Wie pflanzt ihr Hemianthus cuba ein?

Stobbe98

Member
Hab heute einen Topf H.C bei meinen Händler gesehn.
Hab mir nur einen geholt, kostete 5,49euro!
Ist zwar Dennerle, aber letztes mal war des günstiger.

So zu eigentlichen Frage, wie pflanzt ihr die ein?
Wie man es einpflanzt weiß ich :D
Aber wie oft teilt ihr einen Topf Hemianthus?
Und welchen Abstand von Pflanze zu Pflanze?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Patrick,

die Hemianthus aus den Topf nehmen , dann bis auf 1 cm mit dem Kattermesser unterhalb die Steinwolle wegschneiden. Nun mit Wasser gut spülen und in ca. 6 gleich große Stücke schneiden. Die Büschel im Abstand von 2-3cm mit der Steinwolle einsetzen .
 

Stobbe98

Member
Hi Werner,

danke für deine schnelle Antwort :wink:
Ich werde mich dann mal ans einpflanzen machen.
Die Qualität ist super, nur der Preis....


Super, kaum in Becken schon blubberts :wink:

 
Hi Patric

Ich halte es für besser die Hemiathus komplett von der Steinwolle zu befreien und dann nur kleine Stücke mit der feinen Pinzette zu pflanzen das ist zwar mehr Arbeit aber man hatt schneller den großen Teppich . Steinwolle im Aquarium gammelt gruß Marco
 
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob wir das richtig verstehen was Werner meint, aber ich würde auch davon abraten die Steinwolle dran zu lassen. Das ist eigentlich das "gefährlichste" an der ganzen Pflanze. Hier kann sich so einiges ansammeln und einlagern.

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Echinodorusfreund":2j4tnozi schrieb:
Hi Patric

Ich halte es für besser die Hemiathus komplett von der Steinwolle zu befreien und dann nur kleine Stücke mit der feinen Pinzette zu pflanzen das ist zwar mehr Arbeit aber man hatt schneller den großen Teppich . Steinwolle im Aquarium gammelt gruß Marco

also meine Hemianthus wächst mit Steinwolle auch relativ schnell zum großen Teppich und es pflanzt sich so leichter. :wink: Im übrigen praktiziert das der Oliver Knott auch so.
Das Steinwoll gammelt stimmt nicht!
 

Sabine68

Active Member
Hi,
ch setze so kleine Pflanzen mit kurzen Wurzeln auch meistens mit etwas Steinwolle ein.
Anders hat man oft die Probleme, daß sie aufschwimmern, bis sie angewachsen sind.
Später, wenn die Pflanze sich schon ausgebreitet hat, nehme ich die Steinwolle raus.
 

senf

Member
Hi,
ich habs auch wie Werner gemacht, war recht einfach.
Ich hab mal was von Pflanzennadel gehört, die man gut einsetzen kann wenn die Hc wieder auftreibt. Aber wenn du ein wenig von der Wolle dran lässt schwimmt da nix großartig auf.

mfg
 

Sabine68

Active Member
Hi Senf,

JBL hat solche Pflanzennadeln - die sind aus Kunststoff. Von anderen Anbietern habe ich die noch nicht gesehen, aber auch noch nicht explizit danach gesucht.
 
Hi Sabine,

benutzt Du die Pflanzennadeln immer? Auch bei Neueinrichtung? Müssen diese Teile wieder netfernt werden?

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

nein, ich benutze die nicht immer.
Wenn ich bei der Glosso keine Lust habe, die einzeln mit Pinzette zu setzen mache ich das schonmal.
Es muss aber schon etwas Pflanzenmasse vorhanden sein, weil die Nadeln doch relativ groß sind.
Die kann man drin lassen - sind aber so groß, daß man sie gut findet und auch wieder rausnehmen kann, wenn die Pflänzchen gut gewurzelt haben.
 
Hallo,

Da auch zu mir gerade aus Testzwecken (neugier ob es klappt) zwei Pötte HCC unterwegs sind, und vermutlich morgen ankommen, kam mir doch ne Idee, nachdem ich diesen Thread hier gesehen hab. Vorallem bezogen jetzt auf die Pflanzennadeln, welche ich auch zuerst kaufen wollte, aber...

Könnte man nicht Kabelbinder zurecht stutzen auf eine bestimmte Länge um diese dann quasi als solche Pflanzennadeln zu benutzen? Vom Prinzip her erscheint es mir irgendwie praktisch, die zurecht geschnittenen Kabelbinder in einer U-Form rein zudrücken in den Grund. Habs noch nicht probiert aber das sollte doch klappen, meiner Meinung nach :cool:
Praktisch ist das ich neben normalen Kabelbinder sogar sehr dünne durchsichtige Zuhause liegen habe. :D

Ich hätte nichts gegen einen Versuch, wenn die Pflanzen morgen oder so da sind... aber..

Die Frage, die ich mir aber stelle.. geben Kabelbinder irgendwas ans Wasser ab? Will ja nicht meine Tiere in den Fischhimmel jagen. :?
 
Hi Patrick,

das blubbern nach einsetzen ins Aquarium schützt leider vor nichts.
Ich weiß nicht zu 100 %, ob es bei mir am Akadama liegt, allerdings hats bei mir auch nach dem Einsetzen geblubbert und zweimal war der Bestand dann kurze Zeit später hin. Momentan beobachte ich argwöhnisch, ob der 3. Satz HCC es überlebt.
Der 1. war von Tropica, die beiden folgenden von Dennerle und der Preis war wie Deiner.

Gruß, Peter
 

turbokoeni

New Member
Hallo,
ich setze auch die Pflanznadeln von JBL ein und bin damit sehr zufrieden.
Gerade beim HCC haben die kir ecut geholfen.

Das mit dem Eingehen hatte ich auch fast. Zuerst wurde das HCC ganz dunkelgruen und total dürre und dann kamen nach und nach schoene hellgruene Triebe.
Jetzt ist im Vordergrund ordentlich was geworden, dafuer dass vorher kaum etwas uebrig war.

Gruß Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8

Ähnliche Themen

Oben