Wie war das doch nochmal mit der Rückwand?

sembei

New Member
Hallo,

bisher habe ich immer schlicht schwarzes Tonpapier hinten rangebipst und gut wars.
Das Dumme ist nur, auf Fotos sieht es nicht so gut aus. Seien es Wasserflecken auf nasgewordenem Tonpapier oder Spritzspuren auf der Rückwand.

Nun habe ich mir aus dem Baumarkt strukturlose und klebende Milchglasfolie besorgt und dahinter wie gewohnt das Tonpapier geklebt. Leider wirft die Folie an einigen Stellen Blasen (ich hätte schwören können da waren keine als ich sie aufgeklebt habe) und man sieht sehr genau wie ich entlanggeschtrichen habe um sie festzukleben.

Wo ist der Trick?
Da meine Aquarien alle mit Styropor und anderem Isoliert sind, wird Milchglasfolie alleine nicht gut aussehen. Schwarz oder Grau hätte ich schon ganz gerne.

Danke schonmal und Grüße
Nicole
 

lenka007

Member
Re: AW: Wie war das doch nochmal mit der Rückwand?

Hallo Nicole,

Um Folien blasenfrei zu kleben mischt du dir am besten etwas Wasser mit 1-2 Spritzern Spüli in einer Sprühflasche.

Damit sprühst du dann die komplette Scheibe und die Klebeseite der Folie ein.

Danach wird die Folie auf die zu beklebende Scheibe gelegt und leicht angedrückt. Jetzt lässt sie sich noch prima verschieben.
Jetzt nimmst du eine ganz normale ec-Karte und streichst das Wasser von der Mitte nach Außen raus bis das komplette Wasser raus ist.

Und fertig... Vollkommen blasenfrei:idea:...

Edit: ich hätte vielleicht erst auf den link klicken sollen... Und dann schreiben :grin:
Mfg Dominik
 

murks

New Member
hi

früher hab ich auch immer schwarzen Katon genommen, inzwischen pinsel ich die Rückseiten nur noch mit schwarzer Acrylfarbe ein. So kommt es nicht zu den von dir erwähnten Problemen.
Farbe kann frei gewählt werden und Kosten sind marginal, da meist noch "Reste" vorhanden sind.
Wenn gewünscht können auch Muster/Struckturen aufgemalt werden.
 

lenka007

Member
Re: AW: Wie war das doch nochmal mit der Rückwand?

murks":360ds7qj schrieb:
hi

früher hab ich auch immer schwarzen Katon genommen, inzwischen pinsel ich die Rückseiten nur noch mit schwarzer Acrylfarbe ein. So kommt es nicht zu den von dir erwähnten Problemen.
Farbe kann frei gewählt werden und Kosten sind marginal, da meist noch "Reste" vorhanden sind.
Wenn gewünscht können auch Muster/Struckturen aufgemalt werden.

Allerdings kannst du dann nicht mehr variieren, ob hell oder dunkle Rückseite :grin:

Mfg Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben