet habe, habe ich mich als erstes ans Hardscape gemacht und dann erst die Pflanzen bestellt...
Mein ADA Soil stand über eine Woche an der Luft und war gänzlich ausgetrocknet...da ich mir übers Abdecken garkeine Gedanken gemacht habe...

Das einzige Problem das ich hatte war, dass beim Befüllen ein Teil des Soils aufschwamm und teilweise noch drei tage nach Befüllen Luftblasen aus dem Soil kamen...

Algenblüte oder Verfärbungen/Trübung des Wassers konnte ich nicht feststellen...
 

Rollensatz

New Member
Re: Wielange hält sich Soil (New Amazonia) an der freien Luf

Dem Soil ist es total egal obs trocken wird. Es wird halt nicht mehr so leicht zu verarbeiten sein - da es in der Tat teilweise hochtreibt.

Bedenkt, wenn Soil austrocket, verflüchtigt sich auss. das Wasser - alles andere (Mineralien, Spurenelemente und alles was das Wasser beeinflusst, bleibt im Soil - das kann nicht verdunsten - ergo, kommt wieder Wasser drauf, hat es wieder die Ursprungsform und Wirkung.

Deshalb sollte man den Soil auch nicht auswaschen, denn dadurch gehen wirklich die Elemente verloren.
 

Mr.Green

New Member
Re: Wielange hält sich Soil (New Amazonia) an der freien Luf

Moinsen,

bei durchgetrocknetem Soil besteht bei rascher Anfeuchtung, z.B, durch Beckenflutung, die Gefahr, dass der Soil aufgrund der Porösität zu schnell Wasser aufnimmt und die Soilkörner brechen. Der Bodengrund kann in der Folge zu Verschlammung/Verdichtung neigen. Deshalb sollte trocken gelegter Soil behutsam wieder befeuchtet werden. Z.B. ein feuchtes Tuch dazu geben und 1-2Tage luftdicht verschließen.

cheers
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welcher Blasenzähler hält dicht? Technik 93
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
C Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
MarkusG Bakterienblüte hält an Erste Hilfe 4
ichmagsleise Aquarienunterschrank, hält das? Technik 14
Korny Moos hält zum zweiten mal nicht. Befestigungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
M Hält jemand hier Zwergkärpflinge Heterandria formosa? Kein Thema - wenig Regeln 0
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Heiko Muth (Sumpfheini) Sagittaria graminea - und was man dafür hält Artenbestimmung 0
Waldo Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ? Pflanzen Allgemein 4
flashmaster Palmenmoos kennt bzw hält es jemand? Artenbestimmung 15
armagedd0n IKEA BESTÅ für 60cm GlasGarten - hält das? Technik 9
Ramses Wie lange hält eine 500 g Flasche Technik 7
T Welche Flasche? Hält wie lange? Technik 22
Arami Gurami Wie lange hält Depotdünger? Substrate 1
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben