Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus?

phlnx

Member
Hey,

bald fange ich mit einem 60l Cube auch an zu "gärtnern".
Ich lese mich nun schon seit vielen Monaten schlau und habe mich für eine Kombination aus 8l ScapersSoil von DNNRL und Bodenfilter über Circulator 500 entschieden, weil ich teilweise gelesen habe, dass die Wurzeln der Pflanzen dadurch gut umspült werden und die Nährstoffe gut aufnehmen. Aber viele Informationen (aus guten Quellen) bekommt man irgendwie nicht zum Thema Soil+Bodenfilter+Pflanzen.

Hat jemand von euch derartige Erfahrungen gemacht? Stimmt es, dass starke Wurzeln den Filter in der Leistung behindern? Muss stärker gedüngt werden mit einem Bodenfilter?

Das Becken soll mit CO2 versorgt und mit zwei ScapersLights mit je 24W beleuchtet werden.

Danke schon mal für jede konstruktive Antwort. :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Hallo, geh mit der Frage lieber in ein Garnelenforum, hier
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/
oder hier
http://www.wirbellotse.de/portal.html
In diesem Forum werden sie sich entweder die Köpfe einschlagen oder es kommt garkeine Antwort :sceptic: .

Ein Aquarium, nur mit Bodenfilter gefiltert, muß man nach einem Jahr schon damit rechnen, das es neu gemacht werden muß :thumbs: . Das ist normal und man muß darauf gefasst sein. Von daher ist es egal wenn die Wurzeln den Filter verstopfen. Bei sehr vorsichtiger Fütterung kann es auch 2 oder 3 Jahre laufen, aber dann ist der Soil Pflanzentechnisch erschöpft. Mit aufgehärtetem Osmosewasser hält die Wirkung für Garnelen allerdings länger.
Schön wenn man es länger hinziehen kann, das ist aber nicht die Regel. Was sich auf Bodenfilter bewährt hat, ist Pflanzen aufzubinden oder Stängelpflanzen zu bündeln und nicht einzupflanzen. Evt. ginge auch gut im Amanostyle kleine Wabikusa einzusetzen.
Auch darf man den Soil für Garnelen nicht mit Deko oder Steinen zulegen. Sonst kann man den Bodenfilter gleich weglassen. Darunter mockert es und entwickelt giftige Stoffe.
Man kommt langsam wieder vom Bodenfilter ab und macht lieber nur bis 1,5cm Soil ins Becken um die Probleme die ein Bodenfilter vermeiden soll, zu umgehen. Auch da tut man sich schwer mit einpflanzen. Man kann zb. die Pflanzen auf Edelstahlgitter binden und eine dünne Schicht Soil drüberlegen das man diese nicht sieht.
Wenn Du Hochzuchtgarnelen halten willst, wovon ich ausgehe, plane ein, das nach einem Jahr am besten alles frisch gemacht werden muß. Alles breithalten und falls die Garnelen anfangen zickig zu werden, sofort in Hauruckaktion (in 2 Stunden ist alles erledigt) alles neu.
Kein Antibiotika, kein "Hilfe meine Garnelen sterben". Einfach alles raus und neu.
Chiao Moni
 

URMEL59

Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Hallo
Man sollte sich eben mal die Zeit nehmen und sich die Verhaltensregeln bei Flowgrow durchlesen.

MFG Lutz
 

phlnx

Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

URMEL59":3odlr5he schrieb:
Man sollte sich eben mal die Zeit nehmen und sich die Verhaltensregeln bei Flowgrow durchlesen.

Wer ist gemeint?

Plantamaniac":3odlr5he schrieb:
Wenn Du Hochzuchtgarnelen halten willst, wovon ich ausgehe,..
Chiao Moni

Ne ne, es sollen nur ein paar Amanos rein die den Ottos etwas beim "Müllfressen" helfen sollen :smile:
Soll hauptsächlich ein Pflanzenbecken werden.

MUSS ich alles neu machen, wenn die Wirkung des Soils nachlässt? Welche Gefahren lauern denn denn in einem erschöpften Soil?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Hallo, wenn Du keine Hochzuchtgarnelen halten möchtest, ist es nicht nötig einen Bodenfilter zu installieren.
Amanos brauchen das nicht. Genauso wie Neocaridinal.
Es hat auch Nachteile die man eigentlich nur in Kauf nimmt um den Tieren ein glückliches Leben ohne vorzeitiges Ableben zu bescheren. Um Soilboden durchlässig zu halten geben viele ADApowersand oder JBL Lavastückchen untenrein. Das geht genauso.
Chiao Moni
 

phlnx

Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Ich habe mich hauptsächlich, wegen der guten Filterleistung, Wartungsfreiheit und wegen dem Platzbedarf dafür entschieden. Ich wollte keine Schläuche und auch keinen klobigen Innenfilter. So bleibt das Wasser im Aquarium und wird ordentlich gefilter (hoffe ich).
Ich habe 8l Soil auf einer Fläche von 38x38cm und der Bodenfilter wird durch einen Circulator 500 angetrieben. Das sollte für den 60l Cube ordentlich sein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Hallo, was ein riesen Problem ist, ist das alles Futter und aller Dreck im Bodenfilter landet und dort unheil anrichten kann. Bei Garnelen geht man dazu über, sie in Glasschalen zu füttern um das bekannte Problem zu vermeiden.
HIer schau mal.
https://www.youtube.com/watch?v=KcSV-WzyXLc
Die saubere Oberfläche ist trügerisch. Im Bodenfilter sieht es nach einiger Zeit genauso aus.
Was noch gut funktioniert, ist ein Topffilter am Bodenfilterrohr. Dann wird der Schmotter durchgesaugt und landet im Außenfilter. Im Bodenfilter befindet sich machmal unter den Plastikteilen eine Staub und Dreckschicht.
Wenn die zu dick und sauerstoffarm wird, wirds unangenehm...

Chiao Moni
 

phlnx

Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Um Futterreste mache ich mir da nicht so die Sorgen. Gefüttert soll in dem Becken nur minimal werden. Es soll ja hauptsächlich ein Pflanzenbecken werden. Oder fallen auch Pflanzenreste in solchen gefährlichen Mengen an?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus

Hallo, normal nicht, aber Tiere helfen schon ungemein bei der Beckenpflege.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben