Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware?

A1u

Member
Hallo,
Ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe letzte Woche meine ganze CO2 Glasware bei Aquasabi bestellt. Ist auch sehr schnell angekommen und alles perfekt verpackt. So, nun wollte ich vorhin alles zusammen bauen aber nichts da. Diffusor an J Stück kein Problem. Doch dann ging es schon los, Ich bekam den Schlauch (PUR Glasklar) einfach nicht auf den Blasenzähler (Japan Style). Weder mit heißem Wasser noch mit dem Feuerzeug wurde der Schlauch gefügig genug. Es kam wie es kommen musste, der Blasenzähler zerbricht und 16,99€ für den A****. Tut mir jetzt leid das ich das hier so mache aber auf meine Anfrage bezüglich meiner Account Probleme wurde mir ja auch nicht geantwortet. Also eine einfache Frage, wie krieg ich einen Schlauch mit einem 6mm Außendurchmesser auf einen Blasenzähler mit 6mm Außendurchmesser? Gott sei dank war es "nur" ein "billiger" Blasenzähler von Aquasabi und kein neun mal teurerer von ADA. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Nicht ganz so gut gelaunte Grüße
Alexander
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Hallo, hast Du Vaseline + warmmachen versucht?
Chiao Moni
 

A1u

Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Hi,
Danke für die Antwort! Vaseline hatte ich nicht probiert, wohl habe ich aber versucht den Schlauch durch das erhitzen geschmeidig zu machen. Erst hatte ich es mit heißem Wasser versucht, da das allerdings nicht funktioniert hat kam dann das Feuerzeug zum Zug welches leider auch nicht das erwartete Resultat erbrachte. Das letztendliche Ergebnis habe ich ja oben bereits offen gelegt.
Liebe Grüße
Alexander
 

sabrikara

Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Huhu,

:D ... (sorry) nur deshalb, weil ich weiß wie du dich fühlst.
Ich hab auch schon den einen oder anderen Diffusor zerbrochen. Aber meist nur weil ich zu faul war den Wasserkoch anzumachen. Mit heißem Wasser klappts eigentlich ganz gut. Eventuell nicht lang genug "erhitzt". Keine Ahnung.
Ebenso mit dem Feuerzeug. Damit kann man auch schön die Algen am Schlauch die sich dann eventuell mal bilden könnten entfernen. Seit den ersten Glassplittern hab ich ausnahmslos Ersatz hier. Ist halt Glas – kommt vor. Wenn man es einpaar mal gemacht hat, wirds mit der Zeit einfacher weil halt der Schlauch etwas gedehnt wird. Lass dir den Spaß nicht deshalb vermiesen. :wink:
 

omega

Well-Known Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Hi Alexander,

A1u":39tsylfp schrieb:
Also eine einfache Frage, wie krieg ich einen Schlauch mit einem 6mm Außendurchmesser auf einen Blasenzähler mit 6mm Außendurchmesser?
es soll da so gewisse Praktiken geben, bei denen das eigendlich zu dicke auch nicht auf Anhieb reinpassen will. Dort wird mit geeignet kleineren/konischen Teilen langsam mehr und mehr gedehnt, bis es dann paßt.

Gleitmittel wie Vaseline würde ich aus zwei Gründen weglassen:
- kann den Schlauch angreifen
- das Teil soll ja drin bleiben und nicht wie sonstwo wieder mühelos rausflutschen, oder?
Wenn Gleitmittel, dann eher Wasser oder Spucke. Verdunstet und nix rutscht mehr raus (aus dem Schlauch).

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Hallo, Vaseline wird von Eheim sogar mitgeliefert und für Gummis gibt es extra ein Vaselinepflegesyray.
Klar möchte man den Schlauch auch wieder abbekommen. Wenn er festklebt und hart wird hat man fast das gleiche Problem, nur rückwärts. Und hart wird jeder Schlauch irgendwann :irre: .
Da hilft es, ihn nicht zu kurz zu wählen, damit man das untere Stückchen abschneiden kann, wenn es soweit ist.

(Ich hab noch die Dennerleeier in Benutz, ohne Vaseline bekommt man die nichtmehr auseinander...Die könnten mal Nippel zum auseinanderdrücken dranmachen..genauso am Nanoeckfilter >Fingernagelkiller :pfeifen:

Aber wenn der Wasserkocher besser funzt als warmes Wasser oder Feuerzeug, dann braucht er es warscheinlich garnicht.
Chiao Moni
 

Neuling

Active Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Hallo Alexander

A1u":xql93tn1 schrieb:
Doch dann ging es schon los, Ich bekam den Schlauch (PUR Glasklar) einfach nicht auf den Blasenzähler (Japan Style). Weder mit heißem Wasser noch mit dem Feuerzeug wurde der Schlauch gefügig genug.

War bei mir genau so.
Habe mir dann das ADA Clear Part Set geholt, der im Set enthaltene Silikon Schlauch ist einfach perfekt dafür.


Mal mein aufbau:

Pur Schlauch
Rückschlagventil
ADA Schlauch
Blasenzähler
ADA Schlauch
Rückschlagventil
ADA Schlauch
U Pipe
ADA Schlauch
Diffusor
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alexander,

grundsätzlich ist der PUR Schlauch glasklar auch nicht perfekt für Glaswaren. Wir empfehlen diesen auch nicht mehr direkt bei den Glaswaren als optimalen Schlauch.

Der PUR Schlauch hat einen sehr großen Vorteil => er bleibt so schön klar. Nachteil ist aber der etwas starrere Habitus.

Gerade bei Glaswaren, die keine Verjüngung an der Anschlussseite haben, wird der Anschluss sehr fummelig. Hier würde ich immer das Clear Parts Set von ADA empfehlen.

Wenn man Glasware mit Verjüngung hat, kann man auch problemlos den PUR Schlauch einsetzen.
 

A1u

Member
Re: Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glaswa

Hi,
Ja das kann ich vollkommen bestätigen. Auf den Diffusor und das J Verbindungsstück hat der Schlauch mit erwärmen perfekt gepasst. Beim blasenzähler hat es dann ja leider nicht funktioniert. Danke für den Tipp mit dem Clear Parts Set. Muss jetzt mal gucken ob ich mir einen neuen Blasenzähler bestelle oder ob ich ohne einen solchen arbeite.
Beste Grüße
Alexander
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben