Wie Wurzeln richtig platzieren

Hallo,
Ich möchte mein eines Becken neu aufbauen. Dazu habe ich mir schon einige schöne Wurzeln gekauft und zurecht geschnitten.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese richtig im AQ platziere um möglichst Fäulnis zu verhindern.
Auf einer Seite für Garnelen habe ich gelesen, dass man zuerst die Wurzeln im Becken auf der Grundplatte platzieren soll und dann erst Sand/Kies auffüllt. Dadurch soll verhindert werden, dass sich organische Stoffe unter der Wurzel sammeln und durch den Druck der Wurzel das alles noch verdichtet wird, was ja nicht so gut sein soll. Zudem finde ich es optisch auch ansprechender und die Wurzeln sind gegen Umkippen gesichert.
Haltet Ihr das auch für die richtige Variante? Oder soll ich die Wurzeln einfach auf den Bodengrund stellen? Eine weitere Variante wäre die Wurzeln auf flache Steine, welche auf dem Bodengrund liegen, zu stellen. Was haltet Ihr für die sinnvollste Variante?
Verwendet wird Quarzkies (1,5-3mm) als Bodengrund und es sollen noch Steine als Hardscape eingebracht werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß, William
 

Maxxeretro

New Member
Hallo William,

falls du mit Fäulnis die weiße Schicht um die Wurzeln meinst so kann ich dich beruhigen, hierbei handelt es sich um einen Bakterienrasen. Der geht auch schnell wieder weg und wird gerne von Garnelen etc. gefressen.

Bei mir haben bis jetzt noch keine Wurzeln gefault...

Wie du letztendlich die Wurzeln in deinem Becken unterbringst ist komplett dir überlassen und sollte nach optischen Gesichtspunkten passieren.

Selbst wenn die Wurzeln unter Sand begraben sind, kann es vorkommen das sie auftreiben. gerade in der Anfangsphase würde ich sie daher mit steinen beschweren und sobald sie vollgesogen sind mit Wasser kannst du sie wieder entfernen. Eine zeitintensivere Methode wäre die Wurzeln vorher zu wässern, allerdings ist hierbei auch drauf zu achten regelmäßig einen Wasserwechsel durchzuführen damit die Wurzeln nicht schimmeln.

Eine weitere Variante wäre die Wurzeln auf einer zugeschnittenen Plexiplatte mit Kleber zu befestigen, hier solltest du dir dann was das Layout an geht aber ziemlich sicher sein, denn das entfernen wäre mühsam.

Letztendlich würde ich dir einfach empfehlen die wurzeln am Anfang mit Steinen zu beschweren, vielleicht integrierst du die Steine ja einfach in dein Layout, wolltest ja eh welche im Becken haben.

LG

Max
 
Hallo Max,
Danke für deine Antwort.
Nein mit Fäulnis meine ich nicht den Bakterienrasen, sondern das Zeug was im Bodengrund entsteht, wenn die organischen Substanzen anaerob zersetzt werden. Ich habe gelesen, dass es dazu kommen kann, wenn sich an Stellen z.B. Mulm sammelt und dieser dann in den Bodengrund sickert. Wenn das dann noch durch das Gewicht von Steinen oder Wurzeln verdichtet wird, kann es anfangen zu "faulen".
Das möchte ich gerne verhindern.
Das mit dem Auftrieb der Wurzeln ist mir bewusst. Daher wässere ich sie vorher. Wenn das noch nicht reicht werde ich sie mit Steinen beschweren und diese ins Layout integrieren.

Gruß, William
 
Moin, das passiert besonders gerne bei sehr feinem Sand. Je gröber das Substrat, desto mehr wird der Bereich auch unterspült. Ich habe es so gemacht, dass ich eine grob gelochte Prexiglasscheibe mit der Wurzel verschraubt habe (Edelstahlschrauben nehmen). Dazu ein Lavagrund... Gelegentliches Mulmen schadet aber auch da nicht :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
matzepatze Wie mache ich wurzeln selber für Aquarien fit Kein Thema - wenig Regeln 9
J Wie Javamoos Emers auf Wurzeln festwachsen lassen? drystart Emers 15
S wie HC-Wurzeln in Boden bekommen Pflanzen Allgemein 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben