Wie pflanzt ihr Hemianthus cuba ein?

Stobbe98

Member
Hab heute einen Topf H.C bei meinen Händler gesehn.
Hab mir nur einen geholt, kostete 5,49euro!
Ist zwar Dennerle, aber letztes mal war des günstiger.

So zu eigentlichen Frage, wie pflanzt ihr die ein?
Wie man es einpflanzt weiß ich :D
Aber wie oft teilt ihr einen Topf Hemianthus?
Und welchen Abstand von Pflanze zu Pflanze?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Patrick,

die Hemianthus aus den Topf nehmen , dann bis auf 1 cm mit dem Kattermesser unterhalb die Steinwolle wegschneiden. Nun mit Wasser gut spülen und in ca. 6 gleich große Stücke schneiden. Die Büschel im Abstand von 2-3cm mit der Steinwolle einsetzen .
 

Stobbe98

Member
Hi Werner,

danke für deine schnelle Antwort :wink:
Ich werde mich dann mal ans einpflanzen machen.
Die Qualität ist super, nur der Preis....


Super, kaum in Becken schon blubberts :wink:

 
Hi Patric

Ich halte es für besser die Hemiathus komplett von der Steinwolle zu befreien und dann nur kleine Stücke mit der feinen Pinzette zu pflanzen das ist zwar mehr Arbeit aber man hatt schneller den großen Teppich . Steinwolle im Aquarium gammelt gruß Marco
 
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob wir das richtig verstehen was Werner meint, aber ich würde auch davon abraten die Steinwolle dran zu lassen. Das ist eigentlich das "gefährlichste" an der ganzen Pflanze. Hier kann sich so einiges ansammeln und einlagern.

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Echinodorusfreund":2j4tnozi schrieb:
Hi Patric

Ich halte es für besser die Hemiathus komplett von der Steinwolle zu befreien und dann nur kleine Stücke mit der feinen Pinzette zu pflanzen das ist zwar mehr Arbeit aber man hatt schneller den großen Teppich . Steinwolle im Aquarium gammelt gruß Marco

also meine Hemianthus wächst mit Steinwolle auch relativ schnell zum großen Teppich und es pflanzt sich so leichter. :wink: Im übrigen praktiziert das der Oliver Knott auch so.
Das Steinwoll gammelt stimmt nicht!
 

Sabine68

Active Member
Hi,
ch setze so kleine Pflanzen mit kurzen Wurzeln auch meistens mit etwas Steinwolle ein.
Anders hat man oft die Probleme, daß sie aufschwimmern, bis sie angewachsen sind.
Später, wenn die Pflanze sich schon ausgebreitet hat, nehme ich die Steinwolle raus.
 

senf

Member
Hi,
ich habs auch wie Werner gemacht, war recht einfach.
Ich hab mal was von Pflanzennadel gehört, die man gut einsetzen kann wenn die Hc wieder auftreibt. Aber wenn du ein wenig von der Wolle dran lässt schwimmt da nix großartig auf.

mfg
 

Sabine68

Active Member
Hi Senf,

JBL hat solche Pflanzennadeln - die sind aus Kunststoff. Von anderen Anbietern habe ich die noch nicht gesehen, aber auch noch nicht explizit danach gesucht.
 
Hi Sabine,

benutzt Du die Pflanzennadeln immer? Auch bei Neueinrichtung? Müssen diese Teile wieder netfernt werden?

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

nein, ich benutze die nicht immer.
Wenn ich bei der Glosso keine Lust habe, die einzeln mit Pinzette zu setzen mache ich das schonmal.
Es muss aber schon etwas Pflanzenmasse vorhanden sein, weil die Nadeln doch relativ groß sind.
Die kann man drin lassen - sind aber so groß, daß man sie gut findet und auch wieder rausnehmen kann, wenn die Pflänzchen gut gewurzelt haben.
 
Hallo,

Da auch zu mir gerade aus Testzwecken (neugier ob es klappt) zwei Pötte HCC unterwegs sind, und vermutlich morgen ankommen, kam mir doch ne Idee, nachdem ich diesen Thread hier gesehen hab. Vorallem bezogen jetzt auf die Pflanzennadeln, welche ich auch zuerst kaufen wollte, aber...

Könnte man nicht Kabelbinder zurecht stutzen auf eine bestimmte Länge um diese dann quasi als solche Pflanzennadeln zu benutzen? Vom Prinzip her erscheint es mir irgendwie praktisch, die zurecht geschnittenen Kabelbinder in einer U-Form rein zudrücken in den Grund. Habs noch nicht probiert aber das sollte doch klappen, meiner Meinung nach :cool:
Praktisch ist das ich neben normalen Kabelbinder sogar sehr dünne durchsichtige Zuhause liegen habe. :D

Ich hätte nichts gegen einen Versuch, wenn die Pflanzen morgen oder so da sind... aber..

Die Frage, die ich mir aber stelle.. geben Kabelbinder irgendwas ans Wasser ab? Will ja nicht meine Tiere in den Fischhimmel jagen. :?
 
Hi Patrick,

das blubbern nach einsetzen ins Aquarium schützt leider vor nichts.
Ich weiß nicht zu 100 %, ob es bei mir am Akadama liegt, allerdings hats bei mir auch nach dem Einsetzen geblubbert und zweimal war der Bestand dann kurze Zeit später hin. Momentan beobachte ich argwöhnisch, ob der 3. Satz HCC es überlebt.
Der 1. war von Tropica, die beiden folgenden von Dennerle und der Preis war wie Deiner.

Gruß, Peter
 

turbokoeni

New Member
Hallo,
ich setze auch die Pflanznadeln von JBL ein und bin damit sehr zufrieden.
Gerade beim HCC haben die kir ecut geholfen.

Das mit dem Eingehen hatte ich auch fast. Zuerst wurde das HCC ganz dunkelgruen und total dürre und dann kamen nach und nach schoene hellgruene Triebe.
Jetzt ist im Vordergrund ordentlich was geworden, dafuer dass vorher kaum etwas uebrig war.

Gruß Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben