Wie sieht Hygrophila corymbosa ''Red'' aus?

svenmc83

Member
Hey zusammen!

Ich wollte mich kurz erkundigen ob jemand von euch eine – Hygrophila corymbosa ''Red'' – besitzt. Ich finde keine aussagekräftigen Bilder oder Beschreibungen zu dieser Pflanze. Ich frage mich "wie" rot sie denn eigentlich ist.

Ich suche Alternativen zu Alternanthera reinikii wegen meinen Amano Garnelen:
pflanzen-allgemein/amano-garnelen-und-rote-pflanzen-t33359.html
Zumindest bei mir kann ich momentan keine Alternanthera einsetzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Pflanze oder eventuell sogar Fotos? Würde mich tierisch freuen!

Viele Grüße,

Sven
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sven,
gute Frage... :? Der rudimentäre Pflanzendatenbankeintrag Hygrophila corymbosa "Red" wurde wohl vor 'ner halben Ewigkeit erstellt, ich kann nicht mehr nachvollziehen, auf welche Pflanze / welche Infoquelle er sich bezogen hat. :eek:ps:
Wohl einer von vielen Handelsnamen, die von Gärtnereien / Fimen in die Welt gesetzt werden, ohne dass genauere Beschreibungen (schon gar nicht der submersen Form) der so gelabelten Pflanzen veröffentlicht werden. Man kann da auch keine konsistente, einheitliche Namensgebung erwarten, aufgr. verkaufsfördernder Neu- bzw. Umbenennungen.
Stephan Mönninghoff kennt sich gut mit dem Hygrophila-Sortiment aus, auf seiner Seite wird z.B. eine H. corymbosa "Red Lucanas" aufgeführt, die aber unter Wasser nicht gerade rot ist: http://www.extraplant.de/blog/hygrophila-arten
Das was ich als "normales" Großes Kirschblatt kenne (viell. identisch mit "Red Lucanas"?), kann zumindest emers rotbraune Töne haben. Eine submers wirklich rote H. corymbosa-Form kenne ich nicht.

Gruß
Heiko
 

svenmc83

Member
Hey Heiko,

Ich glaube auch, hier verbirgt sich eine Pflanzenleiche :shocked: Aud der Suche bin auch auf Red Lucanas gestoßen, die ich aber immer nur grün ausgefärbt gefunden hab. Bei Stephan Mönninghoff habe ich es auch schon versucht. Schade eigentlich, die Hygrophila ist wirklich eine tolle Pflanze, ich pflege glaube ich seit ca 7 Jahren den gleichen Pflanzenstamm. Daneben das gleiche in rot wäre klasse gewesen.

Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann eine rote Unterart geben. Danke für die Aufklärung!

Schönen Sonntag!

Sven
 

adiholzer

New Member
Hallo Sven,
also ich hab eine Hygrophila corymbosa mit sehr stark rot ausgefärbten Blättern. Werd mal versuchen sie zu fotografieren. Diese hat auch weitaus grössere Blätter als jene, welche ich noch im Aquarium habe!

Schönen Sonntag noch!

Lieber Gruß aus Bayern
Roland
 

adiholzer

New Member
Hallo Sven,
nun wie versprochen das Foto.
Ich kann natürlich nicht genau sagen, ob es tatsächlich eine Hygrophila corymbosa ''Red'' ist aber sie hat wirklich sehr rote Blätter und sieht ganz anders aus, als die Sorte, die ich noch im Becken habe.


Lieber Gruß
Roland
 
Hallo,
ist ja irre, ist die unten auch so rot? Wieviel Licht hast Du drüber und als was hast Du sie bekommen?

Gruß Gerald
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke, Roland :thumbs:
Auch wenn ich nicht sagen kann, ob das die ursprünglich mit "Red" gemeinte Hygro ist - der Name würde wohl passen.
Btw., Stephan zeigt in seinem Blog auch eine Hygrophila corymbosa "Stricta Blue" (die ihren Namen wahrsch. nach den blauen Blüten bekommen haben soll - aber auch andere corymbosas blühen blau bzw. blaulila), die rötliche Unterwasserblätter bildet:
http://www.extraplant.de/blog/hygrophila-arten
http://www.extraplant.de/hygrophila-corymbosa-stricta-blue.html

Gruß
Heiko
 

svenmc83

Member
Abend Roland!

Danke für das Bild! Die Pflanze sieht wirklich sehr interessant aus mit ihren breiten Blättern. Schade dass du nicht mehr weisst worum es sich handelt ;) Da Heiko grade die "Stricta Blue" erwähnt hat, die ja laut Link nur bei sehr niedrigen Phosphat- und Nitratwerten rötlich wird wäre zusätzlich noch interessant ob und wie du düngst :glaskugel:

:tnx:

und schönen Restabend,

Sven
 

adiholzer

New Member
Hallo zusammen,
hab die Pflanze in einem Set, sog. Anti-Algenset, gekauft im Internet, vor über einem Jahr. Eine genaue Bezeichnung war leider nicht dabei. Als ich mein Aquarium heuer neu eingerichtet habe, wurde auch diese Pflanze schön zurückgeschnitten und wieder eingesetzt.
Die Blätter sind sowohl oben als auch unten rötlich, wobei das Rot nach oben hin intensiver wird, das ist aber auch bei anderen rotblättrigen Pflanzen so.

Ich dünge täglich mir 2,5ml easy life profito.

Einen schönen Tag euch wünscht
Roland
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Was ist das? Sieht aus wie feine Härchen im Wasser Algen 4
ElHiaso Wie sieht Glosso emers aus? Artenbestimmung 2
Stobbe98 Glossotiga emers - wie sieht die aus? Pflanzen Allgemein 2
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben