Wie Ringelhandgarnelen komplett loswerden?

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Sulawesi Inland ist groß, da gibt es viele verschiedene Arten du kaum zu unterscheiden sind. Und von dort sind welche in Umlauf die wirklich Pest sind. Die Inländer bei mir scheinen harmlos. Ausgerechnet mit Nadeln würde ich das aber nicht testen wollen.

Hast du Mal tigerpods mit salz-brachionus versucht? Bei einer Salinitaet von 20% funktioniert die kombi gut. Gefüttert wird mit Süsswasserschwebealge und sie sind sehr gehaltvoll. Einen Mangel wie mit zu viel Artemis gibt es mit denen nicht.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hab die Nadeln noch nicht.
Erst müssen die Futteransätze lückenlos laufen.
Salz-Brachionus hab ich gelesen, aber was zum Geier sind Tigerpods und wo bekommt man die her?

Ich hab halt gelesen, das man die Nadeln mit Garnelen halten kann, das aber dann bei den Garnelen kein Nachwuchs hochkommt...jaja, da gibt es unterschiedliche Meinungen :irre: Aber wenn man damit mal ein Wochenende überbrücken kann, wär schon gut.
Chiao Moni

Ach Copepoden, von denen hab ich schon gelesen :roll:
http://www.ifmn.net/zuchtberichte/zooplankton/copepoden/15-tigriopus-californicus-tiggerpods.html
Die trau ich mir zu :thumbs: Muß nur welche beschaffen...
Chiao Moni
 

Craddoc

Active Member
Wenn es biologischer sein soll, kann ich Elassoma evergladei (Schwarze Zwergbarsche) empfehlen. Habe damit – ungewollt – meine gesamte Garnelenpopulation verschwinden lassen. Dachte mir, bei meinem großen Becken kann es so schlimm nicht werden, wollte nur ein wenig den explodierenden Nachwuchs in den Griff bekommen. Die Barsche sind kaum größer als eine Garnele, die Garnelen hatten haufenweise Verstecke – Pustekuchen! Nach zwei Wochen habe ich keine einzige mehr gefunden…
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Craddoc":2cuprvup schrieb:
Wenn es biologischer sein soll, kann ich Elassoma evergladei (Schwarze Zwergbarsche) empfehlen. Habe damit – ungewollt – meine gesamte Garnelenpopulation verschwinden lassen. Dachte mir, bei meinem großen Becken kann es so schlimm nicht werden, wollte nur ein wenig den explodierenden Nachwuchs in den Griff bekommen. Die Barsche sind kaum größer als eine Garnele, die Garnelen hatten haufenweise Verstecke – Pustekuchen! Nach zwei Wochen habe ich keine einzige mehr gefunden…

Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren - die Elassoma haben bei mir die Popoluation von Black Rose Garnelen zwar etwas eingedämmt, aber bei weitem nicht vernichtet. Es kommt ab und zu auch Garnelennachwuchs durch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Elassoma eine ausgewachsene Garnele packt, die sind ja wirklich größer, als der Fisch.
Abgesehen davon scheinen die besagten Ringelhandgarnelen hart im Nehmen zu sein, wenn sie sich sogar in Anwesenheit von Diskusfischen noch so vermehren!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Monika,

Genau die aus deinem Link meine ich. Mit Brachionus zusammen super. Salinitaet natürlich 20 promil und nicht 20%. Allerdings habe ich das wie im Link nie hinbekommen. Mit Suesswasserschwebealgen als Futter für die Brachionus und zum Naehrstoffeintrag, die Brachionus wiederum als Nahrungsergänzung für die copepoden und auch erstklassiges Futter für Fische schon. Mal schauen ob sich in meinem Ansatz noch was tut wenn ich zurück bin.

Aber zum Thema:
Es wäre sehr schade um die Elassoma. Wenn Garnelen Mal dazu übergegangen sind Fische zu befallen wird früher oder später jeder Fisch daran zu Grunde gehen. Auch wenn die Garnelen eigentlich auf dem Speiseplan stehen würden. Die Fische werden zu Tode gestresst und wenn sie nicht mehr können gefressen. Deshalb Radikalkur. Wie oben schon bemerkt wurde, gibt es sogar vom Tierarzt.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
aus einem 350 Liter Eckbecken mit Schmerlenbesatz haben wir mal 200 Ringelhandgarnelen herausgeholt.
Die anderen 100 Ringelhandgarnelen haben wir drin gelassen weil kein Händler so viel Viecher haben wollte.
Abfischen ohne völlige Leerung des Aquariums ist vergebliche Liebesmüh.
Man kann sich dann Pest der Cholera aussuchen.
Aber mal ein bisschen mit ein paar netten Fallen kann direkt in die Tonne treten.
Und es gibt niemanden der die Viecher will.
Auch wenn man sich auf den Kopp stellt und Quatschkram behauptet, die Viecher sind unverkäuflich.
Will man das Vesoxe wirklich loswerden sind Tötung mit Gift oder Ausräumen und steriliseren die beschreitbaren Wege.
Beste Grüße
Martin
 

Steffen 79

New Member
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach Ringelhandgarnelen. Ich würde dir alle abnehmen die du einfangen kannst.

Melde dich bitte bei Interesse!

Viele Grüße
Steffen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich fange RHG mit einem 5Liter Kanister. Als Köder dient Rinderherz Frostfutter. Dann wird aussortiert und damit andere Becken mit Lebendfutter versorgt. Diskus, Skalare, Meeki, alle sind da ganz wild drauf. Ein Mittel zur Häutungshemmung wäre eine totale Verschwendung dieses ausgezeichneten Lebendfutters.

Lg.
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Echt jetzt? Garnelen die Fische fressen und Diskus stressen als Futter verwenden?
Ringelhandgarnele beschreibt eine Gattung und nicht eine einzelne Art. Und in dieser Gattung gibt es einige aktive Fischjäger.

Gruß, helmut
 

Craddoc

Active Member
Bevor du sie komplett wegkloppst – ich habe auf der Terrasse einen recht großen Miniteich (also keine Gefahr der Artenverschleppung), da können auch einige unterkommen. Und wenn sie sich da zusammen rotten um Libellenlarven, Frösche oder Reiher zu fressen, ist das auch nicht schlimm…
 

raffatran

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren unbedarft Red Fire Garnelen in mein 250l Becken gesetzt, die leider Überhand nehmen. Alle händischen Reduzierungsmaßnahmen haben nur kurzzeitigen Erfolg gebracht.
Da aber nach meiner Einschätzung auch meine friedlichen Fische durch diese Futterkonkurrenz zu kurz kommen, habe ich mich entschieden einen Häutungsblocker einzusetzen. Program und dessen Wirkstoff ist nicht mehr am Markt. Deshalb habe ich mir Frontline mit 50mg Wirkstoff je Pipette zugelegt.
Hat jemand diese Maßnahme schonmal durchgeführt und kann mir genaueres zur Dosierung sagen? Ansonsten habe ich geplant 10mg/100l (wie bei Program/Lufeneron) angegeben zu dosieren. Besatz beobachten und nach 4 Tagen 2 x 50% WW mit 24h Filterung über Aktivkohle. Beim letzten WW dann neu aufdüngen. Ich weiß auch nicht ob die einmalige Behandlung reicht, oder ob ich nach 14 Tagen ein zweites Mal behandeln soll.
Mein Besatz sind 10 Leopard-Panzerwelse und ca. 40 Funkensalmler.
Ich weiß es ist kein schönes Unterfangen, aber vllt. kann mir jemand noch fundierte Angaben zur Vorgehensweise machen.

Freundliche Grüße
raffatran
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
davon würde ich dringend abraten!!!
Erstens sterben die Garnelen einen elendiglichen Tod :mad::mad::mad:, und ob die Fische das überleben ist auch fraglich.
Ich habe Einmal nach der Behandlung meines Hundes im Frühjahr Tage danach mit ungewaschenen Händen nach Streicheln des Hundes ins Becken gegriffen und direkt sind alle Garnelen verrückt geworden, wollten aus dem Wasser raus; es war furchtbar!!!
Einige haben es nicht überlebt, die allermeisten konnte ich durch sofortigen Wasserwechsel von 90% retten.
Das war mir eine Lehre!
Du solltest die Garnelen an einen Futterplatz gewöhnen und dann immer wieder so viel wie möglich rauskeschern. Desweiteren kannst du ja den ein oder anderen Barsch/sonstige Fressfeinde einsetzen, die die Population ausdünnen.
Ich glaube auch nicht wirklich, daß die Panzerwelse durch die Nelen nicht genug Futter bekommen. Wenn die hungrig sind, lassen die sich von denen nicht abhalten/beeindrucken. Die Leopard-PW sind ja nun auch nicht die kleinsten. Die Funken nehmen das Futter ja sowieso eher nicht vom Boden auf.
Für die Garnelen findest du gegen Porto/geschenkt für Abholer aus der Nähe garantiert genügend Abnehmer!
Zumal es bei dir um echt harmlose Red Fire geht. Und nicht, wie im obigen Fred, um RHG's.
Bitte mach' das nicht!!!
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

simonsambuca

Active Member
Da kann ich nur zustimmen. Das ist doch eine tolle Gelegenheit eine weitere interessante Fischart halten zu können - wie Matthias hier schreibt eine die die Population ausdünnt. Garnelen also als Lebendfutter.
Ich würde mich da über die Möglichkeit freuen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben